Problem!! Lenkgetriebe einstellen?

  • Das ist in meinen Augen ganz normal und erklärt sich dadurch das die Lenkung in gewissen Positionen viel stärker belastet wird als in anderen. Heißt stellst du das Spiel für den verschlissenen Berreich ein kann es unter Umständen dazu führen das im weniger belasteten Berreich die Vorspannung so hoch wird das die Lenkung klemmt und um Extremfall bricht. Das ist zusätzlich noch abhängig davon wie sich das Material bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt bzw verhält. Das kann auch ins Auge gehen.

  • Das mit dem Spiel außerhalb der Mitte ist konstruktionsbedingt so gewollt. Es wird im Einschlagsbereich durch die Rückstellungskräfte der Achs-/Lenkgeometrie kompensiert, da die Räder das Bestreben haben auf "Gradeauslauf" zurückzulenken. Dadurch wird das Spiel in die entsprechende Richung auf Null "gedrückt".


    Also in Geradeausstellung auf Null stellen und sehen, dass es auserhalb der Geradeausstellung nicht klemmt.
    Falls es sich in der Mittelstellung nicht ohne das es im Bereich des Einschlages klemmt einstellen läßt, dürfte da eine Komponente im Getriebe verschlissen sein, oder die Schnecke/ Antriebssegment ist falsch positioniert. Das passiert aber nur wenn da was zerlegt wurde.

  • Ich habe bei meinem länger probiert und es nie richtig hinbekommen. Bei mir war das Maximum erreicht was das nachstellen angeht... Habe es dann überholen lassen im Austausch. Du musst allerdings aufpassen weil es verschiedene Übersetzungen gibt (Umdrehungen Lenkrad von rechts nach links). Vorher abklären kann viel Arbeit ersparen sowie ob Du den Lenkhebel dran lassen kannst... das Ding runter zu bekommen ist nicht ganz ohne und ohne gutes Werkzeug Sau gefährlich! Mir hat’s einen Abzieher zerrissen. Da kannst gleich mit dem LKW Zeug loslegen. Die Mutter musst du glaube ich auch mit 400-450NM anziehen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Auch das Lenkgestänge wieder drauf zu bekommen war ne ganz schöne Plage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!