ich nehme deine Fragen mal auf, denn so ähnlich stelle ich mir die ja auch.
Denn eigentlich kommt mir kein anderes Fahrzeug als H-Kennzeichenfähig auf den Hof,
Ausnahme ist da lediglich der T3 von Elke, da es ja unbedingt ein Multivan sein sollte und wir da nur einen von 1990 bekommen haben
1. Ersatzteilversorgung ist eher zweitrangig, da hab ich doch lieber ein Ersatzfahrzeug zur Hand
2. Um Gottes willen! ich geb mein Auto doch nicht in irgendeine Werkstatt!
3. ich gehe davon aus so ziemlich alles an meinen Fahrzeugen selber zu machen
4. ja, ein zweites Fahrzeug (oder drittes, oder viertes) wird unbedingt benötigt!
5. H-Kennzeichen beschränkt nicht die Alltagsnutzung, sogar als Gewerblicher dürfte ich ein Fahrzeug nutzen welches mit historisch zugelassen ist
6. da würfelst du zwei Dinge zusammen
a. Einfahren in Umweltzonen sind mit H- Kennzeichen erlaubt
b. vom Dieselfahrverbot sind zur Zeit meines Wissens nur in Stuttgart? die H-Kennzeichen-Fahrzeuge ausgenommen
7. Spaß kostet!
und unterm Strich fahr ich denke ich recht günstig, brauch im Schnitt 100,- Euro/Monat für ein Fahrzeug welches ich regelmäßig nutze
jetzt noch Daten:
Elke fährt drei Mal die Woche 25km einfache Fahrt zur Arbeit und einmal die Woche 120km einfache Fahrt nach Hamburg
ich fahre fünf mal die Woche 43km einfache Fahrt zur Arbeit.
Das sind zusammen mal eben schlappe 820km/Woche oder etwas über 42.500km im Jahr, Urlaub nicht abgerechnet (da sind wir die letzten Jahre mit dem T2 durch Skandinavien und das Baltikum gefahren)
Verteilt wird das zur Zeit auf
VW T3 1,6 TD 1990
VW T2 2,0L 1978
MB 240GD 1980
Ford Taunus GXL 1972
Der Land Rover Serie IIa 1969 ist leider zur Zeit mit Motordefekt ausser Betrieb
Allerdings fahr ich im Sommer überwiegend Motorrd BMW R60/5 oder R75/5
es geht!
ob es sinnvoll ist vermag ich jetzt nicht unbedingt zu sagen, muß jeder für sich selber entscheiden,
teurer als zwei Neuwagen denke ich ist es aber nicht.
es ist aber recht zeitintensiv, selbst wenn nur die normalen Wartungsarbeiten anfallen
wie Ölwechsel, Abschmieren, Einfetten von unten (Hohlraumbehandlung) Reifenwechsel usw.