Bis wann wurde der 178D15A (Jupiter) gebaut?

  • Eine frage an die Magirusspezis:
    bis jetzt dachte ich, das der 178D15A (bis 64 Jupiter6x6) nur bis ca.1970 gebaut wurde.


    Jetzt hab ich hier einen Fahrzeugbrief von einem "Magirus178D15A6x6" liegen, Erstzulassung ist im Mai 1977 - als Hersteller ist bereits Magirus-Deutz geführt - m.w. wurden die Fahrzeuge bis 1975 noch als K-H-D verkauft.



    desweiteren hat er eine Fahrgestellnummer 4900044XXX, alle Fahrgestellnummern an Jupitern, die ich bereits gesehen hatte waren in der Form 560006XXXX.


    Fahrzeug war ein Ex-Kranwagen der BW.


    Weiss jemand dazu was näheres?


    Gruss


    Kami

  • meine Recherche hat bis jetzt ergeben, das die Stadt MAinz (Nochmals dank nach Mainz!) im JAhre 1995 nen Brief aufgrund von einer BW Bescheinigung mit genuau dem EZ-Datum ausgestellt hatte. - Die milit. Kraftfahrstelle hat noch keine Antwort gegeben (bei meinem anderen Jupiter hab ich nach knapp 1,5 Jahren auch noch keine Antwort - aber der hat jetzt ne EZ am. 1.7.....)


    Gruss


    Kami


    PS: Mir ist aufgefallen das die Rahmennummer denen von 170d11, etc ähnelt - wurden tatsächlich in den 70ern noch 178d15 an die BW geliefert?


    Gruss


    Kami

  • zwar etwas OT aber: Hab heut mal auf mein Typenschild geschaut, dort steht 6x6, Fahrgestellnr. 5600068180, im schein von der BW steht 178D15A 6x6

  • hi,


    dann sit deiner bj 1964 oder jünger..


    Hab gestern mit dem archiv von Magirus telefoniert - Ende nächster Woche bekomme ich bescheid, wann das Auto ausgeliefert wurde...


    Gruss


    Kami

  • na da darf man ja gespannt sein, EZ ist 65, Baujahr meine ich auch.
    Mein Munga hat 2 Jahre gebraucht um zugelassen zu werden .....

  • Zitat

    Original von ralla1729


    Mein Munga hat 2 Jahre gebraucht um zugelassen zu werden .....


    wieso denn das?


    EZ wird wenn keine Daten vorhanden sind auf den 1.7. des Baujahres datiert - wenn dieses nicht bekannt auf den 1.7. des ersten baujahres...


    Ich hab da keinerlei bedenken das der Jupiter auch ne EZ vom 1.7.1964 bekommen könnte - sofern ich mich dummerweisse nicht mehr erinnern könnte wo cih den Brief verlegt hätte...aber sowas macht man ja nciht...



    Gruss


    Kami

  • Der Jupiter/178d15a wurde im August 1976 an das BWB Koblenz ausgeliefert - ist somit einer der jüngsten Jupiter...


    Gruss


    Kami

  • Habe mal bei Wikipedia reingeschaut und folgende Antwort erhalten:
    Bauzeit Magirus Jupiter 6x6 von 1960 - 1964
    Bauzeit Magirus 178D15A von 1964 - 1967


    insgesamt wurden 7.800 Stcl. in verschiedenen Varianten an die BW ausgeliefert.
    Das läßt vermuten, dass alle Fahrzeuge, die nach 1967 in Dienst gestellt wurden, aus Depotbeständen kommen.


    Michael

  • @michael: wikipedia daten sind selten 100% das wahre.


    Der angesprochene Jupiter wurde erst 1976 ausgeliefert (HAb ich schriftlich von Iveco-Magirus)- lt. dem Mitarbeiter beim Technischen Archiv gabs da in den 70ern noch Nachbestellungen an Fahrzeugen.


    Gruss


    Kami


  • Evtl. wie bei Daimler ? Da wurden die Hauber fürn Export ja auch noch was länger gebaut, ich glaub die SK Serie auch .....


    1976 hätte ich auch nicht gedacht, :G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!