Brumbaer´s unbekannte Sachen

  • Die Tasche in Beitrag #37 gehört zum "Parallelschaltgerät zum FF OB/ZB" -
    das ist im Prinzip eine kleine Kabeltrommel mit dem 5-poligen Handapparat-Stecker des FF 54 OB/ZB und einer
    einsprechenden Buchse an der Trommel. Dazu kommt noch ein Handapparat.
    Damit kann man in einiger Entfernung zum Feldfernsprecher sprechen (zusätzlich zu dem Handapparat am Feldfernsprecher).
    So eine Tasche suche ich auch noch...


    Gruß,
    Malte

  • Moin,


    das "Telefon" ist ein "Amtsanschließer 60" (AS60), das ist der Amtszusatz zum Feldfernsprecher
    FF57, FF63, FF63M und FF63S der DDR (NVA und diverse andere Organisationen). Ein Handapparat
    als Zubehör alleine reicht nicht. Im Bild ein FF63S mit AS60 (geringfügig modifizierte, neuere Version von 1986).



    Der AS60 ist darüberhinaus auch mit der Zehnervermittlung der NVA, der OB62/10 verwendbar.


    Das "Messgerät" ist ein Prüfkopfhörer aus dem Fernsprechbereich, offenbar eine leicht modernisierte
    Form des bei der Post sehr verbreiteten "Prüfgerät 1a" (PrGt 1a).
    Letzlich ist das nur ein Kopfhörer mit Prüfspitzen, um in Leitungen hineinhören zu können.
    Man kann ihn dazu umschalten zwischen hochohmig / 10 kOhm (Mithören) und
    niederohmig / 600 Ohm (Belegen), in letzterer Stellung wird das Abheben des Handapparats simuliert
    und somit die Amtsleitung belegt.


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Moin,


    der abgebildete Handapparat mit Nummernschalter (Wählscheibe) ist aber kein PrGt 1a, sondern ein sogenannter
    "Prüfhandapparat, Ausgabe 2" - Im Prinzip ein normales Telefon, in einen Handapparat verfrachtet.
    Heutzutage nichts Besonderes, damals gab es soetwas für den Normalbürger nicht.
    Der Prüfhandapparat, Ausgabe 2 (Es gab auch noch einen ganz ähnlichen Vorgänger, Ausgabe 1 sowie Nachfolger Ausgabe 3, 3a 4, 4a, 90, 93i, 96, 2000...) war ein Teil der Standardausstattung der Entstörer und Servicetechniker der Deutschen Bundespost (soweit ich weiß, auch bei der Bundeswehr im Einsatz).
    An Deinem Gerät hängt außerdem noch ein Adapterkabel auf AS4-Stecker - der war Mitte der 1960er bis etwa Ende der 1980er Standard in der Bundesrepublik für Telefone (die damals üblicherweise nicht steckbar, sondern festangeschlossen wurde - Abschalten, Auswechseln usw durch den Anschlussinhaber nicht möglich/gestattet :!: ).


    Das PrGt 1a ist übrigens nur ein relativ einfacher, weiß/grauer Kopfhörer mit Kabeln dran. An einem Ohr kann man mit einem Drehschalter zwischen 600 Ohm / 10 kOhm umschalten - ganz ähnlich wie bei dem von Dir gezeigten Prüfkopfhörer. Ein Bild kann ich bei Interesse machen.


    Zu Deiner Erregerwicklung kann ich nur die Vers.-Nr. aufschlüsseln:
    MatGrp 29: Zubehör für Verbrennungsmotoren
    MatKl 2920: Bestandteile von elektrischen Anlagen für Verbrennungsmotoren, ausgenommen für Luftfahrzeuge


    Gehört also zu einem Verbrennungsmotor... aber zu welchem/welchem Gerät?
    Keine Ahnung. Vielleicht kennt ja jemand Gerät der Bundeswehr, das aus Norwegen stammt?


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Moin,


    2910? Das von Dir gezeigte Teil gehört doch zur Materialklasse 2920... hmmm
    Generatoren sind MatKl 6115, in 2920 sind nur Teile der elektrischen Anlage von
    Verbrennungmotoren enthalten (das können allerdings auch Generatorteile sein).
    2910 sind Bestandteile von Kraftstoffanlagen für Verbrennungsmotoren, ausgenommen für Luftfahrzeuge.
    Diese können natürlich auch wieder Teil von Generatoren sein, die Spulen gehören aber nicht zur Kraftstoffanlage...


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Moin,


    ahhh, da wurden alle möglichen Teile, die in einer MatKl sein können einzeln aufgelistet - zu 2920 gibts noch einige mehr Einträge auf der Seite.


    Das Urdokument zu den Materialklassen (MatKl; englisch Federal Supply Class, FSC) ist das "Cataloging HANDBOOK H2" (H2Book).
    Das gibt es im Internet z.B. hier: H2Book


    Dort ist die MatKl 2920 wie folgt beschrieben:
    2920 Engine Electrical System Components, Nonaircraft
    Includes: Generators; Magnetos; Spark Plugs; Ignition Coils; Ignition Distributors; Engine Voltage Regulators;
    Ignition Harness Assemblies; Starting Motors for Engines.
    Excludes: Vehicular Lighting Fixtures (FSC 6220) and Aircraft Generators (FSC 2925).


    "Generators" kommt darin vor - Es muss sich dabeu aber um ein Teil der elektrischen Anlage eines Verbrennungsmotors handeln -
    vermutlich also z.B. eine Lichtmaschine.


    Im Gegensatz dazu ist die MatKl 6115 wie folgt beschrieben:
    6115 Generators and Generator Sets, Electrical
    Includes: Engine, Turbine, Wind, and Hand Driven Generator Sets and Auxiliary Aircraft Generators.
    Excludes: Motor-Converters; Motor-Generator Sets; Engine Generators; Engine Accessory Generators.


    Die ganzen SEA der Bundeswehr sind auch bei 6115 eingeordnet.


    Das ganze ist natürlich vom Verteidigungsministerium offiziell ins Deutsche übersetzt worden,
    wie das Dokument heißt, weiß ich aber nicht (Wer kann helfen?).


    Man findet jedoch einiges hier: ZeltmannWeitere Ländercodes gibt es hier


    Ich habe mir aus diesen Informationen mal eine Calc (Excel)-Tabelle zusammengestellt. Wer die haben möchte -> PN.


    Gruß,
    der Fernmelder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!