Sende & Empfänger auf dem WW2 Jeep

  • Sender & Empfänger auf dem Jeep


    Bei der Wahl kommen eigentlich zwei Typen in Frage die "meistens" auf dem Jeep in den Einsatz kamen. Abgesehen nätührlich die "Eigenbauten" die der Situation entsprechend angefertigt wurden.


    Das eine ist der Autotransceiver BC-1306



    Der Sende-Empfänger BC 1306 ist Hauptbestandteil der Radioanlage SCR 694/C. Es handelt sich hierbei um einen leistungsfähigen KW-Sende-Empfänger mit einem Frequenzbereich zwischen 3,8 und 6,5 MHz. Das Gerät war mit seiner Original-Stabantenne über Entfernungen von 30 bis 45 km in betrieb, es lässt im Originalzustand Telefonie und Telegrafieverkehr zu.



    Sender und Empfänger dieses Gerätes sind in sich getrennte Geräte, die in einem gemeinsamen, wasserdichten Gehäuse untergebracht sind.
    Die Stromversorgung konnte mittels einem Stromversorgungsteil PE 237 ermöglicht werden, das hauptsächlich auf Fahrzeugen der Fall war.




    Das andere ist der "Jeepfunk" BC-659




    Das BC-659 ist ein Sender-Empfänger für frequenzmodulierten Telephoniverkehr über kurze Distanzen. die tragbare Ausführung des Gerätes wird aus Trockenbatterien gespiesen welche sich in einem besonderen Batteriekasten befindet. Für den Betrieb im Jeep erfolgt die Speisung vom Stromversorgungsteil PE-117 wo man auf 6-oder 12-Volt Batteriespannugn zurückgreifen kann.



    Technische Angaben

    Frequenzbereich:
    27,0 - 38,9 MHz

    Sendeleistung:
    1,3 W

    Voreinstellbare Kanäle:
    2 Stück

    Reichweite:
    3 - 15 km je nach Standort

    Anntenen-Zubehöhr



    Das Antennenzubehöhr setz sich aus der Segeltuchtasche BG-56-A den 6 Antennenstäben MS-53 MS-52 MS-51 der Teleskopantenne für die tragbare Station und der Schutzhülle BG-108 für den Antennenhalter MP-48 zusammen.


    Detailierter wie immer auf: http://www.barakuda.ch/79museum%20Signal%20Corps.html



    L-Jack :rolleyes:

  • Hallo L-Jack,


    danke für die Information und vor allem für den Link. Beim Gerät BC-1000 war ich mir nie ganz sicher, ob es wirklich 2. WK ist, denn mir fehlten (bis vor kurzem) fotografische Beweise.
    Bist du Teil des Teams Barakuda?


    Phrank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!