CVR(t) FV107 Scimitar

• Hallo zusammen.
    Nachdem mein FV103 Spartan im November letzten Jahres den Weg in den Osten angetreten hat, habe ich nun seit einigen Monaten seinen Nachfolger in Arbeit. Inzwischen ist das ganze bereits sehr weit fortgeschritten und es scheint absehbar, dass das gute Stück im Sommer dann bei mir ist. Also dachte ich, ich erzähle hier wieder etwas darüber, als Inspiration für andere Enthusiasten :)

Der neue Scimitar wird dieses mal ein Benziner mit Jaguar J60 4.2L Motor (XK Motor), wie sie noch bis in die 2000er Jahre überall ihren Dienst verübt haben. Die späteren modernen Dieselumbauten sind natürlich inzwischen unbezahlbar, wenn überhaupt noch zu bekommen, weil sie oft als reiner Ersatzteilspender für die in der Ukraine arbeitenden Transportvarianten Spartan, Sultan und Samaritan herhalten. Zwar gab es für meinen Spartan ein sehr guten Preis aber für einen Diesel Scimitar war es dann doch zu wenig. Also habe ich mir gedacht, für die paar Hobbyausfahrten auf Treffen, tut es der Benziner alle mal. Klingt außerdem besser und ist noch etwas historischer.
    Ein Ziel, das ich mir gesetzt habe, war dann nebenbei noch das Wärmebildsystem, dass in den 2000er für die Scimitar aufgekommen ist, in meinem wieder komplett zu machen. Davon gibt es nämlich auch jetzt noch nahezu gar keine bei Scimitars in Privatbesitz in GB, da die Optiken vor dem Verkauf der Fahrzeuge eigentlich immer ausgebaut wurden. Und da das ganze Hobby ja irgendwann mal mit 80er Jahre Optiken der Briten angefangen hat, ist das doch nen schöner Thematischer Anschluss. Auch weil ein Spähpanzer ohne seine guten Optiken ja nciht wirklich was her macht. :D

Das Fahrzeug wird diesmal von den Jungs bei Midland Military Vehicles hergerichtet. Die sind wirklich besonders gründlich. Es wird wirklich jede Komponente komplett zerlegt und gewartet bzw. runderneuert wieder zusammengesetzt. Überhaupt war ich nun schon zwei mal dort und hatte eine gute Zeit mit den Jungs dort. Das letzte Mal zum Löcher schneiden.

Auch die Kommunikation mit den Ministerien lief diesmal viel schneller, da ich ja nun wusste wie es abläuft. Bissel hinterher telefonieren und immer freundlich bleiben gehörte zwar immer noch dazu, aber für so ein Projekt alles absolut im Rahmen. Sollte es also mit dem Transport im Sommer klappen, hat der Neue als nahezu Neuaufbau nur ca. 6 Monate gedauert. Das macht schon Spaß.

Inzwischen ist also auch schon einiges am Fahrzeug passiert.
    -Die Hülle wurde komplett von Farbe befreit, die erste neue Lackschicht ist drauf.
    -Alles an Innenausstattung samt Turmkorb ist wieder drinnen und angeschlossen (Aufhübschen werde ich den Innenraum dann wieder selber Schritt für Schritt)
    -Der Turm samt Dummynebelwerfern und allen Winkelspiegeln wurde auch bereits aufgesetzt.
    -"Neue" Laufräder sind dran und die Aufhängungen samt Drehstabfedern gewartet und mit neuen Dichtungen versehen
    - Die Antriebsräder wurden zerlegt und erneuert.

Bis Ende Mai wird das Getriebe wieder zusammengesetzt und eingebaut. Der Motor noch zerlegt und wieder erneuert zusammengebaut. Brems- und Steuersystem neu gemacht. Alles vorher nochmal schön frisch lackiert und mit neuen Schläuchen und Leitungen versehen. Der Motorraum wird dann Showroom Zustand haben :D Dann kommt noch ein Dummy Lauf ran und die ganze besondere Elektronik für die Optiken des Kommandanten und Schützen baue ich dann selber ein, wenn ich das nächste mal vor Ort bin.

Kleine Auswahl an Bildern habe ich hier auch noch.

Weiter gehts dann hier, wenn ich Anfang Juni wieder auf der Insel bin :) Da ich inzwischen auch einen schönen LKW Tiefladeranhänger besitze, versuche ich immer noch meine Kumpels dazu zu bringen, im Juli nach Cottbus zu fahren. Also mal sehen, ob das bis dahin alles klappt.

Links zu den Bildern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!