Fragen zum ILTIS

  • TAG,
    ICH SPIELE GERADE MIT DEM GEDANKE MIR EINEN ILTIS ZUZULEGEN
    BIN MIR ABER NICHT SICHER OB DIESEL ODER BENZINER, OB VW ODER BOMBARDIER WAS MUSS ICH BEIM KAUF BEACHTEN UND WELCHE PREISE SIND FÜR WELCHE BAUJAHRE OK?
    LOHNT SICH EIN ILTIS WENN ICH MIT IHM NUR ZUR ARBEIT ODER ZUM EINKAUFEN FAHRE UND NATÜRLICH AUCH EIN BISSCHEN INS GELÄNDE(FÜR WAS IST SO EIN AUTO DENN SONST GEMACHT WORDEN? :)) )
    ICH BRAUCHE TIPPS VON EINGEFLEISCHTEN ILTIS FAHREN DIE MIR SAGEN WAS ICH DA SO BEACHTEN MUSS.
    ICH WÜRDE MICH FREUEN BALD ZU DEN STOLZEN ILTISFAHREN ZU GEHÖREN! PORSCHE KANN JEDER FAHREN ILTIS NICHT! ;)

  • Hi Chris,


    herzlich Willkommen im Forum :))


    Zu deinen Fragen:


    Der Benziner (das Volumenmodell ;) ) ist gebaut von 1978 bis 1982 und ist 07er-fähig. Der Diesel von 1985 bis 1986. Die Preise variieren stark, ein guter Benziner ist ab 3-4000 € zu haben bzw. muss dafür veranschlagt werden. Ein Diesel ist locker nochmal mind 50% teurer. Eine Preislistung á la Schwacke gibt's nicht, da Liebhaberhodell ;) Steuer Benziner mit Kat 184 €, Versicherung Youngtimertarif (ab 19 Jahre) 180 €. Diesel ist steuerlich teurer.


    Hier in Deutschland wirst du zu 99,8% nur VW-Modelle bekommen. Vereinzelt ist mal ein Bombardier-Lizenzbau aus Belgien angeboten. Der liegt aber auf jeden Fall preislich über dem VW-Modell. Ein kanadischen Modell wirst du hier nicht bekommen.


    Der Iltis ist voll alltagstauglich. Kann ich in jeder Hinsicht bestätigen. Nachteil ist aber die fehlende Heckklappe, die mit etwas Muskeleinsatz bei Getränkekisten verstauen wettgemacht werden kann. Nachträgliche Klappeneinbauten gibt es häufig, meist mehr schlecht als recht. Passat-Großserientechnik ist auch noch ein enormer Vorteil. genauso wie die robuste Bauweise.


    Rost ist das wichtigste Thema beim Iltis. Kommt am häufigsten vor am Schweller, Batteriekasten, Heckblech, Scheibenrahmenunterseite und Hilfsrahmen über dem Tank (besonders fies versteckt).


    Weiteres Thema: Elektrik 24V. Da ist darauf zu achten, dass die Anlage richtig funktioniert, denn Ersatz ist schweineteuer. 12V-Umbauten gibt es zuhauf, hier ist auf korrekte Installation zu achten. Pfusch gibt's oft.


    Zu Schluss noch der Standart-Iltis-Spruch: Es hat keiner behauptet, dass Iltis-fahren billig ist ;)


    Hier hab ich auch schonmal was zum Iltis geschrieben ;)


    Stefan

  • Moin Chris,



    ebenso Willkommen!
    Der Ausführung von Stefan ist nichts hinzuzufügen!
    Was man allerdings noch haben sollte, ist ein wenig Erfahrung mit Werkzeug ;) ! Was nicht heissen sollte, daß ständig etwas kaputt geht, die Autos sind sehr robust. Aber es sind halt schon 'alte' Militärfahrzeuge, die schon ein wenich Zuwendung brauchen!
    Das grösste Problem ist, wie schon von Stefan erwähnt, der Rost :( ...
    Lieber einen rostfreien mit defekter Mechanik, als andersrum! Falls du doch einen Bombardier findest, schnapp ihn dir! Die sind teilweise besser ausgestattet und haben eine bessere Rostvorsorge.
    Aber egal was du für einen bekommst, du wirst ihn lieben :D (besonders im Sommer 8) ) l


    Schönen Gruß,
    Kieler

  • DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!! :) JETZT MUSS ICH NUR NOCH MEINE ERSTE ILTISBESICHTIGUNG HINTERMICH BRINGEN ICH KENN IHN BIS JETZT NUR VON BILDERN. HIER IM SÜDDEUTSCHEN RAUM GIBTS DIE DINGER NICHT ALLZU OFT ODER?
    KENNT JEMAND EINEN ILTIS NÄHE ULM?

  • Habe 2 Iltisse abzugeben


    1 rostfrei da neue karosserie bekommen - top zustand - techn. ok - Bj 79 - flecktarn 4800,- ohne Zulassung bisher (direkt Bw)


    der andere


    auf heckklappe umgebastelt - rost an übl. stellen- orig. Bw Zündung - zum herrichten aber komplett - Bj 80 - techn. fit - TÜV neu für 2900,-


    Teile gesucht ? Einfach fragen


    Standort Raum Frankfurt /M - südlich genug?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!