Beiträge von Jupp

    Würdest Du dann jemandem den Hansa 1100 als Alltagstauglich empfehlen?


    Ich denke Du würdest Deine Erfahrungen so weitergeben, dass derjenige weiß worauf er sich einlässt.


    Genau das gebe ich hier bezüglich des Iltis weiter. Weil eben nicht jedem bewusst ist, was auf ihn zukommen kann. :)

    Verbot für Durchfahrt H-Kennzeichen ist mir auch nicht bekannt.


    Es gibt aber noch Leute, die nicht wissen dass für H-Kennzeichen ein Alltagsfahrzeug Bedingung ist.

    Der Gedanke einen Diesel-Iltis zu kaufen und als nicht historisch in Umweltzonen zu bewegen funktioniert dann rechtlich nicht.

    Bei vielem stimme ich Dir da zu. :)


    Bei ET-Versorgung nicht. Um ein Fahrzeug Alltagstauglich/Dauerbetrieb nutzen zu können, bedingt das eine ausreichende Verfügbarkeit der ET.

    Der Iltis hat mittlerweile das ein oder andere Bauteil welches Du nicht mehr neu beziehen kannst. z.B. unteres Führungsgelenk (Tüv relevant). Scheibenwischerarm, Radlager, Scheibenwischemotor...nur mal einige genannt.


    Das Problem ist, dass der Iltis wenige Modulbauteile anderer Fahrzeuge hat. Das sind dann ausgerechnet relevante Bauteile. (Tüv)


    Ersatzteilversorgung ist da bei VW-Bus in Millionen Prduktionszahelen wohl eher unproblematisch, als bei einem Fahrzeug von Stückzahl unter 16 000.


    2. "Um Gottes willen! ich geb mein Auto doch nicht in irgendeine Werkstatt!" Stimmt! Nur welcher Leie kennt aus dem Stehgreif eine Werkstatt, die das Fahrzeug reparieren kann? Als Beispiel Getriebe Simmeringe undicht Abtrieb rechts. Wer den Schaden schon einmal hatte, oder selbst repariert hat, weiß wovon ich rede. Benötigte Sonderwerkzeuge sowie Werte von dem Fahrzeug sind nicht direkt auch für gute Werkstätten einfach verfügbar.


    6. "da würfelst du zwei Dinge zusammen" Ja, absichtlich, da die Nutzung im Alltag hier unterschiedlich nach Zulassung betroffen ist. Mir sind diese Zusammenhänge bekannt. Häufig bekomme ich in Gesprächen mit, dass das nicht jeder weiß. Wenn also hier im Forum solch eine Frage diskutiert wird, ist es in meinen Augen wichtig Wissen auszutauschen.


    Umweltzonen/Fahrverbote sind nicht nur für Stuttgart zu erwarten. :mimimi: Das sollte da vor einer Entscheidung jedem bewusst sein.

    Kleiner Zusatz...


    Was heißt Alltagsteuglich allgenmein? (bezüglich Fahrzeug)


    Ich stelle mir da folgende Fragen:

    1. Ersatzteilferfügbarkeit uneingschränkt? > nein

    2. Kann jede beliebige Werkstatt dieses Fahrzeug reparieren? > nein

    3. Hat jeder das Können das Fahrzeug selbst instandzusetzen? > nein

    4. Brauche ich ein Zweitfahrzeug? > ja, wenn ich beruflich bedingt ein Fahrzeug brauche

    5. Alltagsnutzung in Verbindung mit H-Kennzeichen? > nein

    6. Einfahren in Umweltzonen ohne H-Kennzeichen (Diesel) ? >nein

    7. Nutzung Kostengünstig? > nein


    :dev: Sorry, aus meiner Sicht nein zur Alltagstauglichkeit... Natürlcih ist das meine persönliche Meinung.

    Hier haben jetzt einige geschrieben, die Jahrzehmte Erfahrung mit dem Iltis haben. Für Firle und Küsteniltis stellt so ein Alltagsbetrieb kein großes Problem dar. Soviel ich weiß haben/hatten sie nicht nur einen Iltis im Bestand.

    Zudem kennen Sie aus langjähriger Erfahrung jede Schwachstelle des Iltis und wissen damit umzugehen.


