TRM 2000 als Reisemobil oder doch nicht

  • Hallo zusammen,
    hier ein Bild von unserem TRM, fünf Minuten nach aufsetzen des Koffers. Er bleibt ein LKW, wird kein Wohnmobil! Also er wird schon ein Wohnmobil, bleibt aber Zulassungstechnisch ein LKW mit gesicherter Ladung. Daher gibt es auch keine Probleme mit dem Heckalkoven und der 60% Regelung.
    Es fehlen noch die Fenster/Dachluken/Solar-PV und die Inneneinrichtung. Ist aber alles schon da! ;)

  • ja super,
    herzlichen glückwunsch.
    sieht geil aus.
    viel spaß und weiterhin gutes gelingen beim ausbau.
    was für profile hast du verwendet und wie den aufbau auf der ladefläche befestigt?
    ich möchte meinen fm1 shelter um 60 cm verlängern und bin noch auf de suche nach der für mich optimalen lösung.
    liebe grüße
    marcus

  • meinungsfrage oder fishing for bauchpinselei??


    besser: oder doch nicht... :urg::urg::urg:


    man kann doch auch versuchen, eine annähernd orig. optik zu erhalten...
    für mich rangiert das in der gleichen kategorie wie der hier



    dieser ist auch häßlich, hat aber wenigstens flair:



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • marcus70, hatten gestern ja noch telefoniert. Für die Anderen, die Profile sind Fahrzeugbauprofile erhältlich bei den üblichen Herstellern von Fahrzeugaufbauten.


    SpPz Tobi, es ist nicht geplant, eine annähernd orig. Optik zu erhalten! Es soll ein Fahrzeug für Fernreisen und diverse Kontinente werden, nicht für Treffen in Deutschland. Ich denke da sind andere Kriterien wichtiger als originale Optik.
    Von wegen fishing for Bauchpinselei, ich dachte hier geht es um TRM 2000!?!? Das ist nunmal ein TRM. Nicht jeder möchte Militaria weiter mit Militaria-Optik verwenden! Bei uns wird er ZIVIL genutzt und soll auch mal nach Marokko, wo bekanntlich Flecktarn echt scheisse kommt! Die beiden von Dir gezeigten Beispiele für Kotzkarren gefallen mir sehr gut, von da her. Aber ich denke, Geschmäcker gehen halt ordentlich auseinander, was auch gut so ist. Die Einen haben Freude an Originalem, die Anderen nehmen die Mil-Fahrzeuge als Basis für was anderes.
    Was ich Dir sagen will: Es soll mir niemand sagen wie schön die Karre ist, ist sie nicht. Aber von der Basis her geil für ein Fernreisemobil!
    Bin für weitere Diskusionen aber offen ;)


    @lischen 1978, er steht 55cm über. Bild von hinten kann ich morgen zeigen. Heute ist "baufrei", machen gerade Zentralasien-Tag mit netten Gästen und Bilder zeigen und so. Die 55cm bringen innen Platz für zwei Hochschränke und Festbett. Überragen aber leider die 60% von Achsabstand zu Überhang. Der Koffer ist maßgenau für die original Brücke.


    Viele Grüße, Horst

  • Er ist schon gedämmt mit Styrodur und verkleidet mit 6,5 mm wasserfest verleimten Multiplex.
    Profile gibt es bei wm-meyer und diversen anderen Fahrzeugbauern.


    Beste Grüße

  • lischen1978, Hier die Heckansicht. Ich weis, kotzig, aber praktisch ;) Ich sehs mit Humor :D :D
    Hier kann man nun entweder zwei Ersatzräder zusätzlich hinhängen oder aber die Ecke zumachen mit einer Schräge und Bergematerial und diverses andere Gedöhns unter einer Klappe, welche gleichzeitig als Markiese dienen kann, staubfrei und trocken montieren.

