Beiträge von tante Ute

    Also ich bezweifle, oder sagen wir Mal es ist sehr außergewöhnlich mit 12V ein 24V Fahrzeug im Überbrückungsfall starten zu können.

    Die Kraft dürfte der Starter bei halber Betriebsspannung nicht aufbringen können.

    Es Sei denn der 230er hat Mal ausversehen nen 12V Starter spendiert bekommen.

    gruss nobi

    Moin

    Nicht mit 12V auf 24V überbrücken.

    Nur die Entladene/schlechte Batterie überbrücken.

    Hab so in der Lehrzeit schon LKWs überbrückt.

    Erst die eine Batterie halbe Stunde mit dem laufenden Spenderfahrzeug geladen.

    Dann umgeklemmt auf die andere und gestartet .

    Der Fahrer hat mich erst für bekloppt gehalten als ich ihm was von Starthilfe sagte. Hatte ja nur den Polo 86c und Werkzeug dabei.

    Ich sollte eigentlich nur schnell schauen fahren warum das Licht nicht funktioniert und hatte somit keine Batterien mit.

    gruss nobi

    Moin

    Was mich persönlich ankotzt sind Leute die sich wichtiger vorkommen als andere .

    Wir hatten den Auftrag die Keller einer Straße Auszupumpen.

    Mann fängt am Anfang der Straße an und schon standen 4 Leute da die Diskutierten,das ihr Keller doch der wichtigste ist.

    Dann Argumentiert Mann mit Einsatzauftrag und der Reihe nach , was aber irgendwie nicht ankommt und Mann sich einfach zusammenreißen muss damit die Sache nicht Eskaliert.(der letzte Schlaf war auch schon ne Weile her)

    Bis die dann kapieren ,das es keine Sonderwünsche gibt .

    Egal was Mann sagt und tut, als Helfer ist Mann doch irgendwie der Buhmann und hat auch keine Lust diesen Leuten zu helfen.

    Gott sei Dank sind das Einzelfälle und es läuft Recht gesittet ab .

    gruss nobi

    Moin

    Rotiert den auch der Verteilerfinger beim Starten?

    Kontrolliere Mal ob in der Verteilerkappe der Kohlestift am mittleren Kontakt noch vorhanden ist.

    Denn Wenn Funke am Rotierenden Verteiler ankommt sollte auch an den Kerzen was funken .

    Hat der Verteilerfinger zufällig einen Fliehkraft Drehzahl Begrenzer! Wenn ja! den Ohmisch gegen Masse Prüfen.

    gruss nobi

    Moin

    Fand die Lobster früher auch geil.

    Vor 20jahren die erste Saudi Leiche aufgebaut.

    Dann vor paar Jahren hatte Kumpel 9 oder 10 von der Luxemburger Armee gekauft.

    Die hab ich dann auch wieder zu Ende geschraubt und Zulassungsfertig umgerüstet.

    Spass hat das irgendwie keinen gemacht.

    Das Fahren in Verbindung mit der schon angesprochenen beeinträchtigten Rundumsicht und einem Monsterlüfter, der alle 3Minuten mit einem Riesengetöse anspringt und dabei fast 5 Meilen in der Geschwindigkeit klaut, ist eher Nervig.

    Die Kiste legt zwar nen tollen Auftritt hin und finde ihn optisch ansprechend, aber der Wunsch einen in der Garage zu haben geht gegen Null :pfeif:

    gruss nobi

    Moin

    Wärmemengenzähler gibt es in verschiedenen Funktionsweisen.

    Die Älteren haben ein mechanisches Zählwerk mit Impulsgeber . Die Moderneren arbeiten mit einer Ultraschallmessung .

    In der Regel wird das Mengenzählwerk in den Rücklauf installiert.kommt aber auf die Auslegung an, da es auch welche für den Vorlauf gibt.

    Eigentlich brauchst erst den Zähler der aufgrund seiner Auslegung den Einbau bestimmt, da auch gewisse Beruhigungsstrecken einzuhalten sind.

    Wenn es nur zum Einmaligen ermitteln geht, wäre vielleicht die Kalorienzähler, die an Heizkörpern verwendung finden eine alternative.

    gruss nobi

    Kübel Andy

    Die Achse hab ich auf'm Auto.

    Das Verlegen macht damit definitiv kein Spaß :daumenrunter:

    Haben das auch nur Mal probiert und hatte das Glück bis jetzt nur vom Auto verlegen zu dürfen.

    Aber letztes bei einer Übung mit der BP in einer ehemaligen Housing war die Vegetation soweit runter gewachsen, das ich mit FmKw fast nicht l durch kam .

    Deshalb mein Interesse an einer manuellen Verlegemöglichkeit.


    @Detlev


    Merci für den Auszug aus der TDV.

    Mal schauen,ob sich was passendes Auftreiben lässt.

    gruss nobi

    Beim M 113 kam es zu Unfällen wegen einseitig blockierenden Ketten , oft hervorgerufen durch gebrochene Bremsträger oder abgelöste Bremsbeläge durch Überhitzung, weil Kurven in langen Radien gefahren wurden .

    Zum Lenken wurde ja nur die jeweilige Kette gebremst und es sollte immer nur kurz zur Richtungskorrektur angebremst werden (Stoßweise), wodurch auch die Schmierung und auch Kühlung der Bremsträgerr sichergestellt wurde.

    Auch immer im Anschlag gehaltene Lenkhebel begünstigten ein Überhitzen.

    Das blockieren kam meist schlagartig und das einzige was der Fahrer tun konnte, war beide Lenkhebel zurück zuziehen und Beten.

    Bei richtiger Wartung und Handhabung trat dieser Defekt doch äußerst selten auf.

    gruss nobi

    Moin

    Sowas könnte ich mir auch als Wochenendhaus vorstellen ;P

    Die Führung durch den Besitzer war echt lustig und die Sammlung die er zusammengetragen hat echt erstaunlich.

    Die Lage in der Lichtung optimal zum Campen.


    @Mark

    Wir haben uns leider irgendwie verpasst.

    Als ich wieder rauskam warst du schon weg.


    gruss nobi

    Kann auch sein das bei Betriebstemperatur ein Windungschluss Auftritt, was zu Leistungsmangel führt .

    Hatte sowas Mal bei einem OM617A, dem der Hitzeschutz gefehlt hat und der Starter vom Auspuff gegrillt wurde.

    Wäre ein Ansatz, wenn der Auspuff dicht am Starter vorbei geführt wird.

    gruss nobi

    Wenn ich das Bildlich richtig einordne , befindet sich die Unfallstelle an einer noch Recht flachen Stelle vor der Feller Brücke , der Anstieg nimmt von da an kontinuierlich zu.

    Ein Unachtsamer Moment ,ein schnellere FZG von hinten, ein langsamerer LKW und eventuell toter Winkel ließen den Überholenden mit dem Überholwilligenn auf gleicher Höhe Zusammentreffen und schon war's passiert .

    Mit scheint das auch eher eine Ziviles Fahrzeug gewesen zu sein.

    Der Anhänger macht mir jetzt auch keinen französischen Eindruck.

    Sieht irgendwie nach einem HMK oder ähnlichem aus.