Es gibt spezialisierte Speditionen, die solche Geräte für garnicht sooo viel Geld transportieren, wenn es kein Direkttransport sein muss und der Stapler problemlos fährt.
Beiträge von kristian b
-
-
Da ich die benötigte Frequenz nicht kenne, müsste sie ja doch mal ermittelt werden, um später eine Automatik aufzusetzen, oder?
Ich bestelle das Teil mal, dann kann ich nach dem Urlaub mal testen.
-
Wie sicher zu merken, ich habe keine Ahnung von dieser ganzen PWM-Geschichte. Aber die Frequenz scheint ja wichtig zu sein. Die Frage ist, ob diese Frequenz die richtige ist. Ansonsten scheint das ein ganz gut passendes Teil zu sein.
-
Hallo Friedrich,
nein, der Lüfter hat keinen eigenen Tempfühler, ich habe einen am dafür vorgesehenen Platz am Thermostatgehäuse nachgerüstet:
Der soll nun vorerst einfach ein Relais schalten. Damit ist nun erstmal nur 0/1 schaltbar.
Der Lüfter ist mit 600 Watt ziemlich kräftig. Wahrscheinlich wird der original übers Motorsteuergerät gesteuert.
Die 20-100Hz scheinen nicht zu stimmen, zumindest macht auch der Blinkgeber mit etwa in diesem Bereich keinen Unterschied, bei der Lüfterdrehzahl. Er läuft immer Vollgas.
Ideal wäre also ein PWM mit dem ich erstmal den Bereich eruieren könnte um ihn dann mit einem passenden Sensor auszustatten.
Meinst Du, ich könnte den Frequenzbereich mit solch einem Gerät ermitteln:
Danach könnte man sich ja weiter Gedanken machen, wie sich das Temperatur gesteuert umsetzen lässt.
-
Hallo Friedrich
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde vorerst nur 0/1 betreiben. Würde aber in Zukunft gern eine Drehzahlregelung nach Temperatur implementieren. Hast Du eine Idee, welchen Regler ich das nehmen könnte?
Hi Alexander [G] Das praktische an diesem Lüfter, er kommt mit einer fast optimal passenden Lüfter-Zarge. Das heißt, die Arbeit die ich mir bei der mechanischen Anpassung spare, muss ich eben in die elektrische Anpassung investieren. Irgendwas ist ja immer.
Der Lüfter wird den Visco-Lüfter ersetzen.
-