    Das heißt nicht dass das für jedermann so einfach machbar ist. Egal ob Benziner oder Diesel.


    matzeb2000 ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mitbringst.? Wenn ich den Iltis als Alltagesfahrzeug als Einzelfahrzeug genutzt hätte, dann hätte ich mehrfach ein Mietfahrzeug gebraucht. Begründet in Ersatzteilverfügbarkeit, Ersatzteilsuche, ET-Lieferzeiten, Reparaturaufwand. Je nach Schaden kannst Du das Auto nicht einfach in irgendeine Werkstatt abgeben.


    Selbst wenn ich mehrere Iltis hätte, um einen anderen bei Ausfall zu nutzen, sehe ich den Iltis nicht als Alltagsfahrzeug.

    Der Iltis ist in meinen Augen das was er ist: Ein geländegängiges historisches Fahrzeug.

    Ich hatte den neuen Kabelsatz schon länger da liegen. Nach Schaltplanstudium, Relais erneuern, Zündschalter erneuern,...blieb nicht mehr viel übrig.

    Die Fehlersuche gestaltete sich eh schon durch teils überlackiertem Leitungssatz schwierig.


    Dann kommt irgendwann der Gedanke an den auf Lager liegenden Leitungssatz auf, der eh zukünftig fürs Fahrzeug geplant war. Irgendwann wollt ich nicht mehr in dem Salat suchen. :mimimi::no:

    Danke für eure Unterstützung.


    Jow Sascha... die Geduld hab ich gebraucht. Neuer Armaturenbrettleitungssatz ist eingebaut. =)


    Besondere Situationen benötigen besondere Maßnahmen. So wie es aussieht habe ich den Fehler ausgebaut ;\D

    Vielen Dank. Dann wäre das wohl das Überwachungskabel. Damit ist es verständlich warum das Kabel nicht angeschlossen war. (da kein Funk mehr an Board)


    Was Ihr euch fragt klärt sich bald auf...


    Masseanschlüsee nicht mit Schrauben... Schau mal hinter die Sicherungsleisten.

    Hi,


    also ich denke das der Iltis für einen Alltagseinsatz für solch eine Laufleistung ungeeignet ist.

    Das ist aber mehr meine persönliche Meinung. Kosten ist das eine und H-Kennzeichen das andere Thema.


    Grundsätzlich sollte er das schon können.

    Hallo zusammen,


    ich bitte um Unterstützung. Angegebenes Thema habe ich gerade.


    Bei meinem Bombardier habe ich vorne links (Fußraum neben Nato-Knochen) ein 24V 50A Relais. Hier fehlte zur Befestigung eine Schraube.

    Zudem gibt es ein Kabel bei dem ich nicht weiß wo es angeschlossen wird, da es nicht verschraubt war. (Kabel schwarz Kabelschuh für Rundschraube/Kabel links im Bild)


    Kann mir jemand sagen wo und wie es angschlossen wird? Hilfreich wäre hier auch ein Bild im eingebauten angeschlossenen Zustand.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Hi, Danke Dir, aber das schließe ich aus, dass es daran liegt. Der Motor läuft trotz defektem Abschaltventil nicht weiter.

    Ich habe 2 Fehlerquellen nach Schaltplan im Auge. Aber das ist noch nicht bestätigt. Wenn ich es behoben habe werde ich berichten.

    Im Augenblick habe ich keinen Druck, da der Iltis im Winterquartier ist.

    Ich werde die Tage da bei gehen.

    Moin,

    wie sieht es denn mit den Isolationsbuchsen an den Limahalterungen aus?
    Und am Anlasser gibt es auch gerne schon mal eine Brücke zum Zündungsplus.

    Danke Dir ebenfalls für die schnelle Antwort.


    >Lima und Buchsen am Halter neu seit eineinhalb Jahren.


    >Anlasserbereich habe ich noch nicht angesehen.


    Das Problem ist einmal auf dem Weg nach Boostedt aufgetreten. (nach ca. 500 KM Rasplatz) Gesamtstrecke waren es um die 800Km. Allerdings ist das Fahrzeug dann eine Woche ohne Probleme täglich dort gelaufen + Heimfahrt. Dann Stand er eine Woche und der Fehler war nach Kurzstrecke dann dauerhaft da.