Motor will nicht durchstarten

  • Hallo liebe Krakafreunde,



    Hab mir vor ca. 3 Wochen auch ein Kraka zugelegt.


    Am Anfang lief es echt gut an und hatte keine Probleme.


    Es wurde aber jetzt immer schwieriger den Motor anzubekommen.


    Man hört dem Motor an das er durchstarten will aber er kommt nicht dazu.


    Der Anlasser tut und er hört sich genauso an wie bei jedem Start mit dem Choke, nur das bei mir dann Ende ist.



    Hab auch schon einige Fehler ausgeschlossen:Batterie, Sicherungen, Zündung/Zündkerzen, Tank/Benzinpumpe, Vergaser und Choke



    Ich weiß jetzt halt echt nimmer weiter woran es liegen kann.


    Und hoffe das vielleicht von euch jemand nen nützlichen Tip hat?



    Ich bin sehr Dankbar über jede Hilfe für diese Problem.



    Danke Gruß Wenzi

  • Erklär doch mal genauer:
    Dreht der Anlasser mit normaler Drehzahl den Motor durch?
    Gibt es einzelne Zündungen oder tut sich gar nichts?
    Kommt am Vergaser Kraftstoff an? (Filter, Pumpe, Benzinhahn, Leitung verstopft?)
    Zündfunken an den Kerzen? Wie sehen die Kerzen aus? Naß, trocken, verrußt?
    Zieht der Motor Fremdluft, z.B. an den Ansauggummis?
    Kontaktabstand und Zündzeitpunkt in Ordnung?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Der Anlasser macht seine ganz normale Arbeit


    An dem Motor tut sich mit Zündungen gar nichts


    Vergaser Kraftstoff,Tank,Benzinpumpe geht alles


    Zünfunken an den Kerzen vorhanden. Kerzen sind leicht nass und verrußt


    Meinst du die Ansauggummis am Krümmer? Da ist alles dicht


    Kontaktabstand von den Zündkerzen? Die sind ok!


    Zündzeitpunkt hab ich noch nicht überprüft. Ist das die Sache am Drehzahlbegrenzer?


    Hab an dem Drehzahlbgrenzer keinen Keilriemen drauf. Liegt es womöglich daran?



    Gruß Wenzi

  • Der Zündzeitpunkt hat mit dem Drehzahlbegrenzer nichts zu tun, sondern wird mit der Unterbrechergrundplatte eingestellt. Der Drehzahlbegrenzer schließt bei Erreichen der Nenndrehzahl über ein Gestänge eine Drosselklappe im Ansaugrohr. Klemmt diese Klappe eventuell in geschlossener Stellung? Der fehlende Keilriemen hat keine Auswirkungen, nur daß eben der Begrenzer nicht arbeitet.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Den Zündzeitpunkt stellt man aber an den Schrauben ja ein neben dem Drehzahlbegrenzer da ist ja auch die Unterbrechergrundplatte?


    Die Klappe werd ich morgen mal Kontrollieren ob da was ist.

  • Verwechsle nicht den Drehzahlbegrenzer mit der automatischen Zündzeitpunktverstellung! :nono:
    Die Zündzeitpunktverstellung mit den Fliehgewichten sitzt auf der Kurbelwelle und ist nach Abnehmen des Lüfterrades zugänglich. Darunter sitz die Unterbrechergrundplatte die zum Einstellen des Zündzeitpunkts (Markierung "S" oder "Z" im Schauloch) verdreht wird.
    Der Drehzahlbegrenzer sitzt hinten links am Motor, ist so groß wie eine kleine Lichtmaschine, wird vom Keilriemen angetrieben und ist mit einem Gestänge mit der Klappe im Ansaugstutzen verbunden. Wenn er ausgebaut und die Klappe in geöffneter Stellung arretiert ist passiert gar nichts (außer daß der Motor nicht mehr abregelt, was sich dann schon mal in einem abgerissenen Ventil äußern kann :|:|:| ).

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ok! Danke! Werd morgen mal den Drehzahlbegrenzer und nach der Klappe schaun. Das mit dem Zünzeitpunkt einstellen hab ich noch nie gemacht. Da brauch man doch auch so ne Lampe wo genau mitblinkt!?


    Hab mir die TDv gerade angeschaut. Das sieht alles nicht so leicht aus. :S

  • Dafür reicht eine normale Prüflampe, die beim Öffnen der Kontakte aufleuchtet.
    Keine Sorge, ist zwar etwas fummelig aber eigentlich sehr überschaubare Technik :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Don Lorenzo



    Hab das mit der Klappe überprüft des passt eigentlich.


    Mit dem Zündzeitpunkt muss ich noch warten bis mein Elektriker mit der Prüflampe kommt.


    Kann des sein das der Motor überhaupt nicht mehr startet wenn des nicht korrekt stimmt?


    Weil einen Tag zuvor bin ich ja noch fleißig rumgefahren und da gings noch!?

  • Hallo!


    Hab neue Zünkerzen rein und die funken.


    Müssten doch dann automatisch auch die Sicherungen gut sein?


    Oder spielt da noch was anderes ne Rolle?


    Danke für die Tips!

  • Hab den Übeltäter endlich gefunden. Danke Markus für deine Tips :top: Am linken Sicherungskasten an der ersten Sicherung von links sind unten 2 Kabel. Und eins war fest das andere lose... Des hat sich sehr gut versteckt gehabt weil ich das schonmal kontrolliert hab. Hab alles wieder an seinen rechtmäßigen Platz geschraubt und siehe da! Es läuft! :yes: Mensch bin ich froh!



    Gruß Wenzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!