motor-experten sind gefragt

  • Sieht stark nach dem 3,3 Liter 60 PS Diesel aus ( nicht der im 522AD drin ist). Ich muß aber auch erst mal zuhause in meine schlauen Unterlagen schauen.


    Gruß Jan

  • Jörg,


    Habe gestern die gleiche frage bekomme von einem Holländer.


    Es ist ein 3.3 liter Diesel motor der 1. generation , aber.... es hatt kein luftpresser.


    Ich denke das es war eine Schiffsmotor und das man die kehrkupplung nachher geändert hatt in ein normales mir unbekanntes schaltgetriebe.



    Oder es kommt aus einem B2000 (Zivilles haubenwagen) der nur hydraulische bremse hätte. (B2500 hätte die gleiche motor aber die bremsen hätte Druckluft)


    Das Getriebe ist mir auch unbekannt, original ??


    Aber dan bleibt noch eine Frage unbeantwortet,Warum hätte Borgward 2 unterschiedliche 3.3 liter motoren, nur ein unterschied :der eine hatt ein platform für die luftpresser und die andere nicht?



    Anbei ein bild mit Luftpresser.


    Grüss
    Berry

  • Hallo an alle, es ist ein Motor aus einem Zivilen B2000 mit orginalem Getriebe. Mir liegt ein Prospekt vor in dem der Motor genau so und mit diesem Getriebe abgebildet ist.
    Mein erster verdacht war auch das es sich hier um einen zum Schiffsmotor umfunktionierten Motor handelt. Die vermutung resultiert aus der Ölwanne mit dem Rohr, hier war/ist vermutklich ein Ölkühler angebracht.
    Wert ist schwer zu ermittel, denn wer einen 3,3 liter Diesel hat ist froh wenn er die 70PS Version hat, außer man ist absoluter Orginalitätsfetischist.
    Als vergleich, ich hab bei ebay einen 1800 schiffsdiesel für mein Auto ersteigert. Für 500 Euro. Aber er hatte auch nur 700 Betriebstunden und Echt gute KOMPRESSIONSWERTE von 26 bar auf allen Zylindern.


    Gruß Jan

  • Jungs,


    Es ist klar das es sich um die 60PS maschine handelt, bleibt die frage WARUM baute Borgward unterschiedliche 60PS Diesel, (einem Mit und eine OHNE platform wo die luftpresser montiert werden könnte, sehe Pfeil im meinem Bild)


    Jörg, der man heisst Wijnand und hatt auch 4 cilinder 60 PS.


    Grüss
    berry

  • Jungs,


    Habe nochmahls nachgeschaut, aber die B2000 motor ist anders dan auf das 1. bild.


    Man erkant die unterschiede wie, anderes ölwanne, anderes schlathebel, und wie jan schon geschrtieben hatt die anschluss für ölkuhlung.


    Meines gefühl sagt noch stets Schiffsmotor.


    Grüss
    Berry

  • Ja, ich hab geschaut und auch schon weiter oben geschrieben. Also es ist ein B2000 Motor mit 60PS. es ist kein B2500 Motor weil kein Kompressor vorhanden ist. Die Ölwanne wurde der Geringen Kühlung im Schiffsmotoraum vergrößert und mit einer zusätzlichen Externen Ölkühlung versehen. Der Schaltknauf ist aus ungeklärten Gründen umgebaut. Es ist auch kein Schiffswendegetriebe, sondern ein ganz normales. Vermutlich wurde der Rückwertsgang auch für das Rückwertsdrehen der Schraube verwendet. Das mit dem Spaltfiltergestänge ist seltsam. Aber der Motor ist ja auch nicht mehr eingebaut und weiß der Geier was der Motor für eine Geschichte erzählen könnte, wenn er denn könnte.


    Aber der große Haken an dem Motor ist der, dass den fast niemand gebarauchen kann. Oder kenn hier irgendwer mehr als drei Zivile B2000.
    Schumachers haben z.B. ihren auf den Neuen Motor mit 70PS und orginalem Borgward 5Ganggetriebe umgebaut.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von B611 Diesel ()

  • ja,ich sag auch b2000. wenn mann genau schaut siet mann die spaltfilterbetätigung an der kupplungswelle.nur die verbindungsstange fehlt!
    möglicherweise wurde der motor in einen anderen lkw eingebaut (was damals nicht unüblich war,denn mann hat genommen was da war)deswegen die veränderte ölwanne?

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo Jörg, gibt es noch mehr Bilder? Was mich irritiert, ist dass der Umbau der Ölwanne und das Haltegestell, noch relativ neu aussehen. Die Schweißnähte haben keinen ansatz von Rost, und lackiert scheinen sie auch nicht zu sein.
    @ Altlaster, dass der Motor in einem anderen LKW sein Zweitleben hatte, halte ich für eher unwarscheinlich. Denn wenn er sagen wir 1960 wo anderst eingebaut worden wäre, was hätte man davon gehabt. Einen absolut schwachbrüstigen Motor in ein Aktuelles Auto einzubauen gibt auch gar keinen Sinn.Vielleicht noch in ein Vorkriegsauto, aber wer hat sich damals die mühe gemacht in ein 30 Jahre altes Auto einen gebrauchten Motor einzubauen?


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von B611 Diesel ()

  • Jörg,


    Warum fragts Du nicht einfach bei dem Besitzer nach wie er dem motor bekommen hatt, oder wo es eingbaut war im vergangen jahr zehnten.


    Vielleicht weisst die besitzer des alles, aber wollte er nur wissen was für ein motortyp es war, hatt er auch noch das auto dabei ?


    Grüss
    Berry

  • Hi Jörg,
    hübscher Boots Motor. So sah er wohl ab Werk aus. Aber der von oben könnte ja Nachträglich umgebaut worden sein. Ich hab gehofft du erzählst uns noch ein paar Einzelheiten dazu und warum der Besitzer dass alles wissen will.


    gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!