Winterzeit - Schrauberzeit ...

  • Moin moin,


    erstmal wünsche ich allen ein frohes Neues!


    Da man ja richtig in das neue Jahr starten soll, mein Kübel aber nun fast fertig ist (bis auf so ein kleeeeines, aber doch relevantes Teil... ;))
    hab ich dann mal gleich noch im alten Jahr ein neues Projekt begonnen - und den Mog erstmal wieder zerlegt :D :

    Der hat nun ausgedient und wird bald durch einen M130 2,8l ersetzt... :] :

    Und so wartet er jetzt momentan der Dinge die kommen sollen ;):


    Gemacht werden soll bzw. muss:
    - Fahrerhaus an der Frontmaske schweißen, bzw. diese austauschen.
    - oben erwähnter Motor tausch mit den kleine Schwierigkeiten die sich da so ergeben. (zusätzlichen Öl Kühler einbauen, etc.)
    - vorher Getriebe an den Simmeringen der Kardanwellen Ausgänge bzw. Filzdochte abdichten (dazu natürlich Ausbau der Achsen notwendig... :|)
    - dadurch auch direkt austausch aller Bremsschläuche, etc.
    - und dann evtl. irgendwann später wenn das soweit alles fertig ist und läuft der Einbau einer Autogasanlage.... :rolleyes: (welcher mit dem Motor dann ja machbar ist)


    Also - das mir ja keine Langeweile aufkommt.... ;):D

  • Hallo Carl,


    den Umbau habe ich auch noch vor mir.
    Den M130 habe ich auch schon liegen, brauche nur noch ne Schwungscheibe, den Ölkühler und die Ölwanne. Werde in den zug auch auf eine Drehstrom Lima umbauen.


    Autogas wäre auch eine feine Sache ist aber in der Anschaffung teuer.

  • Hehe gefällt was der Carl da wieder bastelt!!!


    Dann hab ich zwar Tempomäßig gar keine Chance mehr gegen Carl aber was solls!!!


    Tschau Doc

  • Hehe Doc - ja ne is klar - aber das mit dem Tempo mäsigen ist ja wohl auch nicht für lange dann oder nicht... *räusper* ;):D


    @MANmog: Wiso fehlt dir die Ölwanne - du hast doch jetzt noch den M180 - mit der entsprechenden Ölwanne - montiert oder nicht ...
    Öl-Kühler tauchen immer mal wieder im e-Auktionshaus auf ...

  • Hi Carl,


    wollte meinen M180 komplett lassen fals mal was ist. Welchen Vergaser und was für ein Verteiler verbaust Du am M130?

  • Hallo Thilo,


    das mit dem komplett lassen des alten Motors ist verständlich, werd ich soweit es geht auch praktizieren.
    Du weist das die Ölwanne nicht genau passt beim M130? Es muss an einer Stelle leicht was weggeschliffen werden.


    Also ich werde den kompletten Ansaug/Abgastrackt vom M180 übernehmen, also es erstmal mit dem Zenith Vergaser probieren.
    Zündverteiler werde ich den aus dem PKW zum M130 zugehörigen verwenden, wenn ich noch einen brauchbaren auftreiben kann, weil der originale Mog Verteiler in meinen Augen nicht so ganz von der Verstell Charakteristik zum M130 passt.

  • Hallo Carl,


    so habe ich das auch vor.


    Was hast Du alles an dem M130 gemacht, ich meine Überholt usw.
    Wie groß ist der Ölkühler, gibt es da eine Faustregel, wo baust Du den Ölkühler hin?
    Was für eine Kupplung baust Du ein?

  • Hallo,


    also bis jetzt hab ich noch nichts gemacht, der Motor hatte wohl kurz vor dem Ausbau noch ne neue Zylinderkopfdichtung bekommen und die Komp. Werte sind OK - aber ich denke ich werde den hinteren Kurbelwellendichtring tauschen, und die Steuerkette mit Spanner und Gleitschienen tauschen und noch die Ventile einstellen.
    Dann bekommt er noch ne neue Wapu vom M180 und es dürfte gut sein...
    Der Ölkühler den ich verwende ist der zugehörige aus dem W108, hab ich in neu liegen.
    Zum Thema wie befestigen habe ich noch nicht überlegt, bei der Stelle muss ich mich noch zwischen senkrecht rechts neben dem Wasserkühler (auf dem Zapfwellenanbaubock) oder liegend unter dem Wasserkühler hinter dem Unterfahrschutz entscheiden.


