Info zu altem 20l-Kanister gesucht

  • Ich hätte gerne mal gewußt, was es mit meinem alten Kanister auf sich hat: auf der Seite ist folgendes eingeschlagen, oben "W einPfeil nach oben D" mittig "1944" und im unteren Drittel "ROC"
    wer weiß, wo der herkommen könnte?
    Gruß aus Hamburg

  • Zitat

    Original von kaihh
    Ich hätte gerne mal gewußt, was es mit meinem alten Kanister auf sich hat: auf der Seite ist folgendes eingeschlagen, oben "W einPfeil nach oben D" mittig "1944" und im unteren Drittel "ROC"
    wer weiß, wo der herkommen könnte?
    Gruß aus Hamburg


    Hallo (DOC?) Kann dir zwar nicht bei den Kanistern helfen, aber vielleicht bei der Einteilung hier.


    Du bist mit Deiner Frage in die Abteilung KAUFEN/VERKAUFEN gerutscht. Nur als Tip am Rande, Solche Anfragen kannst Du ganz entspannt im Mannschaftsheim diskutieren.

  • Hallo kaihh,


    es handelt sich um einen britischen Kanister aus dem 2. Weltkrieg.
    Das W D steht für "War Department", "1944" gibt das Herstellungsjahr an und "ROC" könnte der Hersteller sein. Bei den alliierten Soldaten hießen die "Jerrycans", abgeleitet von der Bezeichnung "Jerry" für die deutschen.
    Solche Kanister findet man gerade in Norddeutschland noch sehr viele bei Landwirten etc. da ja dort die Engländer stationiert waren.
    Auf Flohmärkten werden diese Kanister oft als Wehrmachtskanister zu Wucherpreisen angeboten...

  • Das ist ja auch eigentlich am Verschluß leicht zu erkennen.


    Die Alliierten hatten Schraubverschlüsse, die Deutschen Schnappverschlüsse.


    Was hat Deiner ?


    Neugierigerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Auch die englischen Kanister hatten Schnappverschlüsse. Die waren absolut baugleich mit denen von der Wehrmacht, ich könnte sogar wetten, daß der Einfüllrüssel auf beide passt.
    Schraubverschlüsse hatten die Amis.
    So einen Rüssel habe ich übrigens neulich bei OBI gekauft, auf dem Etikett stand tatsächlich "Einfüllstutzen für WEHRMACHTKANISTER" :D

  • Da muß ich dem Wigbold aber ergiebigst widersprechen! :D


    Auch bei den Alliierten gabs Kanister mit Schnappverschluß, genau wie bei der Wehrmacht oder später der Bundeswehr.


    Wiggi, erinnerst Du dich noch an die Aktion "HastaKanista?"
    Da war einer dabei geprägt "USA 1944" und der hatte nen Schnappverschluß!


    Wobei die schraubverschließenden jedoch die weiter verbreitenden waren :rolleyes:


    Jens64

  • Noch zur info die Tankzotte (rüssel) passen.
    Als die Engländer in Afrika die ersten Benzin kanister erbeuteten fanden die sie so gut das sie einfach kopiert sprich nachgebaut hatten.
    Den die Kanister der Engländer wren im Prinzip nur um gebördelte Dosen. Und speziell durch das rüttel wurden sie schnell undicht und die fron Dreieckig war un praktich zum stapel. Die ersten waren die LongDesert Range Groupp die diese verwendeten. Da sie in Afrika weit im Rücken der Deutschen operrierten war eine ausreichende spritversorgung lebenswichtig nach einigen fehlschlägen deswegen wurden einfach deutsche kanister benutz und weils gut war einfach nachgebaut. Deshalb sehen sie auch gleich aus. Die sind dicht und man kann sie superstabeln.


    es ist richtig das es auch US kanister mit schnapp verschlüssen gibt sind aber eher selten.
    Gruss Achim

  • Zitat

    Original von zbv_500
    Auf Flohmärkten werden diese Kanister oft als Wehrmachtskanister zu Wucherpreisen angeboten...


    ... denn die findigen Flohmarkthändler übersetzen W D gerne sehr frei mit "Wehrmacht Deutschland", das stützt die Preise :D

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Original von kaihh
    Dann werde ich mal nachschauen, wann bei mir in der Gegend mal wieder Flohmarkt ist :] ... niein, natürlich nicht!


    Gruß


    Brauchst du auch gar nicht, guckst du einfach bei ebay , natürlich ist auch dieser W D Kanister " für Fahrzeuge der Wehrmacht" :P

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • das ist ja unglaublich, was es alles gibt... alleine durch die 10,50€ Versand wird das Teil ja schon enorm teuer...!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!