War der grosse Tachoring bei den BW Maschinen vor 1970 (TWN, DKW, Maico, Zündapp) oliv oder verchromt? Kennt einer eine Bezugsquelle für den runden 80 mm Ring in oliv.
ciao
erasmo
War der grosse Tachoring bei den BW Maschinen vor 1970 (TWN, DKW, Maico, Zündapp) oliv oder verchromt? Kennt einer eine Bezugsquelle für den runden 80 mm Ring in oliv.
ciao
erasmo
Hallo erasmo,
die Ringe waren immer oliv. Sollten noch lieferbar sein, bei: http://www.classische-technik.de/ Sofern es die Firma noch gibt! Die Website existiert noch. Oder seinem Nachbarn Benjamin Mantel. Hier ist die Website momentan im "Wartungsmodus" Oder aber: http://www.weisswange-motorradteile.de/
Noch ne Möglichkeit: http://klassische-ersatzteile.de/kontakt
Warst Du eigentlich am letzten Sonntag im Besengrund?
Gruß
der Kradfahrer
Moin!
Danke für die Tipps.
Leider scheint es keinen 80 mm Tachoring in oliv zu geben. Zündapp hat VDO Tachos verbaut, die einen "hohen" Ring haben.
Bei Maico wurde Isgus genommen, die einen flachen Ring haben.
So bleibt nur der Weg Chrom abkratzen und den Ring oliv lackieren.
@ Kradfahrer: Ja, ich war am Sonntag für ein paar Stunden im Besengrund.
ciao
erasmo
Hallo Erasmo,
Chrom abkratzen dürfte die schlechteste Lösung sein, da die Chromschicht und die darunter liegenden Schichten (Nickel, Kupfer) hart sind. Vielleicht findet sich ja ein schwarz lackierter Tachoring, Lack bekommt man mit Abbeizer runter.
Vielleicht solltest Du wegen dem Ring mal hier nachfragen: http://oldtimer-tachos.de/
Herr Wittmann könnte noch eine Quelle haben.
Detlev
Hallo erasmo,
ISGUS Tachometer wurden nur bei den früheren Modellen und den Geländesport-Tacho´s mit Tageskilometerzähler verbaut. Allerdings hatten auch die BW VDO Tachometer den flachen Ring.
Ich war auch im Besengrund auf der JHV.
Noch ein paar Adressen:
http://www.nsu-greifzu.de/html/oldtimer-tacho-werkstatt.html
Gruß
der Kradfahrer
Merci!
Mein VDO Tacho in der Bundeswehr Trophy hat leider den hohen Ring. Für die Bundeswehr hat Zündapp bei VDO ein spezielles Ziffernblatt mit Schaltmarkierungen für alle 4 Gänge geordert.
Ich dachte alle BW-Maicos hatten alle die Ganganzeige und damit einen ISGUS Tacho.
Haben wir uns im Besengrund unterhalten?
ciao
erasmo
So ich habe mich schlau gemacht. Bei den 80 mm VDO Tachos mit gewinkeltem Antrieb (bei allen Telegabel Derby, S/Trophy und KS 601 verwendet) sind immer die hohen Tachoringe verbaut worden. Die gibt es nicht lackiert oder natur, sondern nur verchromt. So bleibt mir nur der Weg des Entchromens und Lackierens.
Danke für eure Tipps.
ciao
erasmo
Hallo Erasmo,
falls Du Kontakt zu einem Galvaniseur hast bietet dies die Möglichkeit des Entchromens im Galvanikbad - diese Firmen haben sehr oft sogenannte "Abziehbäder" zum professionellen entchromen von Fehlerteilen .
Detlev
Danke für den Tipp.
Der Tachomann meines Vertrauens wird das Entchromen in einem Sodabad plus elektrischer Ladung wohl hinbekommen.
Innen war der VDO Tacho noch in sehr gutem Zustand. Nur das alte Fett musste entfernt werden.
ciao
erasmo
Moin!
Die Tachoüberholung ist fertig. Super Arbeit vom Tacho-Gerd. :thumbsup:
Der NATO-oliv Lack alt ist auch super
ciao
erasmo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!