Beiträge von kristian b

Drohnen Bau, KI oder Computer, Robotik.

Ich kann nichts der drei Dinge und verdiene mein Geld ja trotzdem in der Privatwirtschaft. Meine Motivation zu diesem Schritt habe ich hier unter Punkt 1 erläutert, da hilft es auch nicht, wenn wir alle Drohnen bauen:

Selbstverständlich sind THW oder FWF eine gute und wichtige Alternative. Zwei Gründe, weshalb beides für mich nicht in Frage kommt:

1. ich bin der Meinung, dass wir wieder eine starke, nach Außen sichtbare Armee benötigen. Abschreckung ist hier das Argument. Wenn sich dann alle nur über die Armee, „die am besten am WE zu überfallen ist“, lustig machen (wie ich es selbst jahrelang tat), statt was zu ändern, kann das nicht besser werden.

2. sowohl bei einem örtlichen THW-Zug, als auch bei der FWF habe ich hier eher Menschen kennengelernt, die mit ihren verbalen Äußerungen einer Sicherheitsüberprüfung nicht standhalten würden - Menschen, mit denen ich in meiner Freizeit möglichst wenig Kontakt haben will. Das ist ausdrücklich ein örtliches Problem, sicher kein generelles.

Hut ab vor Deinen Durchhaltevermögen. Mich könnten sie am Arsch lecken.

Das muss ich mir mal später in Ruhe zu Gemüte führen. Aber großen Dank schon mal :daumenhoch:

Auf die Schnelle kann ich nur berichten: Meine Tochter hat nach dem Abi einen freiwilligen Wehrdienst geleistet. Handhabe, Datenerfassung, Umsetzung der gewünschten Truppenstärke....es ist noch Luft nach oben und ehrlich gesagt wundere ich mich mittlerweile, dass so demotivierend den Freiwilligen gegenüber verfahren wird. Aber ich möchte den Tröd damit nicht entern und das auch nicht weiter vertiefen.

Ja, das ist alles nicht toll. Aber so wie ich 1998 aus Überzeugung verweigert habe, mache ich nun das Gegenteil.

Heute sehe ich die Notwendigkeit der Wehrhaftigkeit unserer Truppe und ein wichtiger Teil davon ist die Reserve und darin der Heimatschutz.

Hoffen wir, dass nie Landesverräter und Putinarschkriecher den Verteidigungsminister stellen werden, das könnte/würde meiner Motivation wohl einen Schlag in die Magengrube verpassen, dagegen ist die heutige Bürokratie, die hoffentlich noch aus sich heraus wächst, ein Klacks.

In Summe verstehe ich auch, dass das nicht so schnell geht, nachdem Jahrzehnte lang alles zusammengestrichen wurde. Das dauert eben etwas. Wäre nur schön, wenn ich noch im wehrfähigen Alter wäre, wenn sie mich dann mal haben wollen :opa:

Tja, so ganz viel ist leider noch nicht passiert.

Wie Anfangs geschrieben, sollte die Ausbildung Ungedienter über das über den Heimatschutz-Hessen, das Heimatschutzregiment 5 erfolgen. Am 2. Dezember letzten Jahrs gaben diese das aber ab, weil voll und zentralere Steuerung. Es bekamen dann alle eine E-Mail, mit einem Kommandeursbrief, dass sie das jetzt nicht mehr übernähmen und alle Daten der bisher nicht angenommenen Bewerber gelöscht würden, man könne sich neu bewerben :kinnlade:

Nicht nur ich war stinksauer, ich bekam mit, dass sich auch andere darüber beschwerten. Schließlich waren pro Person etliche Bewerbungsunterlagen eingereicht, inkl. einer Datenschutzerklärung, die die gesamte Bundeswehr betraf und nicht nur den hessischen Heimatschutz. Auch der Kommandeursbrief selbst war mindestens speziell, ich häng' den mal an.

KdrBrief 03 25 Behrendt.pdf

Auch ich sandte eine Beschwerde, dass ich nicht verstehen kann, dass ich das Bewerbungsverfahren neu beginnen solle.

