2. Funkfrage: Unterschied SEM 25 / 35

  • Dann hätte ich da auch mal eine Frage, die mich schon länger intereressiert, warum also nicht jetzt fragen: :D


    Was ist der Unterschied SEM 25 zu SEM 35 ?


    Gibt es von beiden Versionen Fahrzeugeinbau und Mobilgeräte ?


    In welcher Zeitspanne wurden die eingesetzt ?


    Soweit ich mitgekriegt habe, hatten Munga und Hotchkiss zu Anfang andere Geräte, oder ?


    Neugierigerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Also SEM 25 ist NUR zum festeibau in Fahrzeugen/Plätzen.
    SEM 35 ist ein Tragbaresmobilgerät für das es auch einen Fahrzeugeinbausatz gibt.
    So das man es bei bedarf auf ohne grosse probleme ausbauen kann und mit Batteriebetrieb ( Handelübliche Mono) weiter arbeiten kann. Natürlich ist die Leistung schwächer
    als beim SEM 25.
    Antwortenderweise :rolleyes:

  • ist der unterschied.


    Das SEM 35 macht ca 1,5 W und ist für den Tragbaren Betrieb gedacht. Das SEM25 macht ca. 15W und ist zu schwer zum Tragen daher fürs Fahrzeug.


    Das 35er kann mit dem Einbausatz 4(glaube) ich in einem Fahrzeug eingebaut werden. Die Teile werden Teilweise noch eingesetzt, sind aber meist durch das SEM 70/80/90 und 93 abgelöst worden. Eingeführt ca in den 1970er Jahren


    Vor den 25/35 gabs nur Amerikanische Geräte VRC 7/8/9 und PRC 9/10.


    tschö
    Oli

  • Das 35er wurde am Kraka auch ohne Einbausatz mitgeführt, und zwar mit einem Spanngurt am rechten Staukasten befestigt. Dabei wurde entweder die geräteeigene Antenne benutzt oder (selten) eine MS 116-MS 118 auf einem Antennenfuß am hinteren Pritschengeländer. Sieht irgendwie besser aus, nur bleibt man beim Absteigen gerne mal in der 'runtergespannten Antenne hängen :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!