Unterschiede beim Wischermotor 1. Generation (nur interessant für uns "Erbsenzähler") :-))))

  • Hallo,


    mir sind Unterschiede an meinen Scheibenwischermotoren der ersten Generation aufgefallten:


    Als erstes ein Wischermotor aus 1969er Produktion.


    46153370dh.jpg


    Im Bereich der Scheibenrahmenaufnahme ist am Deckel des Wischermotors keine Verstärkung angebracht.

    46153371ti.jpg

    Der Hinweis auf die 12V Betriebsspannung ist nicht im Deckel eingeprägt.


    46153373fy.jpg

    Die Außenfläche ist noch glatt und der Wischermotor in RAL 6014 lackert (werksmäßig - innen ist stellenweise oliver Lacknebel)

    Es ist keine VW ET-Nummer zu erkennen.



    Jetzt ein Wischermotor aus 1975er Produktion.


    46153374hv.jpg


    Im Bereich der Scheibenrahmenaufnahme ist am Deckel des Wischermotors die bekannte Verstärkung angebracht.

    46153375zd.jpg


    Der Hinweis auf die 12V Betriebsspannung ist im Deckel eingeprägt.

    46153376av.jpg


    46153377jo.jpg

    Das Gehäuse hat im Bereich des Wellenlagers eine Verdickung nach außen (zwischen den roten Pfeilen) und ist werksmäßig schwarz lackiert.

    Die VW ET-Nummer ist in gelber Farbe aufgestempelt.




    Zum Schluss ein Wischermotor aus 1982er Produktion.


    46153378fd.jpg


    Mit der Aufnahmeverstärkung und den Gehäuseverdickungen.

    Der Hinweis auf die 12V Betriebsspannung ist nicht mehr geprägt, sonden wie die VW ET-Nummer in gelber Farbe aufgestempelt.

    Das Gehäuse ist werksmäßig schwarz lackiert.

    46153379fe.jpg


    Ich bin mal gespannt, ob es noch weitere Produktionsunterschiede gibt, bzw. ob die Änderungszeiträume enger einzugrenzen sind.


    Markus

  • Hallo Tomyli,


    danke, stimmt beides.

    Mir geht es hier aber nur um den Wischermotor der 1. Generation und seine unterschiedlichen Ausführungen/Detailänderungen.


    Der Wischermotor 2. Generation weist noch etliche Unterschiede mehr auf.

    Das beginnt bei der Ansteuerung der Parkposition (daraus resultierend eine andere Anschlussbaugruppe und Schaltung), abweichende Lager und Wellendurchmesser, neu entwickelte Schwenkmechanik, abweichender Gehäusedeckel etc.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!