Mowag 4x4 W200 5,2l V8 Bj `54 Feuerwehr

  • Hallo zusammen,
    wie berichtet hat mich mein motor verlassen, fresser gefahren... so jetzt ist er demontiert und ich habe eine motornr. 031810-20
    da die basis ja ein dodgeW200 ist, brauche ich jetzt bitte mal jemanden, der mir bzgl. ersatzeilbeschaffung weiterhelfen kann. bitte dringend. wohn im tiefsten allgäu und hier hat mal keiner einen plan. jeder erzählt mir etwas anderes. dachte die kiste mit dem motor hat man gebaut wie dämlich... kann mir jemand brauchbare tips geben??? biiiittttteeee...

  • Moin,


    was ist denn kaputt, hast Du ihn schon genau seziert?


    Wenn Du weisst was Du an Teilen benötigst: Wir haben hier oben in Hamburg einen Teilehändler für Amiteile ganz allgemein (Route 66). Ist mehr so auf der preislich höheren Ebene angesiedelt, aber die Jungs sind echt hilfsbereit.


    Oder ist der Motor erstmal nur raus und brauchst Du jetzt Rat und Tat wie es weitergeht?

  • Servus Florian,
    danke Dir!!! der motor ist heraussen, köpfe herunten und wir wissen das er einen fresser hat, tiefer sind wir noch nicht gedrungen. brauche einfach eine sicherheit das ich die teile bekomme, wie kolben, kopfdichtungssatz und halt alles was so dazu gehört. jeder erzählt mir etwas anderes von diesem motor. wie ist das mit der motornummer??? anhand dieser kann man doch den motor bestimmen und entsprechend teile dafür bestellen oder nicht??? bin zwar küchenmeister und hab mit autos nicht die welt am hut, aber so dachte ich seit ich mit autos was zu tun habe... :T:|
    danke
    tom

  • War etwas voreilig. Jetzt müsste man erstmal wissen, wieviel Hubraum das gute Stück tatsächlich hat. Danach richtet sich die bei Händlern wohl eher bekannte Bezeichnung 315 V8 oder 318 V8. 315 oder 318 stehen für cubic inch, Umrechnung ist ci mal 16,3871 = Hubraum in ccm.


    Die Power Wagons W200 von 1957-1960 hatten entweder den 315 V8 oder den uns bekannten straight six flathead. Wie es mit den Baujahren davor aussieht weiss ich nicht. Für die Bj 57-60 hat Vintagepowerwagons.com einige Teile, sind aber mehr auf die 6Ender spezialisiert.


    Sehr nett ist auch das Team von Moparshop.de. Die hatten sehr viel Geduld mit mir, als ich damals schon mal den Plan hatte meinen auf einen V8 umzubauen (ist dann ja leider nix draus geworden). Ist mehr die Tuner Schiene, gibt aber auch Teile für normale Autos.


    Oder mal die aktuelle Chrom und Flammen kaufen, der Kleinanzeigenteil gibt auch einiges her an Teilehändlern.

  • Hallo , bin heute durch Zufall auf Euere Seite gestossen und auch auf den Vorbesitzer meines Mowags. Kann da nun berichten das wir endlich einen Chrysler Motor 318 bekommen haben und er super läuft. Auch der Anlasser war total zusammengebrennt und Totalschaden. Wir zogen ihn 2 Monate an bis wir endlich bei Tom L (Barretta Parts München ) einen neuen 3 mal geschraubten Anl. bekommen haben sowie einen Radbremszylinder.(Danke Tom) Auch einen RTK 4 Licht und Sirenenbalken der Polizei ist angebaut (Danke Nachbar).Auch die Beleuchtung undviele Kleinigkeiten hat mein Kumpel (danke quamperter Beppi) gemeistert. Also die Kiste läuft nun super aber brauche noch Euere Hilfe bei 2 Punkten.


    1.Viele sagen , auch da qua.Beppi das der Mowag W 200 kein Bj 54 sein kann sondern kurz vor den 60ern.(V8)


    2.Der Doppelkabiner war mal anscheinend ein 7 Sitzer , sind aber nur 3 eingetragen und ich will ihn aber mit 7 Sitzen fahren. Wer kann mir da bitte ein Datenblatt oder Kopie zukommenlassen. Kann leider kein Bild hochladen aber gerne zusenden.


