Leidiges Thema: Zuendkerzen beim Munga

  • Hallo Oelverbrenner!


    Habt Ihr auch das Problem, dass wenn Ihr neue Kerzen braucht, es entweder keine gibt, oder diese verdammt euer sind?


    Lt. TDV gehoeren in den 1L Motor folgende Kerzen rein:


    Bosch: MC 175 ERT1


    Beru: E 175/18 m5



    Nun habe ich heute mit beiden Firmen telefoniert.
    Beide Telefonate ergaben, dass es bei beiden Firmen noch Restbestaende gibt, die aber verdammt teuer sind.
    Diese Restbestaende bestehen auch nicht aus den Originalkerzen, sondern aus Ersatztypen (was aber nichts ausmacht)


    Die Berukerze E 175/18 m5 wird von der 18C-7A ersetzt, und kostet 33,75-


    Die Bosch Kerze MC 175 ERT1 wird von der MC 7A ersetzt und soll stolze 70,- kosten!!!


    Nach einigem Herumfragen habe ich herausbekommen, dass es von der Firma Bosch noch eine gleiche Kerze gibt, die wahrscheinlich fuer die Zivilmotoren von DKW gebaut worden ist, jedoch auch fuer den 1L Motor fuer den Munga passend ist.
    Der einzige Unterschied liegt darin, dass diese "Zivilkerze" mit den Namen M7 AC nicht die lange Aluhuelse am Ende hat, und somit nicht wasserdicht, und Funkentstoert ist.
    Der schoene Unterschied: sie kostet nur 7,-!
    Die Kerze hat einen ganz normalen Anschluss, wie aus dem KFZ Bereich bekannt, und kann mit einem handelsueblichen Kerzenstecker angeschlossen werden.



    Das Problem stellt sich wie folgt:


    Die Zivilkerze passt nicht an die Abgeschirmten Zuendkabel der Mungazuendanlage.


    Nun zu meiner Ueberlegung:



    Ich kaufe 3 von den Zivilkerzen samt Zuendkabeln und Kerzenstecker.
    Die Enden der Kabel werden in die Zuendspule gefuehrt und dort befestigt.
    Leider habe ich grade nicht die Anschlussparameter der Mungazuendspule vor Augen.
    Im Zweifelsfall muss das Kabel mit einer Art Aderendhuelse versehen werden, und mittels dieser in die Zuendspule gesteckt werden.
    Abgedichtet wird das ganze mit einer Huelse, die der originalen aehnlich ist.
    Oder ganz einfach, aber nicht sehr professionell: Silikon.


    Ich werde Morgen nochmal mit dem Herren bei Bosch telefonieren, er schaut mal nach, ob es vergleichbare Mungazuendspulen neuerer Bauart gibt.
    Dann koennte man ganz normale Zuenkabel mit Stecker verwenden.


    Hat einer von Euch da schonmal was gebastelt??



    Gruss...

  • Hallo JayDee,


    die Kerzen mußt Du bei Matz (0461/99013) oder bei Maas (Nummer hab ich nicht) bestellen.
    Willy Weiß wäre auch eine Adresse.


    Matz will für Beru E 175/18m5 10,38 €. Brutto.


    Das kommt daher, weil diese Jungs die im 1000er Pack bei der Bundeswehr gekauft haben und daher auch bessere Einkaufskonditionen haben.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Bosch Kerzen schneller kaputt gehen als die Beru.


    Wer auf Zivil umbauen will, kein Problem.
    Die Zündkabel sind ganz normale Kabel, nur mit Metallgewebe umflochten.
    Da kann man einen normalen Kerzenstecker draufschrauben, nur muß er innendrin auch den Schraubstift haben. Modernere Stecker haben das nicht mehr.
    Normale Kerzen gab es in der DDR vom Hersteller ISOLATOR.
    Die hab ich vor ein paar Jahren für 2 DM das Stück gekauft.


    Alte Händler haben die aus Trabbizeiten bestimmt noch.


    Der Umbau ist daher problemlos, würde ich aber nicht machen, da die Geschichte dann nicht mehr wasserdicht ist.
    Und das ist ja gerade das Schöne daran.


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!