DKW Bundeswehr bei ebay

  • Sehr interessante Details und noch mehr interessante Fragen.

    Ggf. ist das ja tatsächlich ein Vergleichsmuster aus dem Umfeld der BW Erprobung, bei der man mit marktgängugen Komponenten aus dem DKW Baukasten ein Fahrgestell geschaffen hat, dass technisch dem der Maico entspricht (Telegabel, hochliegender Auspuff usw. ) und bei dem erkannte Mängel der Serien-RT abgestellt war, in dem man den 175er Motor im Fahrbetrieb direkt mit der Maico vergleichen konnte ...


    Jens

    Jens, ich bin ganz deiner Meinung.

    Ich tippe auch auf ein Erprobungsmuster aus der "Krad gl" Findungsphase 1957/58 sein. Damals haben BMW, Zündapp, NSU, Maico und DKW ihre Ideen für ein Krad gl der Bundeswehr zur unverbindlichen Erprobung übergeben, wobei 175, 200 und 250 ccm Motoren getestet wurden.


    ciao

    erasmo

  • ich hab mir die Bilder nochmal angesehen jedoch nix schwarzes am Rahmen oder sonst wo entdeckt. Das Schwanenhalsrücklich sieht aus wie von der Maico,Kabelführung ist nachträglich gemacht.Das spricht eigentlich auch für Nutzung bei der Bw.

  • So habe es geschafft, mal die Laufkarte rauszusuchen, demnach wurde sie 1956 gebaut und 1957 an einen Händler geliefert und bezahlt. Das Geschäft wurde aber storniert und die Maschine am 6.12.1957 zurückgeschickt nach Ingolstadt. Dort ist sie am 8.12.1957 registriert im Lager. weitere Einträge sind nicht vorhanden. nach Ansicht des Typenschildes der Auto Union scheint dies zu einem späteren Zeitpunkt neu angebracht zu sein (vermutlich um die Maschine zivil zulassen zu können. Es ist definitiv nicht das originale Schild, da die Buchstaben und Zahlen zu asymmetrisch angeordnet sind (das gab es bei der Auto Union nicht). Fazit eine Auslieferung an die BW nach 1958 scheint möglich, dann aber als RT 175 S, der Umbau durch die Firma Sieger Fahrzeugbau in Lübeck ist sicherlich erfolgt. Klar ist, dass die Maschine ab Ingolstadt in schwarz an die Firma Sieger ausgeliefert wurde. Unklar ist warum nicht eine Geländesport als Grundlage geordert wurde

  • So habe es geschafft, mal die Laufkarte rauszusuchen, demnach wurde sie 1956 gebaut und 1957 an einen Händler geliefert und bezahlt. Das Geschäft wurde aber storniert und die Maschine am 6.12.1957 zurückgeschickt nach Ingolstadt. Dort ist sie am 8.12.1957 registriert im Lager. weitere Einträge sind nicht vorhanden. nach Ansicht des Typenschildes der Auto Union scheint dies zu einem späteren Zeitpunkt neu angebracht zu sein (vermutlich um die Maschine zivil zulassen zu können. Es ist definitiv nicht das originale Schild, da die Buchstaben und Zahlen zu asymmetrisch angeordnet sind (das gab es bei der Auto Union nicht). Fazit eine Auslieferung an die BW nach 1958 scheint möglich, dann aber als RT 175 S, der Umbau durch die Firma Sieger Fahrzeugbau in Lübeck ist sicherlich erfolgt. Klar ist, dass die Maschine ab Ingolstadt in schwarz an die Firma Sieger ausgeliefert wurde. Unklar ist warum nicht eine Geländesport als Grundlage geordert wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!