Seit heute glücklicher Unimogbesitzer!!

  • Moin,


    siehe auch der Fred beim Stammtisch!


    Ich hab jetzt schon die ersten 1000km voll seit ich ihn habe, denn solange ich keinen Ersatzschlauch für meinen Iltis kriege muss ich ja irgendwie zur Arbeit kommen! Schade nur daß es so teuer ist!
    Mein bester Verbrauch lag bei 20,8 und der Höchste bisher bei 25,54 Litern. Glaube das geht mit dem Funkkoffer!


    Unimogfahren macht ja echt Spaß, aber es ist ein teuerer Spaß, wie so vieles was Spaß macht....hoffe, der Iltis läuft bald wieder, damit ich nicht nur dafür arbeite mit dem Mog zur Arbeit zu fahren!


    Gruß Tim!

  • :thumbsup: ebenfalls herzlichen Glückwunsch von mir!


    Nur so nebenbei: mein Borgward B 522 A/D schluckt ca. 11 - 11,5 Liter auf 100... und dass auch noch Diesel und da ist ein etwas größerer und höherer Koffer drauf...


    Such Dir mal jemanden in Deiner Gegend mit einem Borgi und mach´ mal ne Probefahrt...



    :weg: Carsten.

  • Hallo Carsten,


    naja, mein Iltis schluckt ja schon 10L Diesel, von daher....
    Tja, in meiner Gegend gibts leider wohl weder Unimog noch Borgwardfahrer, von daher wirds schwer. Ich staune allerdings über den geringen Verbrauch. Was hat der eigentlich für nen Motor drin? Mit dem Fahrzeug kenne ich mich nun garnicht aus.


    Gruß Tim!

  • Hi,


    dein 404 hat serienmässig einen 2,2L Reihen 6 Zylinder vom 220SE (W108) drin. Motorbaumuster müsste M130 oder M180 sein. Es gibt auch Freaks die bauen den 2,8l R6 M110 mit ca 180PS rein, dann gehts ab wie Schmitz katze.....;-)

  • Hallo JAS,


    ich glaube der Tim hat nach dem Motor vom Borgward gefragt, nen Unimog 404 hat er ja selber....


    Ciao,
    Hardy

  • Ja, natürlich, ich meinte den Borgward :) ! Mein Mog hat den guten M180 drin, ein M130 hätte ich lieber, aber wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was!


    Also: Welchen Motor hat denn der Borgwar drin?Hat der nicht original auch nen 6Zylinder Vergasermotor?


    Gruß Tim!

  • Der Borgward B 522 A/D hat einen Dieselmotor drin, mit 4 Zylindern und 3,3 Liter Hubraum. Der Borgward B 2000 begnügt sich mit (je nach Variante) mit einem 2,3 oder 2,4 Liter-Benziner. Aber auch beim Benziner werden die "enormen" Mengen nicht erreicht. Der Klaus aus diesem Forum mit nem B 2000 fährt ihn (glaub ich) doch unter 20 Litern.
    :D Der B 522 begeistert auch im Gelände durch sein hohes Drehmoment, auch in niedrigen Drehzahlbereichen!


    Viele Grüße,


    Carsten.

  • Tja, leider kenne ich niemanden der so ein Fahrzeug hat daß ich es mal probefahren könnte. Um ehrlich zu sein weiß ich über dieses Fahrzeug rein garnichts da es nie auf meiner Agenda stand.
    Die Entscheidung für den Unimog war auch mal wieder daß dies ein Fahrzeug ist was noch relativ weit verbreitet im Privatbesitz ist, wo man noch Teile für bekommt und wo ich eine Werkstatt in der Nähe habe, die sich damit auch wirklich auskennt.
    Ursprünglich wollte ich einen britischen Bedford MJ haben, doch die sind zum Einen zu jung für eine Oldtimerzulassung und zum Andern britische Technik. Da finde mal ne Werkstatt für....
    Tja, und dann kam halt der Benzinunimog. Dafür hab ich mich sogar schweren Herzens von meinem Trecker getrennt, doch mein Interesse geht nunmal schon seit längerem eindeutig weg von der Landwirtschaft. Der Unimog wurde im Prinzip 1:1 getauscht, doch die Reparatur kam unerwartet schnell. Risiko.Pech gehabt.


    Aber vielleicht gibts ja mal ein MilFzgTreffen, wo ich mal diesen besagten Borgward fahren kann, nur mal aus reinem Interesse.


    Gruß Tim!

  • Das würd ich so gern halten, aber glaube das schaff ich zeitlich und finanziell nicht....nicht dieses Jahr. Aber mal sehn was die Reparatur kostet, ob dann noch Spielraum für so ein Treffen bleibt.


    Gruß Tim

  • hallo tim,


    hmmm das ist ja bedauerlich!


    was ist das denn für eine reperatur? was ist denn kaputt gegangen? evtl. kannste ja auch bei jemandem mitfahren! es sind immer plätze frei, wenns ins gelände geht und am grill sind ja eh alle gleich, oder?


    das mit dem engen budget kenne ich nur zu gut und schätze daher den borgi ebenfalls, da die teile (dank matz, frank bauerfeld etc) super zu organisieren sind und darüber hinaus noch sehr erschwinglich sind. die technik ist halt alt und den landmaschinenschlossern bekannt. da hat man wirklich kaum probleme. wer auf die kosten schauen muss, dem rate ich wirklich zu einem b 522, andere und ich sind mit denen wirklich sehr zufrieden!


    altlaster (frank bauerfeld) hier aus dem forum kann mit sicherheit suchenden personen prima zur seite stehen! würde jedoch mit sicherheit nicht mehr vor seinem reiseende funktionieren... :thumbsup: er ist mit einem seiner b 522 und seiner gesamten familie von hier über spanien, nordafrika, die sinaihalbinsel und von da aus mittelmeerküste bis zum schwarzen meer und dann wieder nach deutschland unterwegs... ;) der technik und seinen fähigkeiten vertraut er!


    beste grüße,


    carsten.

  • Respekt vor solchen Touren!ALso, ich warte meinen Iltis wirklich gewissenhaft und bin sofort dabei wenn was kaputt ist. Trotzdem hab ich immer noch ein mulmiges Gefühl daß wieder was Neues kommt wenn ich unterwegs bin.


    Also was bei meinem Mog kaputt ist:Schau mal in den Fred " Kupplung trennt nicht mehr sauber- reicht nachstellen???" . Da steht der ganze Fall bis ins Detail drin erklärt!


    Ja, mit dem Treffen ist auch ne Sache ob ich frei kriege. Da ist bei uns Hauptsaison und ich muss oft samstax ran. Zwar ist mein Vorarbeiter auch total gail auf solche Sachen, aber Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Muss es sehen. Lass mich nun erstmal überraschen was auf dem Zettel steht, der auf dem purpurroten Kissen auf dem Silbertablett serviert wird!


    Gruß Tim!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!