  • Hallo,SUPER sieht gut aus. :thumbsup:
    Ich habe schon im Block den Bau des Koffers beobachtet. Ich denke das ist wirklich eine alternative.
    Wie wirst Du die Platten außen behandeln? Wie lange halten die Platten? Ist das Material vergleichbar mit Alu oder GFK?
    Habe gestern meinen TRM 2000 in Frankreich geholt und morgen soll es zum TÜV mals sehen. Dann soll ein Koffer drauf und zum Reisebobil ausgebaut werden.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    die Platten halten selbst unbehandelt ewig. Siebdruckplatten, auch Fahrzeugbauplatten genannt, werden z.B. bei LKW-Böden verwendet oder aber als Viehhänger uvm. Das Material wird irgendwann, je nach dem wie oft und lange es im Freien steht, stumpf und matt. Sieht hässlich aus, tut der Dichtheit aber keinen Abbruch. Viehhänger sind oft 20 und mehr Jahre alt! Wenn Farbe drauf kommt dann unbedingt anschleifen und Epoxydharzgrundierung verwenden, danach kannst Du in beinahe jeder Kombination, 1- oder 2K Lacke drüberjauchen. Wichtig ist das die Schnittkannten wasserfest versorgt sind. Das sind sie bei meiner Konstruktion, weil sie im Profil im Kleber stehen. Nachteil ist ohne Zweifel das Gewicht. Dazu kann ich aber bald mehr sagen. Ich denke jetzt mal 800kg, können aber auch 700kg sein :idee:. Lieber rechne ich mal mit mehr. Allerdings schon isoliert und mit Innenverkleidung, sowie drei Stehwände aus Siebdruck. Mein Heckalkoven überragt aber die 60% Regelung!
    Vergleichen mit Alu oder GFK kannst Du es nicht. Ich kann mit einem drei Kilo Hartplastikhammer mit voller Wucht in die Seitenwände schlagen, ohne Folgen :D Selbst ein Vorschlaghammer, mit voller Wucht, wird nur die Deckschicht verletzen. Mach das mal mit Alu oder GFK!


    Beste Grüße Horst


    PS: Gratulation zum TRM!!!! Viel Spaß damit, eine möglichst nervenschonende Bauphase und geile Reisen wünsche ich Dir!!!!!

  • Moin,
    nur mal eine Idee, auch wenn jetzt hier zu spät. hmmm
    Warum hast Du nicht das Gedöns hinter dem Fahrerhaus entfernt
    und den Koffer lieber etwas näher zum Fahrerhaus konstruiert ?


    So würde ich sagen, zu kleines Fahrzeug, bzw. zu kurzer Radstand.
    Um etwas von der Optik her zu retten, ist die Idee hinten mit
    der Schräge gut und praktisch.


    Abgesehen von den Proportionen sieht der Koffer sehr gut
    gearbeitet aus, schön. :top:


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    in der Tat war das in der näheren Auswahl. Und was die Optik angeht hast Du völlig recht!
    Aber! Unsere Vorgabe war ein Festbett mit mindestens 800mm Höhe über den Körpern. Bei einer "verdrehten" Montage, also den Alkoven nach vorn über das Rad wäre es zu wenig gewesen. Das Ersatzrad nach hinten kam nicht infrage. Auch meine Aussage mit den zusätzlichen Ersatzrädern hinten ist nur eine Idee. Machen werde ICH es nicht! Möglich wäre es. Bei der Montage des Koffers ganz nach vorne, nach Entfernen des Ersatzrades und des Ansaugrohres usw. wäre die Gesamtoptik homogener, ist richtig. Dafür wandert das Ersatzrad nach hinten. Die Gesamtlänge bliebe sich gleich.
    Zum Thema Fahrzeug zu kurz kann ich nur sagen, ich wollte ein kurzes Fahgestell. Letztes Jahr in Zentralasien war das Fahrzeug unseres befreundeten Pärchens, ein 1017 mit Radstand um die 320cm, ich weis es nicht genau, oft an der Grenze, vor allem im Gebirge. Ich denke vom Nutzwert her ist die Konstruktion einigermaßen gelungen. Von der Optik her, na ja, da sind wir uns einig, gibt es Schöneres. Einzig bei der Gewichtsverlagerung von Vorderachse zu Hinterachse könnte ein vorgerückter Koffer evtl. besser sein. Aber auch hier lass ich mich beim achsweisen Wiegen, nach der Fertigstellung,überraschen. Ich denke das er dennoch an die 50-50 je Achse kommt. Danke für das Lob der Arbeit! Ja ich denke er ist mir handwerklich echt gelungen. Jetzt noch Fenster und Dachluken rein bevor es frostig wird und dann noch der Möbelbau.


