Probleme mit Leerlauf

  • Moin,
    ich bin mir sehr sicher, das es keine elektrischen Gründe hat.
    Der Borgward hat einen Naßfilter und nicht die Möglichkeit, wie sonst die Warmluft am Außlaßkrümmer abzunehmen.
    Die Lage der Motorhaube mit ihrem breitem Spalt sorgt zusätzlich dafür, das die Luft auch ohne
    Lüfterflügel genau auf den Vergaser trifft.


    Er hat 24Volt! Ich habe Ihn schon mit 15Volt gefahren, da mir der Keilriemen abgerissen war.
    Also keine Wasserpumpe und Lichtmaschine
    Auch hatte ich schon aus dem gleichen Grund, bei anscheinend noch tieferer Voltzahl, ihn mit der
    Kurbel angeschmissen. Der Anlasser hatte noch nicht mal mehr "Klack" gesagt !
    Ich habe ein großes Voltmeter nachgerüstet, daher habe ich das schon im Blick.
    Zündspulenmäßig ist er zudem recht genügsam, auch wenn die Werte stark abweichen.
    Abgeschirmte Fremdzündspulen, hat er zumindest im kurzen Probebetrieb, anstandslos angenommen.
    Wie auch schon an anderer Stelle geschildert, haben das einige B 2000 etwas mehr, andere etwas weniger.
    Von irgendwelchen Unterschieden im Fahrverhalten beim B 2000 mit zivilen Zündkabeln hab ich
    auch noch nichts gehört. hmmm
    Ich habe den Hallenschlüssel am Natoknochen. Schließe ich das Tor auf, läuft er auch ohne Batterie, nur über Lichtmaschine,
    bei teilweise glimmender Ladekontrollleuchte. Lichtmaschine fällt als Quelle also auch aus.


    Ich glaube Dir Deine Erfahrungen, denke aber das das hier nicht der Fall ist. :)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    hatte dieses Problem der Vergaservereisung auch in den letzten Jahre.
    Letzten Herbst habe ich den Vergaser neu eingestellt und diesen Winter ist die Vereisung der Leerlaufdüsen nicht mehr aufgetreten.
    Meine Vermutung ist die Drosselklappenspalt war zu klein eingestellt und dadurch bedingt ein zu hoher Unterdruck und damit verbunden eine Vereisung der Leerlaufdüsen.
    Bei der neuen Einstellung habe ich erst die Motordrehzahl mit der Anschlagschraube der Drosselklappe auf ca. 800 bis 900 U/min hoch gestellt, dann die Leerlaufschrauben entsprechend einreguliert und zum Schluß noch mal mit der Drosselklappenschraube nachreguliert.


    Gruß Udo

  • Moin Udo,
    ich hab das Problem im dem Sinne ja gar nicht, bzw. seit zwei Jahren nicht mehr.
    Es ist ja auch recht selten, das das ausschlaggebende Wetter da ist.
    Halt so kurz über 0° C ! Unter 0°C und ab ca. +7°C tritt es ja gar nicht erst auf.
    Ich bin jetzt zwar fast den ganzen Winter täglich mit dem Borgward gefahren,
    aber auch ohne irgendwelche Maßnahmen wäre nichts passiert, da einfach zu kalt. :)
    Es ist also schwer, zu überprüfen, ob irgendwelche Maßnahmen geholfen haben.
    Es wird eh ca. 80% aller B 2000 Fahrer nie passieren, da die Fahrzeuge bei so
    einem Wetter nicht bewegt werden.


    Unabhänig von der Vereisungsgeschichte, die in früheren Zeiten recht normal waren,
    bei Vergaserfahrzeugen, finde ich Deinen Beitrag sehr interessant !


    Ich wußte gar nicht, das es notwendig/möglich ist, die Drosselklappen einzustellen.
    Laut Literatur ist am Vergaser nur die Leerlaufdrehzahl am Gaszug und grundsätzlich
    eine Grundeinstellung an den Leerlaufkorekturdüsen möglich/nötig.
    Oder meinen wir evtl. doch das Gleiche ?
    Anschlagschraube am Gaszug?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    die Drosselklappe des Vergasers wird ja über ein Gestänge betätigt.
    In Fahtrichtung rechts hinten am Vergaser befindet sich die Einstellschraube für die Drosselklappe.
    Du meinst sicher den Gaszug für Handgas.


    Gruß Udo

  • Moin,
    so, mal schnell ein Bild gemacht, aus der Ersatzteilkiste:


    Ich meine die obere Möglichkeit, Standgas einzustellen.
    Soll 700U/min haben, allerdings leuchtet dann die Ladekontrollleuchte.
    Hat man hier zu viel Drehzahl, hört man das beim Schalten ! :D
    Unten kann man zwar auch was einstellen, hab ich aber noch nie gemacht.
    Meinst Du die untere Möglichkeit?


    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    wollte nur kurz berichten, das sich die Konstruktion mit dem aufgeschnittenen
    Maurereimer/Kübel bestens bewährt hat.
    Ist ja grade, besonders morgens so um den Sonnenaufgang herum,
    bestes Vereisungswetter. :D


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!