Bin wieder da

  • Moin Gemeinde,


    in den letzten Jahren habe ich eine Krakapause einlegen müssen, jetzt wollte ich mich gerne zurückmelden.


    Und direkt mit einem Problem mit der Zündzeitpunkteinstellung.


    Es heißt in der TDv : Unterbrechergrundplatte in Motordrehrichtung verschieben bis Prüflampe aufleuchtet, dann entgegen der Motordrehrichtung bis diese erlischt.


    Schön, nur beim Verdrehen gegen die Drehrichtung tut sich nichts.

    Soll heißen, die blöde Lampe geht nicht aus.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus, hast Du vorher auch den Unterbrecherkontakt auf die 0,3-0,4mm Abstand eingestellt. Danach die Unterbrechergrundplatte so einstellen das sie bei Markierung Sgerade so den Unterbrecherkontakt öffnet. Dabei nur kurze Zeit die Zündung zur Überprüfung anlassen da ansonsten die Zündspule durch brennen kann da der Kraka über keine Ruhestromabschaltung besitzt. Sollte keine Frühmakierung F auf dem Schwungrad stehen bringen wir sie an 33°-36°vor Markierung S (Spätzündung) oder 33°+7°=40° bis 36°+7°=43° vor OT (obererTotpunkt). Mit Zündlichtpistole geht es auch und der Schließwinkel beträgt dann 200° oder 55%.

    Ich hoffe Dir weiterhelfen zu können.

    LG Vieby :mech:

  • Moin Vieby,

    schon mal schönen Dank für deine Antwort.

    Unterbrecherkontakt hatte ich vorher erneuert und eingestellt.

    Ich muss mir doch mal eine Zundlichtpistole zulegen.


    Werde also mit dem 542 eine Osterausfahrt machen.


    Gruß Markus

  • :lupe: uiuiui hab gerade in alten Beiträgen geforscht das ist alles schon fast 12 Jahre her... letztes Jahr war ein 540er bei den Klaz drin der hätte gut zu deinem Grünen gepasst ... freu mich das du wieder da bist. Sind ein paar 540er Fahrer da , wenn auch recht ruhige Zeitgenossen .

  • Leider hab ich keine Fotos mehr. Meine aber der war noch gut, aber irgendwas war mit dem Motor ,entweder nicht der richtige oder umgebaut . Voderwagen war gut alle vier Felgen dran mit Reifen.Preis war was von 1200-1400€ mein ich


    oh es war doch „nur“ ein 541


    hier mein Hilfe Ruf zur Rettung =)


    Rettet den Kraka 541 in Leipzig

  • Hallo zusammen,

    so nun die Zündeinstellung am 400ccm Motor. Lüfterrad und Zündkerzen entfernen. Mit SW 17 den Motor drehen bis der Nocken der Zündung den höchsten Punkt erreicht hat. Der Zündkontaktabstand wird immer erst in Fahrtrichtung links am Zylinder begonnen. Der linke Zylinder hat ein schwarzes Kabel der rechte Zylinder hat ein blaues Kabel. Also zuerst den linken Unterbrecherkontakt mit einem 6er Schlüssel auf den Wert von 0,3-0,4mm einstellen, da er fest auf der Kontaktplatte verbaut ist. Danach den rechten Unterbrecherkontakt auf 0,3-0,4mm einstellen. Jetzt den Zündeinsteller in die jeweilige Zündkerzenbohrung einschrauben und den OT Punkt des Kolben ermitteln. Dabei die Prüflampe an schwarzes Kabel linker Zylinder bzw. blaues Kabel rechter Zylinder anschließen. Kurbelwelle nach OT Bestimmung eine viertel Umdrehung zurückdrehen (Gegendrehrichtung) und die gewünschte Vorzündung von 2,5mm durch rechtsverdrehen des Zündeinstellers einstellen. Den Motor in Drehrichtung so weit drehen bis er am Zündeinsteller anliegt und die gesamte Zündkontaktplatte jetzt soweit verdrehen bis die Prüflampe gerade erlischt. Dafür die Zündung des Kraka's kurz anschalten um die Zündanlage mit Spannung zu versorgen danach wieder ausschalten da die Zündspule bei Dauerbetrieb Schäden nehmen kann keine Ruhestromabschaltung. Das selbe Einstellverfahren analog beim rechten Zylinder durchzuführen. Sollte die Zündeinstellung am rechten Zylinder nicht passen nur noch am rechten Unterbrecherträger nachstellen nicht an der Kontaktplatte.

    Danach das Lüfterrad und die Zündkerzen einschrauben und sich am Mythos Kraka fahren erfreuen.

    LG Vieby :mech::thumbsup-blue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!