HA Differential mal eben...

  • ...nen Ölwechsel machen.
    Das war meine geplante Beschäftigung für den Pfingstmontag.
    Daraus wurde dann mal eben Kardanwelle raus, Antriebswellen raus und Diff zerlegen. :bier:
    Wer will schon gerne auf die Couch.
    Beim Ölwechsel fiel mir auf das mein Öl arg dreckig und etwas, na wie soll ich sagen, Glimmer drin war. Deswegen entschloss ich mich zum Ausbau des Diff um es mal "auszuwischen" und zu kontrollieren.
    Achja ´nen Wellendichtring wollte ich auch noch erneuern.
    Geht ausgebaut ja alles besser.
    Also Flansch raus, Deckel runter und siehe da , was muss ich sehen ?
    So ein Sch... :thumbdown:


    Es empfiehlt sich immer wieder Öle in saubere Behälter fliessen zu lassen, was man da alles sehen kann.
    Denn Wellendichtring habe ich in meiner Panikattacke übrigens vergessen. =)

  • Hmm ......


    Also so schlimm war's bei mir noch nicht: schau hier


    Habe mir erst eine anderes HAG besorgt und anschl. ein paar neue Zahnräder.
    Seitdem habe ich mein altes HAG als Ersatz - für alle Fälle. :yes:


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Schöner Bildbericht. Gefällt mir.
    Nehme mir so was immer vor, aber wie im Urlaub auch mach ich dann doch nie Bilder.


    Bei mir ist schon das Ersatzdiff verbaut. :D
    Stammt aus meinem ersten Iltis welcher Bj. 79 war. Im Diff ist sogar noch ein Filzdichtring drin. Kann aber nich glauben das es noch der Erste ist. Vermute das alter Lagerbestand verbaut wurde.


    Mein anderes Diff hatte auch Verschleiss im Ausgleich.

  • Ohhhwaia ---- Diesen Zahnräder sieht man den Verschleiß ja wirklich an.


    Das muss doch wahnsinnig geraspelt haben im HAG ! hmmm


    Da kann ich meine Rädchen ja glatt nochmal einbauen !!!.... Aber da sieht man, was so ein Teil alles aushält, bis es zu Bruch geht.


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Moin,
    die Zahnräder sind wenigstens noch ganz :D
    Wenste mal Zeit hast kannste meins auch insten :T
    Gruß
    Michi

  • Michi, ich hab nie Zeit, jetzt weist du auch warum. :D


    Können wir in den Sommerferien vieleicht mal machen. Erinnere mich nochmal dran.
    Muss nur noch Kupplung tauschen und ´n Hosenrohr bauen. :bier:


    @harald: Man hat es gemerkt. Immer wenn ein Stück Zahn dazwischen kam hat er geruckt.
    Grund war da allerdings, dass mein Allrad nicht richtig drin war und ich mit gesperrter Achse ´nen Geröllhang hoch bin. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!