Türscharniere vorne

  • Ich bin jetzt bei den Türen angekommen. Ein Türscharnier ist ausgeschlagen. Es quietscht und hat etwas Spiel. Ein neuer Bolzen ist kein Problem, nur finde ich keine Buchse. Hat jemand einen Tip, wo ich diese Buchse bzw. Gleitlager herbekomme?

  • Die Bohrung musst du aufreiben und eine passende Sintermetallbuchse einpressen. Dann noch eine passende Anlaufscheibe/Reibscheibe (gab's bei Benz als Ersatzteil, es geht aber auch Messing bzw Bronze) zwischen die Scharnierhälften (auf die Druckseite!) und du hast lange Zeit Ruhe.

    Die passenden Buchsen (innen 8, außen 10, Länge 15 mm) habe ich bei amazon gefunden. Da diese aber von der Länge her nicht passend lieferbar waren habe ich jeweils 2 davon eingepresst. Anschließen auf Maß reiben (passte bei mir auch ohne Reiben) und wieder montieren. Schmiernippel tut nicht not, da Schmierstoff in die Buchsen eingesintert wurde.


    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!