Unterschiede Wolf DEU und Wolf Dänenark

  • -- insbesondere auch an RAV73 aber auch alle Anderen...


    Bisher hat noch keiner was zum Getriebe gesagt, der Däne ist leichter und hat soweit ich weiß ein anderes Getriebe, kein L-Gang?, daher vermute ich, dass er nicht das Stahlgetriebe des BW-Wolfs hat?


    Kann jemand was dazu sagen?


    Der hochgelegte Däne gefällt mir grundsätzlich ganz gut, aber mit dem "schwächeren" (?) Getriebe? Bin gespannt, was für Antworten kommen.


    :)


    Grüße
    Axel

  • Ich habe zwar das Getriebe des Danen nicht mir richtig angeguckt (ausgebaut) aber nur wenn ich es optisch mit dem Wolfgetriebe vergleiche - sieht es anders aus. Ich bin der Meinung, dass der 240er Dane ein ahnliches Getriebe, wie beim PKW hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt kein einziges Mal gehort habe, dass das Getriebe bei dem Danen kapput gegangen ist. Untersetzunggetriebe ist aber gleich.


    Frank - Defcon: Ich gebe hier eine VIN Nr zu dem danischen Comado - Wolf. Es ist aber ein neueres Model vom 2001 mit dem Turbomotor, Automatikgetriebe und breiten Achsen: WDB46113651X126913

  • Hallo Axel


    Ich fahre seit gut 5 Jahren einen 240er Dänen G und habe seit dem ca.70.000 KM damit gefahren .Ich habe ihn damals als Zugmaschine zugelassen .Damals hätte ich bis zu 4 Tonnen ziehen dürfen . Ob das heute noch geht weis ich nicht .160 € Steuern jetzt ca.240 € Haftpflicht und Teilkasko zusammen im Jahr .Wer es nicht glaubt dem schicke ich gerne eine Kopie meiner Versicherungsrechnung .Ich fahre damit täglich und ganzjährig zur Arbeit und überall dorthin wo ich hin muss .Der G wird von mir auch im Gelände bewegt . Dafür ist er da . Im Winter benutze ich ihn wie einen Trecker zum Holz machen . Also er muss schon arbeiten bei mir . Er ist zwar nicht der schnellste aber er bringt mich zuverlässig überall dort hin wo ich hin will/muss . Probleme wie , meine Temperaturanzeige spinnt oder dies oder das kenne ich nicht . Er tut einfach !! Der Dänen g hat das alte 4 Ganggetriebe verbaut und damit gibt es keinen Ärger . Beim 240er hat man hinter dem Getriebe mehr Platz zum abschieren der Wellen und zum Rep der Geberzylinder der Diffsperren wenn sie denn mal def sein sollten . Auch der Getriebeausbau ist einfacher weil er keinen Auspufftopf hinter dem Getriebe verbaut hat . Ich kann mich über den Dänen G nicht beklagen . Wie schon gesagt er tuts einfach wenn auch langsam .










    Mit dem dichten Kühler bin ich von 40 KM nördlich Kopenhagen bis Flensburg gefahren ( mit Heizung an im Sommer )und der 240er läuft immer noch ohne Probleme . Mich hat der Dänen 240er nicht im Stich gelassen .


    Grüsse von der Dänischen Grenze Hans - Werner

  • Hallo


    Zu den Getriebe.


    Es sind beides 4 Gang
    Beide Baugleich
    In den ersten 3 Gängen ist die übersetzung anders. Bei interesse kann ich gebauere Angaben machen
    Das Wolf Getriebe hat ein Bauteil angeschraubt in dem der L Gang ist. Deshalb ist das Getriebe schwerer
    Das Material ( aussen ) ist gleich.


    Ich hoffe etwas heholfen zu haben


    Gruss
    Andre


  • Moin,


    Ich kann mich nur anschliessen :thumbsup: wer nen G ergal ober DÄNSK Wolf oder Puch kauft sollte damit nicht erwarten damit Rennen zu fahrn... :dev::dev: Aber mann kommt völlig entspannt an wo immer man hin will.


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Hallo RAV73, pappabär (Hans-Werner), Crocodile Andi (Andre),


    danke für die Auskünfte :) dann passt das ja.


    Aber das Gewicht von 150kg wird ja nicht nur am Zusätzlichen L-Gang liegen, das Material soll ja (innen?) auch anders sein. Oder? Naja, was solls Hauptsache es hält.


    Das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen. Der Dänen Wolf ist auf jeden Fall weiter im Rennen. Entscheidend wird dann wohl Zustand und danach Preis sein. Und einen Älteren (kurz vor dem H-Kennzeichen) zu bekommen schadet dann ja auch nicht und die Dänen hatten den Wolf ja früher als die BW.


    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!