lebenserwartung mungamotor

  • guten mrgen ihr leut
    mein munga is immer noch nicht eingetroffen,aber zumindet verdeck kühler und andere kleinteile sind endlich da.aaach jaa.
    was mich interessieren würde wäre,wie lange hält ,so grob im schnitt ,der kleine rengtengteng bei guter pflege,was wird in etwa ein ersatzmotor kosten.ein opelumbau kommt nicht in frage,wenn der hier mal hinüber ist.
    grüsse wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Hallo wulf,


    Auf diese Frage kann es keine Antwort geben. Denn dazu müsste man eine ordentliche Anzahl neuer Motoren unter gleichen Bedingungen laufen lassen und dann die Lebensdauern empirisch auswerten.


    Bei Deinem Gebrauchtmotor sind der Vorverschleiß, Rostansätze, die Vergaser- und Zündungseinstellungen und schließlich Deine Fahrweise ausschlaggebend für die individuelle Restlebensdauer des Motors. Wenn er länger gestanden hat und Du es wirklich gut mit ihm meinst, dann baust Du ihn aus und schaust hinein. Wenigstens den Deckel zu öffnen und mal auf die Kolben, deren Verschleiss und die Zylinderlaufbahnen ist m.E. allerdings absolutes Pflichtprogramm, so wie etwa abschmieren, Öle auffüllen, Kabelbaum auf bröselige Stellen untersuchen etc..


    Grüße


    freddy

  • Hallo,


    Freddy hat es schon richtig gesagt: man kann es nicht beziffern! Nichtmal bei einem neuen Motor kann man so einfach Zahlen in den Raum werfen - dafür sind die Randbedingungen einfach zu unterschiedlich. Fährst du deinen Munga später ernsthaft im Gelände? Dann rechne die Lebenserwartung lieber in Betriebsstunden denn in km.


    Ob ein Motor 500 km, 5000 km, 50000 km oder noch länger hält - das hängt von der Fahrweise und dem Sachverstand des Fahrers ab. Man kann recht viel falsch machen - und eine einzelne scharf angefahrene Autobahnabfahrt kann einen bis dato vollkommen intakten Motor ruinieren.


    Bei einem Motor mit unbekanntem Vorleben würde ich - wenn er nicht aus einem laufendem Wagen stammt und selbst ausgebaut wurde - eine Demontage empfehlen. Mein persönliches Highlight war eine ordentliche Anzahl Zigarettenstummel im unteren Kurbelraum - da scheint jemand die Kippen stehts im Ansaugkrümmer entsorgt zu haben...! Kleine Schrauben und Muttern findet man durchaus auch - auch im Kühlkreislauf....insbesondere, wenn der ausgebaute Motor länger "offen" herumgestanden hat. Solche Dinge ruinieren dir einen eigentlich noch gut brauchbaren Gebrauchtmotor sehr schnell...!


    Mein Tipp: Zerleg deinen Motor, kontrolliere die wesentliche Punkte entsprechend dem WHB und (wenn es keine katastrophalen Befunde gibt) bau ihn sauber wieder zusammen. Mit korrekt eingestelltem Vergaser und Zündung wird er dann erstmal laufen. Generell laufen die DKW-Dreizylinder recht lange - auch wenn die theoretischen Verschleissgrenzen aus den Werkstatthandbüchern längst erreicht oder überschritten sind. Ein Motor mit 2/10mm und mehr Kolbenspiel, massivem Höhenspiel der Kolbenringe, Spiel in beiden Pleuelaugen, ..... wird keine volle Leistung haben, wird laut sein und klappern, viel verbrauchen und bestimmt nicht der geeignete Motor für eine Weltumrundung sein - aber durchaus im Schönwetter-Sommer-Betrieb (das trifft auf die meisten Mungas zu) noch ein Weile halten. Beziffern kann man diese "Weile" aber nicht - mit Glück lang genug, bis dir ein guter anderer Gebrauchtmotor zugelaufen ist oder du dich durchringen konntest, ordentlich Geld in einen überholten Motor zu investieren.


    Grüße

  • guten morgen
    vielen dank für eure schnellen postings auf meine frage.
    mir ist schon klar,das man keine definitiven game.over aussage treffen kann,ab welchem km-stand der motor aufraucht.
    aber die frage könnte verstanden werden als..wie zuverlässig ist ein vernüftig gewarteter munga...
    ein neu als dem laden gekauftes russenmopped hält m.m. nicht bis garantie-ende
    ein alter jap. einzylinder- motorradmotor is gut für 25.ooo km fahrspass
    ein alter treckermotor läuft 40 jahre oder bis der frost den motor sprengt..
    mein muga bekommt sicherlich kein gelände.evtl feldwege,definitiv keine autobahn.
    er wird ne kontaktlose zündung bekommen,als einzige abwichung vom original.
    so lautet mein plan..
    lieben gruss ans forum
    wulf



    anders gefragt..wieviel km oder betriebsstunden fährt euer motor schon ohne,bzw. nach der revision
    wo sitzt die achillesferse??
    sind die noch neuzukaufenden verschleisteile überlagertes material ,oder schlechte plagiate?,die die lebenserwartung eher schmälern??
    (ich kenn das aus dem barkasforum..rbz und beläge aus ungarischer produktion taugen überhaupt nix)

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Moin
    Also eine Frage kann ich Dir schon mal beantworten -
    Die Achillesferse sitzt im Fahrgastraum vorne links.
    Gerade beim Zweitakter ist die Fahrweise entscheidend.
    Den Rest der Fragen hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet.


    Aus meiner eigenen Erfahrung: Meinen Munga hab ich nach einem Brandschaden wieder aufgebaut. Ich hab dem Motor eine überholte Kurbelwelle gegönnt- ansonsten hab ich ihn gelassen wie er ist.
    Ich fahre ihn jetzt seit 15.000 km ohne Probleme, hab aber immer etwas mehr Öl im sprit als vorgeschrieben. Statt einen Messbecher Öl auf 10 Liter Sprit nur auf 8 Liter Sprit.
    Egal wie lange der gestanden hat - Schlüssel rum und läuft.
    Und ich war auch schon im Gelände mit dem Teil - das ist sicher für das Fahrwerk wesentlich stressiger als für den Motor.

  • danke berniee
    ich hab bei autos bisher nur den recht ähnlichen wartburg und reichlich trabbizweitakt-erfahrungen.
    da war es eindeutig.die kisten wollten gedreht und gescheucht werden
    dan hielten sie auch.
    mal sehen,ob de ingolstädter das auch so sieht.
    öl is klar.bischen mehr is gut
    zündung und vergaser penibel einstellen. motortemperatur beachten.
    grüsse wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!