    Ich freue mich sehr wenn mir einer helfen kann. Grüsse an Euch SIGI


  • Hallo Greez ja das ist der mit den grossen Scheinwerfern. Werde versuchen mit Deinem Tip paar Bilder einzustellen. Gruss Sigi



  • hat noch nicht ganz so hingehauen wie ich wollte aber nun sind endlich Fotos drin.


    Kannst Du mir vieleicht paar Daten über Sitze usw zukommen lassen ?? Habe nur 3 Sitze eingetragen, brauche aber mindestens 6. Innen ist meiner fast genau so wie Deiner nur nicht mehr so schön. Gruss Sigi :H:

  • Ja genau, heiligstes Bayern..gg
    Wo bist du denn her?
    Schön dass das mit den Bildern geklappt hat, ist das der Mowag der mit zerlegtem Motor erst in Ebay oder Mobile angeboten war?
    Meine Fotos sind nicht von meinem, sind von dem der in Mobile glaub ich schon ein Jahr angeboten wird, erst 4000 dann 9000 jetzt 4ooo wieder, aber meine Inneneinrichtung ist , bzw war die absolut gleiche, bin grad dabei die Sitze vorne umzubauen, Van Sitze mit Drehkonsole, brauch nur nen 2 Sitzer, is dann Wohnzimmer und hinten schlafen...
    Sind deine Türen absperrbar? Hab mir da selber was gebastelt...., und Lack mach ich auch grad, drum isser ned so schön aufm Bild...
    Brauchst du ne Briefkopie?..meiner is aber Bj 74..



    Schönes Wochenende, servus.....




  • Ja das ist der Mowag von Ebay, wir sind aus Kühbach ( nahe Aichach / Augsburg )


    Wäre schon wenn ich mal Gesamtaufnahmen von Deinem sehen würde und Ps , Motor und Baujahr


    :H: Gruß Sigi ( Gruß Stephan (Sohn ) )

  • Moin..
    www.garageoverlord.ch
    oder gieb mal Mowag Feuerblitz in Google ein..da findest meinen nochmals..



    Grad am herrichten...
    Deiner ht noch die Original gewölbte Scheibe und das Armaturenbrett und vor allem
    die Schiebefenster hinten..>Neid<..wo sagtest du steht deiner und kann ich nachts mal vorbeikommen..???..gg


    Und die Sitzbank is ja drin bei dir, sollte doch kein Prob sein bei verschiedenen Tüvs zu fragen, Dekra darf glaub ich auch eintragen neuestens..?
    Wie gesagt, meiner Ez 74 und den V8 Motor, den 318 halt, wie deiner wahrscheinlich auch...
    Kann dir aber meine oder die Schweizer Briefkopie schon schicken, frag halt vorher
    ob sie dir was hilft , wegen den unterschiedlichen Baujahren mein ich..


    Gruss und schönen Sonntach, Werner...........

  • Seilwinde kannst haben, brauchst nur nen Anschluss am Verteilergetriebe für die Kardanwelle ..
    nee echt, wollt die schon verkaufen aber war zu teuer anscheinend, mit Stossstange ca 500.-
    Blaue Aufsätze fürs Blaulicht hätt ich auch, was ich noch suche wären die kleineren runden alten Blaulichter..


    und wie gesagt, mit nen gutaufgelegtem Tüv sollten zumindest 6 Sitzplätze kein Prob sein, kannst ja dann später mal die Holzbänke raustun und etwas weichere Sitze einbauen, ausser du fährst auf lange strecken lieber allein oder magst deine Beifahrer ned..gg


    Frohes Basteln noch, lG, Werner

  • brauchst nur nen Anschluss am Verteilergetriebe für die Kardanwelle ..


    wenn du die winde verkaufst, warum gibst du dann den nebenatrieb nicht mit her? der ist doch sicher nur am getriebe angeflanscht. das entstehende loch verschleißt du mit nem blech-deckel (welcher wahrscheinlich beim sigi zu finden ist).

  • Klar wär das ne möglichkeit..aba die kauft ja doch keiner...ich hab meine Schmerzgrenze, und für 100 wie mir mal geboten wurde geb ich sie doch nicht her.....


    Have a nice Day...
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!