Erfahrung mit Einbau Wolf Funksatz

  • Hi, habe einen kompletten Funksatz für den Wolf mit beiden Antennen hinten sehr selten für den 250 GD. Hat jemand Erfahrung im Einbau des Satzes?


    Wäre schön was zu hören.


    Viele Grüße


    Olli

  • Hallo.


    Ich hab auch keinen blassen Schimmer. Wende dich doch mal an EX-Army-Trucks. So wie's aussieht hat der Ahnung davon.

  • Hallo mpcop900,


    in meinem Archiv habe ich einige Unterlagen zum Einbau von Funkgeräten in den Wolf. Um welchen Typ handelt es sich bei deinem Auto? Lang, kurz, geschlossen, offen?? Welcher Rüstsatz liegt vor? Es gibt Einbauten ab Gerätegeneration SEM 25 bis zur heutigen Technik - überwiegend SEM 80/90 und moderner (=geheim!). Teilweise wurden auch GPS-Systeme im Wolf verbaut, diese ähneln den üblichen Funkeinbauten, haben aber andere Antennen für das Signal.


    Da ich selbst schon den Einbau von Funkanlagen im Wolf vorgenommen habe, könnte ich dir anhand eines Fotos von dem Einbaumaterial u.U. sagen was wohin gehört. Kannst Du hier Fotos einstellen? Ansonsten schreib mir 'ne Mail.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.


  • Hi 24 Volt


    es handelt sich um einen SEM 25 Satz für einen offenen kurzen Wolf. Habe aber auch eine Antenne rechts


    Gruss Olli

  • Hallo Olli,


    dann ist die Sache ganz einfach. Das SEM 25 wurde nur kurz, übergangsweise im Wolf verbaut. Nach der Lieferung der SEM 80/90 Geräte an die Truppe ist dann ein anderer Rüstsatz verbaut worden (der mit dem Regal zwischen den Rücksitzen). Bis auf die Bedienelemente vorn über dem Kardantunnel war alles anders. Leider gibt es für den Rüstsatz SEM 25 keine TDv oder Einbauanleitung, selbst SEL hatte nur eine alte technische Zeichnung der Einbaulage.


    Eine ordentliche TDv gibt es erst ab SEM 80/90:
    - 5820/327-13, Einbausätze Funk 1 und Funk 2 – SEM 80/90
    - 5820/327-21, Einbauanweisung Funk 1 und Funk 2 – SEM 80/90
    - 5820/327-50, Ersatzteilkatalog Funk 1 und Funk 2


    Für das SEM 93 suche ist noch die Unterlagen. In meinem Wolf ist auch die "alte" SEM 25 Anlage verbaut. Ich kann die gerne davon Bilder mailen. Die Einbaulage der Teile habe ich anhand der SEL Skizze rekonstruiert. Da allerdings nur ein Sendeempfänger in dem Rüstsatz verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, wozu die zweite Antenne am Heck gebraucht wird (Relaisbetrieb setzt immer zwei SE im Fahrzeug voraus). Üblicherweise wird die zweite Antenne beim Fu 2 Satz vorne rechts auf dem Kotflügel des Mercedes montiert.


    Da ich in diesem Forum neu bin und die Technik hier nicht sicher beherrsche, lass mir deine Mailadresse zukommen, dann kann ich dir die Bilder senden.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Moin 24V..
    Bilder einstellen geht am einfachsten über <-Diese-> Seite.


    Dort einfach das bild hochladen,
    nachdem hochladen die erscheinende Zeile [IMG]..... Komplett! makieren und beim Antwortschreiben einfügen-


    dann erscheint das Bild in dem bericht.


    thede

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!