    Grüße Horst

  • Servus lischen,


    Platten 18mm dick!
    Innen 6,5mm Birke-Multiplex
    Heckfestbett-Bugsitzgruppe-Mittelküche- Zwei Hochschränke-Hängeschränke Einteilung ist schon fertig.
    Frage nicht nach ner Zeichnung! Das Fahrzeug entsteht aus dem Bauch raus, ohne Zeichnung.


    Grüße Horst

  • Hallo,


    eigentlich eine gute wahl was mich nerven würde sind sie Ersatzteile .... :heuldoch: ;,( bei dem Basisfahrzeug.


    Gruß
    Ingo

  • Hi Ingo :) :)


    seh ich erst mal noch recht entspannt.
    Bis wir endlich richtig loskommen, sind die wichtigen Bauteile aus dem Zulieferprogramm bekannt und im Reisegepäck. ;)


    Viele Grüße

  • Hallo Horst,
    Ich habe nun den gleichen Shelter wie Marcus schon im Forum vorgestellt hat. Noch ist er viel zu groß. Aber das soll sich bald ändern. Kannst du ein paar Bilder zeigen wie Du deinen Koffer und der original Pritsche befestigt hast. Erst wollte ich einen neuen Rahmen für den Koffeer bauen, doch nun finde ich das die Basis der original Pritsche nicht schlecht ist. Wie bist du mit deinem Setup zufrieden?
    Gruss aus der Pfalz
    Michael

  • Servus Michael,


    also Bilder gibts keine. Fällt mir gerade selber erst auf das ich das vergessen habe zu machen, shit!
    Ich habe die originalen Löcher der Brücke verwendet. Die in den großen Blechen wenn Du unter die Brücke schaust, an allen vier Ecken. Was am wichtigsten ist!!!!!!!
    Verwende keine Baumarkt 8.8 Schrauben :no:
    Verwende 12.9 aus dem Fahrzeugbau :nono: Höhere Festigkeitsklasse!
    Ich habe eine Siebdruckplatte, 120mmx120mmx18mm und ein 5mm Alublech mit selben Maßen von innen auf den Boden, als Gegenlager verwendet.
    Also von Innen gesehen: Alu-Siebdruck-Kofferboden auch Siebdruck-Brücke. Das Siebdruck-Gegenlager liegt innen noch zusätzlich auf meinem Alurahmen auf! Die Verwendete Schraube hat beidseitig eine Unterlegscheibe von 5mm Stärke und 35mm Durchmesser. Der Koffer steht zudem auf Antirutschmatten, die normal zur Ladungssicherung dienen.
    Da mein Koffer ja abnehmbar sein muss, sind die Schrauben leicht zugänglich gehalten. Mein Koffer ist gesicherte Ladung. Ich kann auch Rungen für den Holztranstort montieren.
    Ob ichs mache!?!?!?!?


    Grüße Horst

  • Servus Michael,


    Du fragtest ja auczh nach dem Setup, sorry, hab ich verbummelt mit der Antwort.
    Wie Du sicher schon festgestellt hast, mag der TRM nicht so sonderlich verschränken, hebt halt schnell ein Bein. Auch die Brücke macht nicht viel Bewegungen, trotz lauter offener Profile.
    Ich habe den Koffer ja "stumpf" draufgeschraubt. Eine "Mehrpunktlagerung" macht mir bei der Fahrzeuglänge und der sehr geringen Verschränkung keinen Sinn. Bewegt sich ja nicht viel was soll ich dann verwinden lassen? Der Koffer in meiner Bauart versteift die Brücke halt komplett.


    Zu euren Koffern: Ich hoffe ihr wisst was ihr euch da für Arbeit aufgehalst habt!!! ;);););)
    Wie sind die Dinger eigentlich aufgebaut?
    Material? Isolation? Innenverkleidung? usw.


    Ich wünsche jedenfalls viel viel Spaß beim Umbau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    UND BILDER :yes::yes::yes::yes::yes::yes:


    Grüße Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!