Munga die 6 Fragezeichen??????

  • Hallo Jungs


    Mein Munga läuft Scheiße.


    Nun mal los mit Ideen und Vorschlägen.
    Zum Munga F 91/6 mit Opelmaschine.
    Probleme:


    1: Vergaser einstellen. Wenn der Motor warm ist, läuft er ziehmlich hochtourig. Mit der dicken Einstellschraube auf der Fahrerseite kann ich ihn runterdrehen. Nach dem Fahren habe ich wieder das gleiche Problem
    Leider finde ich nur diese eine Schraube.
    Jemand eine Idee ?


    2: Wie und wo schließe ich eineTemperaturanzeige für das Kühlwasser an. Anschluß am Motor und Anzeige im Amaturenbrett.



    3: Anschluß für die Tankanzeige ( Plus , G, Masse ) bitte genau erklären. Habe keinen Bock das mir der Tank um die Ohren fliegt.



    4: Das gleiche gilt für die Öldruckanzeige.



    5:Wo gehört der Schlauch hin?
    Die lage ist wie folgt . Am Motor unter dem dicken Kühlerschlauch ( Rücklauf zum Kühler) befindet sich ein Stutzen, WO oder Was wird daran angeschlossen? Oder geht er zum Luftfilter ist das die Motorlüftung ? Keine Ahnung .



    6:Ventile Klappern
    habe leider noch nie welche eingestellt und werde mich nun damit befassen, wenn einer eine Idee oder Tipp`s hat. Her damit


    Ich hoffe das der eine oder andere mir weiterhelfen kann!


    Natürlich werde ich auch Bilder reinsetzten, sobald ich welche gemacht habe.


    Aber es gibt ja nicht nur schlechtes zu berichten. Die Elektrik steht bis auf Punkt 2, 3, und 4. Und das schönste der Munga geht gut zur Sache, was den Anzug betrifft. hat mich ganz schön beeindruckt.


    Nun aber her mit euren Ideen.
    MFG: TSRIE

  • Zu Punkt 6: Was für'n Opel-Motor hast Du denn da drin? Bei den älteren OHC-Opel Motoren (z.B. D-Kadett 1,3) lief doch immer die Nockenwelle ein, vielleicht liegt's daran. Bei den nicht-OHC Motoren (z.B. im C-Kadett) werden die Ventile am Kipphebel eingestellt. Ist supereinfach...

  • Hallo TSRIE


    Zu den Fragen hätte ich die Antworten (zum größten Teil), muß aber erst ein paar Bilder machen und den Text schreiben.
    Kriegst du aber zum Wochenende! Versprochen.


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo TSRIE
    hier die Antworten. Mit den Bildern hats leider nix gegeben!?


    1: Vergaser einstellen. Wenn der Motor warm ist, läuft er ziehmlich hochtourig. Mit der dicken Einstellschraube auf der Fahrerseite kann ich ihn runterdrehen. Nach dem Fahren habe ich wieder das gleiche Problem
    Leider finde ich nur diese eine Schraube.
    Jemand eine Idee ?


    A1 Zum Thema Vergaser kann ich nur sagen, das ich die Gleichen Probleme habe und sie ebenfals nicht lösen kann.


    2: Wie und wo schließe ich eineTemperaturanzeige für das Kühlwasser an. Anschluß am Motor und Anzeige im Amaturenbrett.


    A2 Auf dem Motor hinter der Wasserpumpe ist ein Fühler für die Temperaturanzeige.Von da geht ein Kabel zur Anzeige mit der Bezeichnung -G- für Geber.


    3: Anschluß für die Tankanzeige ( Plus , G, Masse ) bitte genau erklären. Habe keinen Bock das mir der Tank um die Ohren fliegt.


    A3 Plus kommt an + ; G kommt an den Geber ; Masse kommt an - ; Am Geber im Tank - Mitte ist mit dem G von der Anzeige verbunden und der andere ist Masse


    4: Das gleiche gilt für die Öldruckanzeige.


    A4 Öldruckschalter am Motor mit dem G an der Anzeige verbinden , sonst wie bei der Tankanzeige


    5:Wo gehört der Schlauch hin?
    Die lage ist wie folgt . Am Motor unter dem dicken Kühlerschlauch ( Rücklauf zum Kühler) befindet sich ein Stutzen, WO oder Was wird daran angeschlossen? Oder geht er zum Luftfilter ist das die Motorlüftung ? Keine Ahnung .


    A5 Der Schlauch gehört zur Heizung! genauso wie der Schlauch der über dem hinteren Zylinder abgeht.


    6:Ventile Klappern
    habe leider noch nie welche eingestellt und werde mich nun damit befassen, wenn einer eine Idee oder Tipp`s hat. Her damit


    A6 Normalerweise kannst du die Ventile mit ein paar Schrauben einstellen. Informationen über die Art und Weise wie Spiel solltest du dir aber von einer Werkstatt oder einem Kfz-Mechaniker geben lassen.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Zu 1 :


    Wahrscheinlich zieht die Kiste Falschluft ! Im Leerlauf blubbern lassen. Dann mit Bremsenreiniger verschiedene Punkte kurz ansprühen. Erhöht sich die Drehzahl, hast Du das Leck gefunden.


    Es kann durchaus sein, daß die Undichtigkeit erst im warmen Zustand entsteht, durch Wärmeausdehnung !
    Daher erst im warmen Zustand prüfen.


    Vermutenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!