Augenscheinlich war der Kommandeursbrief so "professionell" versandt worden, dass auch noch die schon angenommenen befürchteten, wieder rauszufallen, denn am 4. Dezember kam die nächste Mail:

Und weil das alles so "super" lief, kam am 10.12.25 die nächste Mail und bestätigte zum Glück, dass die Unterlagen nur in Hessen, aber nicht allgemein bei der BW gelöscht wurden.

Nun wurden auch die Informationen professioneller, wenn auch mit Dopplungen (inkl. E-Mail-Adresse aus der IT-Hölle der Bundeswehr:

18.12.2025

19.12.2025

13.02.2026:

Am 13.03.2026 kam dann mal wieder etwas mehr Bewegung in die Sache:

02.04.2026:

Nach der Mail vom 13.03.2026 habe ich das Online-Formular besucht und in der Folge am 08.04.2026 ein Gespräch im Karriere-Center (im selben Kreiswehrersatzamt, in welchem ich 1998 gemustert wurde und meine KDV einreichte) gehabt. Das war sehr kurz, vielleicht 15 Minuten. Der Stabsfeldwebel fragte Dinge ab, die ich alle schon in irgendwelchen Formularen angegeben hatte, um dann meine Bewerbung erneut in den Ring zu werfen.

Seit dem habe ich nichts mehr von der BW gehört.

LG,

Kristian

kristian b vielleicht kannst du die Frage beantworten, habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass du eine CSP im Kübel hast. Passt diese vorerst auch mit der Rohrführung unterhalb der Stossstange? ..... ;)

Grüsse

Ich bin zwar nicht Kristian, fahre aber eine (originale) CSP unter meinem Kübel. Sie passt problemlos unter die Stoßstange.

Die Super Comp? Oder haben die auch eine mit ABE für den Kübel? Bin da länger schon raus….

kristian b vielleicht kannst du die Frage beantworten, habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass du eine CSP im Kübel hast. Passt diese vorerst auch mit der Rohrführung unterhalb der Stossstange? Dann würde ich es so probieren mit der Eintragung und erst danach die Rohrfürhung ändern. So hätte ich noch die Option, die Anlage auch an einen Käferfahrer mit Verlust zu verkaufen.

Nein, ohne Umbau passt die nicht durch die Löcher.

Jedoch liefert CSP doch eine ABE mit. Vielleicht ist damit keine Messung nötig.

Leider ruht unser Kübelprojekt nun schon wieder länger. Der MOWAG war eher dran. Bin mir im Moment nicht sicher, wie es mit dem Motor weitergehen soll. Hat großen Spaß gemacht, war ein ziemlicher Säufer...

Hallo Rene,

eigentlich kannst Du alle Teile verwenden, die für die Dodge WC verwenden. Camo in Österreich hat noch ein bisschen was, ist aber gerade beim Abverkauf. Aber dort findest Du Bremsbacken, Rad- und Hauptbremszylinder: https://www.camo.co.at/de/produktkata…2-bremsanlage-2. Beim Hauptbremszylinder musst Du nur den Vorratsbehälter vom MOWAG draufschrauben, und eventuell mit den Anschlüssen basteln.

Wir haben jetzt sogar den Bremskraftverstärker erfolgreich getauscht, gegen diesen hier:

Bremskraftverstärker passend für Isuzu D500 6BG1 Short Type , 329,90 €
    Neue Oldtimer Ersatzteile | Kaufen Sie den hochwertigen Bremskraftverstärker für Ihren Isuzu D500 6BG1 Kurz HINO. Optimale Bremsleistung, passgenaue Fertigu
    oldtimer-ersatzteile24.de

Der ist quasi Baugleich - außer den Anschlüssen für die Bremsleitungen, den Gusskopf am Ausgang haben wir gegen unseren originalen ersetzt (passte vom Gewinde her 1:1 auf den Bremszylinder) und für den unteren Anschluss habe ich ein Anschlussstück auf meiner Drehbank hergestellt. Lässt sich aber auch mit Normteilen lösen.

