Hydrair Habe ich eine 1-Kreis oder 2-Kreis Bremsanlage ?

  • Moin!


    Mal eben ne blöde Frage hmmm ( bin etwas verwirrt, nachdem ich sehr viel über das Thema gelesen habe ):


    Woran kann ich auf die schnelle erkennen, ob ich eine 1-Kreis oder eine 2-Kreis Bremsanlage an meinem AL 28 Cabrio habe?


    Gruß...Otti

  • Richtig, der 2Kreis Hydrair hat 2 Ausgleichsbehälter.
    Weiterhin hat der 2Kreis Hydrair auch 2 Hydraulikzylinder, auf jeder Seite einen.
    Der 1Kreis Verstärker hat nur einen Bremszylinder in Richtung Heck verbaut.

  • ge-nau.
    dein grukw2 ist sicher nach 1964 gebaut,


    es besitzt demnach im motorraum 2 vorratsbehälter von <ate und hat demnach also eine zweikreisbremsanlage


    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Mit dem Baujahr hat das zumindest bei den GruKWs wenig zu tun ( auch wenn es logisch erscheinen würde)


    So hat mein 66er GruKW eine Einkreisanlage. Einer von denen meines Kumpels ist Bj. 65 und hat ebenfalls Einkreis.
    Meine 64er Feuerwehr ist dagegen mit 2 Bremskreisen ausgestattet.
    Vielleicht ist das aber auch eine Besonderheit der GruKWs, da die evtl. länger bei den Karosseriebaufirmen gestanden und somit erst ein späteres Baujahr aufgedrückt bekommen haben.

  • die evtl. länger bei den Karosseriebaufirmen gestanden und somit erst ein späteres Baujahr aufgedrückt bekommen haben.

    hallo -
    Das Baujahr wird mit der Ausstellung des KFzBriefes festgelegt, d. h. wenn der Fahrzeughersteller das Fahrzeug oder das Fahrgestell ausliefert - an wen auch immer - hat es seinen Brief mit Herstellungsdatum. Wenn der Karosseriebauer oder der Motorlieferant das Fertigprodukt für den Endabnehmer zulässt bekommt es die Erstzulassung.
    Ich denke, die unterschiedliche Ausrüstung hat einfach etwas mit Kosten zu tun. Das Streben nach mehr und damit teurer machender Sicherheit war in den Sechzigern noch sehr unterentwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!