Sicherheitsgurt

  • Hallo Leutz,


    was mir schon etwas länger auf den Nägeln brennt ist das Thema Gurte beim Munga. Mir wärs ja egal und der TÜV hat bei der Vollabnahme auch nicht genervt, aber ich hab oft meinen Sprössling mit und der bleibt jetzt nicht mehr brav sitzen, wie ich ihm das so anerzogen habe. Bei "ohne Türen Fahrt" hängt er immer seine Rübe über die Kette. Und das ist mir langsam zu gefährlich.


    Jetzt müssen Gurte her.


    Ich hab schon einfache Beckengurte montiert. Die Schlösser sind einfach in der Mitte anzubringen. Aber der Gurt? Wo kann man an der Karosse einen Gurt befestigen, der auch eine gewisse Sicherheit und Festigkeit hat?


    Auf den Bildern von Wigbolds Rengtengteng kann man sehr gut die Sicherheitsgurte sehen. (Wieso habt ihr nicht den Spaten aus der Bordausstattung genommen?)


    Automatikgurte sind auch viel besser, als nur Beckengurte. Nur wo diese befestigen? Überrollbügel? Aber der Bügel ist eben optisch nicht so toll. Die Frage ist jetzt:


    Schönheit, Originalität oder Sicherheit?  ::)


    Wie haltet Ihr das so mit den Gurten?
    Hat jemand eine brauchbare Idee?


    Griesle aus Baden

  • Hallo ischmail,
    also das mit den Gurten war das erste was ich gemacht habe, weil wennste irgendwo gegenknallst, wirst von der Lenksäule förmlich aufgespiest. Ich hab mir Hosenträgergurte von "Schroth" montiert und zwar wie folgt: Die Befestigung der Spannrolle erfolgte am Sitzkasten mittig hinter dem jeweiligen Sitz ( der Gurt wird also durch das Sitzgestell nach unten durchgezogen). Das linke Ende ( Fahrerseite, beim Beifahrer natürlich rechts) des Beckenteiles wurde links ( rechts) unten am Sitzkasten befestigt. Das jeweilig andere Ende zwischen den Sitzen auf der Oberseite des Sitzkastens, kurz hinter der Handbremse. Momentan habe ich diese Enden zusammen mit der Waffenhalterung montiert, so daß keine neuen Löcher gebohrt werden mußten. Wenn du keine Waffenhalterung hast, dann bau dir ne Platte, die du an die vorhandenen Bohrungen schraubst und befestige daran die Gurte. Die Befestigungen am Sitzkasten hinten unten und links ( rechts) habe ich einfach durchgebohrt und mit ner Gegenplatte verstärkt. Diese wird einfach mit angeschraubt und ist von außen nicht sichtbar. Wenn man Gurte hat, sollte man auch Kopfstützen haben, oder? Dazu habe ich mir welche vom Schrottplatz geholt und zwar sind es welche vom B-Kadett. Zur Befestigung der ganzen Schose habe ich ein Querrohr kurz vor dem "Haltebügel" für die Fondpassagiere in das Sitzgestell der Vordersitze eingeschweißt. Und darauf stehend die Kopfstützen festgeschweißt.
    Die ganze Konstruktion klingt wohl fürchterlich kompliziert, ist aber stinkeinfach und hat folgende Vorteile: Man braucht keinen Überollbügel und die ganze Sache ist in kurzer Zeit wieder rückgängig zu machen, so daß der Originalzustand für Puristen wieder hergestellt werden kann. Ich fahr seit 1982 mit dem Ding so rum, der TÜV hats klaglos aktzepiert.
    Grüße
    Jens64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!