Es gibt spezialisierte Speditionen, die solche Geräte für garnicht sooo viel Geld transportieren, wenn es kein Direkttransport sein muss und der Stapler problemlos fährt.
Beiträge von kristian b
-
-
Da ich die benötigte Frequenz nicht kenne, müsste sie ja doch mal ermittelt werden, um später eine Automatik aufzusetzen, oder?
Ich bestelle das Teil mal, dann kann ich nach dem Urlaub mal testen.
-
Wie sicher zu merken, ich habe keine Ahnung von dieser ganzen PWM-Geschichte. Aber die Frequenz scheint ja wichtig zu sein. Die Frage ist, ob diese Frequenz die richtige ist. Ansonsten scheint das ein ganz gut passendes Teil zu sein.
-
Hallo Friedrich,
nein, der Lüfter hat keinen eigenen Tempfühler, ich habe einen am dafür vorgesehenen Platz am Thermostatgehäuse nachgerüstet:
Der soll nun vorerst einfach ein Relais schalten. Damit ist nun erstmal nur 0/1 schaltbar.
Der Lüfter ist mit 600 Watt ziemlich kräftig. Wahrscheinlich wird der original übers Motorsteuergerät gesteuert.
Die 20-100Hz scheinen nicht zu stimmen, zumindest macht auch der Blinkgeber mit etwa in diesem Bereich keinen Unterschied, bei der Lüfterdrehzahl. Er läuft immer Vollgas.
Ideal wäre also ein PWM mit dem ich erstmal den Bereich eruieren könnte um ihn dann mit einem passenden Sensor auszustatten.
Meinst Du, ich könnte den Frequenzbereich mit solch einem Gerät ermitteln:
Danach könnte man sich ja weiter Gedanken machen, wie sich das Temperatur gesteuert umsetzen lässt.
-
Hallo Friedrich
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde vorerst nur 0/1 betreiben. Würde aber in Zukunft gern eine Drehzahlregelung nach Temperatur implementieren. Hast Du eine Idee, welchen Regler ich das nehmen könnte?
Hi Alexander [G] Das praktische an diesem Lüfter, er kommt mit einer fast optimal passenden Lüfter-Zarge. Das heißt, die Arbeit die ich mir bei der mechanischen Anpassung spare, muss ich eben in die elektrische Anpassung investieren. Irgendwas ist ja immer.
Der Lüfter wird den Visco-Lüfter ersetzen.
-
Nein, das ist ein bürstenloser Drehstrommotor. Klar 12V+, ist nun mal die Nennspannung im PKW. Das Drehfeld macht dann die Platine. Wie in modernen Akku-Werkzeugen.
PWM steht für Pulsweitenmodulation.
Das andere ist KL 87 (sicher wie am Relais der Schalteingang).
Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:
Laut diesem Beitrag wird PWM mit 20-100Hz getaktet (je nach Geschwindigkeit):
W169 - die Fortsetzung der Katastrophe: KühlerventilatorWenn das *spam*-Ding so teuer ist... ICH hätte dort nen kräftiges Relais welches per Zündungsplus geschaltet wird hingepflanzt... Dann wär das Thema...www.elchfans.deAn rot/braun +/-.
V1: Wenn ich auf die 87 Spannung lege und PWM händisch takte, läuft der Lüfter an, hört der Takt auf, geht der Lüfter in die maximal-Leistung. Spannung weg von der 87 hält der Lüfter an.
V2: 87+PWR zusammen und dauer+. Dann läuft der Lüfter nach ca. 20 Sekunden auf Volllast an und bleibt auch an, wenn ich die Spannung weg nehme. Könnte eine Art Notlauf sein.
Ich teste morgen mal einen elektronischen, regelbaren LED-Blinkgeber als „Pulser“. Keine Ahnung, wie der das findet, über Stunden durchzublinken (Klima-Anlage an). Für den Notfall packe ich eine vorkonfektionierte Brücke ein und stelle auf V2 um, sollte der Blinkgeber den Geist aufgeben.
-
Stammt aus einem Mercedes. Z. B. W204
-
-
Ja, ist sie. Kostete 6-700€ mehr, war es mir aber Wert.
Als wir in der Stadt wohnten, hatten wir vielleicht einen Stromausfall in 5 Jahren. Hier auf dem Land können es auch mal 2-3 pro Jahr sein.
Unsere Anlage läuft dann einfach durch.
-
-
Das macht jede Zulassungsstelle anders. Ruf' an und frag' nach. Manchen genügt das ursprüngliche H-Gutachten und die aktuelle HU (so sollte es auch sein, wegen Besitzstandsrecht), aber es soll auch welche geben, die ein frisches H-Gutachten wollen.
-
Vollabnahme mit H-Abnahme ist seit der letzten, großen Zulassungsreform so, seit dem die 07er Nummer auch nicht mehr nur eine Sonderlocke ist, sondern fest im Gesetz verankert ist.
Aber eine deutsche Zulassung ist dafür nicht nötig. Warum auch?
Kennst Du jemanden, der auch solch ein Motorrad hat? Dann würde eine Kopie der Papiere sicher helfen. Ansonsten eben die Daten ermitteln und zusammenstellen.
-
Wieviel KW Spitzenleistung?
Es sind 48kWp. Das ist aber nicht die Spitzenleistung, weil die Anlagenteile (die großen Flächen) nach Osten und Westen (je 23kWp) zeigen. Am Giebel hängen 1,8kWp, der Zeigt nach Süden und wird besonders im Winter bei Sonnentiefstand gut unterstützen.
Der Wechselrichter speist maximal 30kW ein (darüber werden die Regularien so kompliziert, dass es sich erst bei deutlich größeren Anlagen lohnt). Das erreicht die Anlage aktuell problemlos, zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, bei Sonnenschein.
-
-
-
-
Eine Antwort kam Zeitnah:
Diesen Textbaustein scheint der Feldwebel wohl häufiger zu versenden, denn augenscheinlich hat er sich nicht die Zeit genommen, in meine Unterlagen zu gucken - denn sonst hätte er sich den den Teil "keine Vordienstzeit" sparen können. Das meine ich wertfrei, kann mir schon vorstellen, dass die gerade mit Mails bombardiert werden.
So, wie ich diese Mail lese, wird es wohl eine geraume Zeit dauern, bis die nächste bei mir ankommt...
Wer verrät mir jetzt was "ASSA" heißt?
-
Mal wieder was neues. Nachdem ich im März erfuhr, dass ab April der Heimatschutz Hessen für die Ausbildung Ungedienter zuständig wäre und ich dort hin alle Unterlagen sandte, nachdem mir die Kameraden dort den Werdegang erklärten, kam gestern folgende Mail:
Okay
also habe ich noch mal alle Unterlagen an diese beiden Mailadressen geschickt. Mal sehen, wie es weiter geht...LG,
Kristian
-
-
Dann sende mir die Kontaktdaten und wir planen den Abstecher mit ein wenn wir nach Ornbau fahren.