Spiegel austauschen am Bundeswehr Marschkompass CONAT, Fa. Breithaupt


  • Leider ein Schadensbild, das an vielen Kompassen festzustellen ist.



    Das gesuchte Ersatzteil ist manchmal in der Bucht zu finden.

    Sicherlich ist es auch über den Hersteller zu beziehen, offensichtlich ist da aber immer ein Mindestbestellwert notwendig.



    Versucht bitte nicht den Scharnierstift mit Hammer und Durchschlag auszutreiben.

    Ich bin gaaaaanz vorsichtig zu Werke gegangen und das Gehäuseunterteil ist trotzdem gebrochen.


    Der Hersteller arbeitet da offensichtlich mit einer Handhebelpresse mit geeigneter Aufnahme für den Kompass und passenden Druckstücken und Gegenlagern.

    (Den Hinweis auf die Handhebelpresse fand ich dann im Beipackzettel zum neuen Gehäuseunterteil)



    Wichtig ist hier der Hinweis, die Achse/Scharnierstift beim Einbau auf der Planseite des Kompass anzusetzen. (Also von der Seite mit Skalierung her auspressen)



    Der neue Scharnierstift hat eine gepresste Nase, die nach dem Einbau den Stift mit dem Gehäuse verklemmt.


    Beim Auspressen in die falsche Richtung ist der Widerstand viel zu groß und es besteht Gefahr das Gehäuse zu beschädigen.


    Da ich diese spezielle Handhebelpresse natürlich nicht besitze, habe ich überlegt wie ich das vernünftig machen kann. (noch ein Gehäuse wollte ich wirklich nicht zerstören)

    Da kam mir der Gedanke, es auf der Drechselbank zu probieren.


    Ehe Ihr euch wundert kurz zu meiner Drechselbank:

    Ich habe eine alte "Schleicher Compactool" Typ 535 aus den 60er Jahren.

    (Welle zwischen Riemenscheiben und Werkstückantrieb zweifach gelagert)

    Die ist mit einem Dreibackenfutter und vernünftigem Reitstock ausgestattet.

    Ich habe einen verstellbaren Kreuztisch nachgerüstet um leichte Dreharbeiten durchführen zu können.


    Zum Auspressen habe ich mir zunächst ein Werkzeug angefertigt, auf dem der Kompass plan aufliegt und das den Scharnierstift beim auspressen aufnimmt. (Mitttelbohrung)


    Im Kreuztisch habe ich ein Holz als Auflage für den Kompass eingespannt.



    Zum Auspressen des Scharnierstiftes einen entsprechenden Durchschlag im Bohrfutter eingespannt und mit der Spindel des Reitstocks den Scharnierstift ausgepresst.




  • Nach dem Austausch des verbogenen Spiegels den Scharnierstift gemäß Beipackzettel von der Planseite her eingesetzt.


    Zum endgültigen Einpressen brauchte ich noch einen passenden Gegenhalter, da auf der schrägen Seite mit der Skaliereung die Abstützfläche weiter innen liegt und einen kleineren Duchmesser hat.




    Den Scharnierstift soweit einpressen, das er bündig mit der Planseite des Gehäuses abschließt.



    FERTIG – Kompass instandgesetzt.



    Für das beim ersten Versuch zerstörte Unterteil hatte ich zwischenzeitlich ja auch Ersatz gefunden und mir auch die benötigte Schälreibahle im Maß 3H8 gekauft.

    Entgegen des Beipackzettels hab ich die Bohrungen im Gehäuseunterteil nicht mit der Bohrmaschine sondern von Hand aufgerieben.



    Der Zusammenbau mit neuem Spiegel ging problemlos.


    Ich hoffe, der Beitrag nimmt die Angst vor der Instandsetzung.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!