Da findest Du auch Zündungsteile: https://www.camo.co.at/de/produktkata…rische-anlage-2
    Wobei mein Sohn Sam B. die Zündkerzen auch kürzlich deutlich günstiger gefunden hat, vielleicht meldet der sich ja noch.

Auch bei den Amis kannst Du kaufen, je nach Umtauschkurs und Teilemenge kann sich der Versand+Zoll trotzdem lohnen.

LG,

Kristian

Hallo Friedrich,

nein, der Lüfter hat keinen eigenen Tempfühler, ich habe einen am dafür vorgesehenen Platz am Thermostatgehäuse nachgerüstet:

Der soll nun vorerst einfach ein Relais schalten. Damit ist nun erstmal nur 0/1 schaltbar.

Der Lüfter ist mit 600 Watt ziemlich kräftig. Wahrscheinlich wird der original übers Motorsteuergerät gesteuert.

Die 20-100Hz scheinen nicht zu stimmen, zumindest macht auch der Blinkgeber mit etwa in diesem Bereich keinen Unterschied, bei der Lüfterdrehzahl. Er läuft immer Vollgas.

Ideal wäre also ein PWM mit dem ich erstmal den Bereich eruieren könnte um ihn dann mit einem passenden Sensor auszustatten.

Meinst Du, ich könnte den Frequenzbereich mit solch einem Gerät ermitteln:

https://amzn.eu/d/jkGKgtN

Danach könnte man sich ja weiter Gedanken machen, wie sich das Temperatur gesteuert umsetzen lässt.

Hallo Friedrich

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde vorerst nur 0/1 betreiben. Würde aber in Zukunft gern eine Drehzahlregelung nach Temperatur implementieren. Hast Du eine Idee, welchen Regler ich das nehmen könnte?

Hi Alexander [G] Das praktische an diesem Lüfter, er kommt mit einer fast optimal passenden Lüfter-Zarge. Das heißt, die Arbeit die ich mir bei der mechanischen Anpassung spare, muss ich eben in die elektrische Anpassung investieren. Irgendwas ist ja immer.

Der Lüfter wird den Visco-Lüfter ersetzen.

Nein, das ist ein bürstenloser Drehstrommotor. Klar 12V+, ist nun mal die Nennspannung im PKW. Das Drehfeld macht dann die Platine. Wie in modernen Akku-Werkzeugen.

PWM steht für Pulsweitenmodulation.

Das andere ist KL 87 (sicher wie am Relais der Schalteingang).

Folgendes habe ich jetzt herausgefunden:

Laut diesem Beitrag wird PWM mit 20-100Hz getaktet (je nach Geschwindigkeit):

W169 - die Fortsetzung der Katastrophe: Kühlerventilator
    Wenn das *spam*-Ding so teuer ist... ICH hätte dort nen kräftiges Relais welches per Zündungsplus geschaltet wird hingepflanzt... Dann wär das Thema...
    www.elchfans.de

An rot/braun +/-.

V1: Wenn ich auf die 87 Spannung lege und PWM händisch takte, läuft der Lüfter an, hört der Takt auf, geht der Lüfter in die maximal-Leistung. Spannung weg von der 87 hält der Lüfter an.

V2: 87+PWR zusammen und dauer+. Dann läuft der Lüfter nach ca. 20 Sekunden auf Volllast an und bleibt auch an, wenn ich die Spannung weg nehme. Könnte eine Art Notlauf sein.

Ich teste morgen mal einen elektronischen, regelbaren LED-Blinkgeber als „Pulser“. Keine Ahnung, wie der das findet, über Stunden durchzublinken (Klima-Anlage an). Für den Notfall packe ich eine vorkonfektionierte Brücke ein und stelle auf V2 um, sollte der Blinkgeber den Geist aufgeben.

Ja, ist sie. Kostete 6-700€ mehr, war es mir aber Wert.

Als wir in der Stadt wohnten, hatten wir vielleicht einen Stromausfall in 5 Jahren. Hier auf dem Land können es auch mal 2-3 pro Jahr sein.

Unsere Anlage läuft dann einfach durch.