    Kupplung werde ich die Sintermetall verwenden, hab den ganzen Satz mit Druckplatte und Ausrücklager schon hier liegen

  • Zitat

    Original von Patient404.1



    Kupplung werde ich die Sintermetall verwenden, hab den ganzen Satz mit Druckplatte und Ausrücklager schon hier liegen


    Mußt Du da nicht im Falle eines AUstauschs auch die Schwungscheibe gewechselt werden? Ich würde keine Sinterbeläge drauftun.

  • Hallo Hanomag,


    das stimmt durchaus, es kann bei Sinterbelägen das Problem auftreten das sich die Schwungscheibe auch abnutzt.
    ABER da die Kupplung am 404 eh ein Schwachpunkt ist, wage ich zu behaupten das 95% der 404er schon beim normalen Motor mit Sintermetall rumfahren, also zumindest die, die bei der BW waren. Dort wurde hinterher nämlich systematisch auf Sintermetall umgebaut, da die wohl bei den schweren Funkoffern reihenweise die Kupplungen "zersägt" haben.
    Und gerade bei dem stärkeren Motor möchte ich da kein Risiko eingehen, da ich weis wie die normale Kupplung im Gelände/am Berg schonmal rutschen kann.... (habe damals eine normale verbaut, da sie sich auf der Straße bei der Pritsche so schön fährt)
    Also lieber nach (hoffentlich) eeeeinigen tausend km die Schwungscheibe mit wechseln (hab noch welche :D ) als nach einigen hundert km die Kupplung wieder tauschen zu müssen...
    (wo das ja so einfach geht am 404... :| )

  • Stimme Carl da zu 100% zu, alles was über den M180 hinausgeht ist mit der organischen leider nur kurzfristig haltbar, egal ob nun straker benziner oder Diesel.
    Ist leider so! Gibt natürlich auch gegenbeweise das es halten kann was aber eher darauf schließen lässt das die FAHRZEUGE nie gefordert werden!


    Tschau Doc

  • Hallo Carl,


    ich hätt da mal ne Frage zum 130er: willst du den Borgmannring komplett tauschen oder nur die untere Hälfte?
    Bin auch kurz vor der Transplantation und muss mich mal langsam um die Details kümmern.


    cu
    Peter Neuland

  • Hallo Carl,


    nah wie weit bist Du mit deinem Umbau voran gekommen? Es ist für mich sehr interessant da ich diesen Umbau ja auch noch vor mir habe.

  • Hallo Raimon,


    das mit der Wanne hat noch Zeit, wenn ich die erst in 2 Wochen ist es auch gut.Verschicke sie, wenn es Dir zeitlich passt.

  • Hallo,


    ja es schleppt sich zur Zeit so langsam vorran, da ich leider in der Woche kaum Zeit fürs Schrauben finde...


    Momentan beschäftige ich mich hauptsächlich mit meinem Fahrerhaus und dem tausch der Frontmaske.
    Am Motor fehlen mir noch ein paar Sachen die bald kommen müssten, und ich quäle mich da gerade mit 2 rund gedrehten Schrauben der alten Schwungscheibe rum .... :|


    Den Borgmannring werde ich so wie es momentan aussieht garnicht tauschen, da ich keinen Öl Verlust festellen konnte bis jetzt - endgültig entscheiden tu ich das aber erst wenn ich die alte Schwungscheibe mal endlich runter habe und mehr sehe.
    Aber warum nur das untere Teil tauschen?! - Soweit ich weis (hab ich mal auf der Explosionszeichnung gesehen meine ich) ist der aus einem Stück und nur an einer Seite "offen" ?!


    Bilder gibts die Tage mal wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!