Bin dabei:thumbsup:
Beiträge von bomra
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Moin, wie bei den Vorschreiber, wenn es preislich passen würde wäre ich auch dabei.
Grüße Ralf
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Kurzer Lagebericht.
Danke für eure Vorschläge und Beispiele.
Habe mich jetzt für ein Garmin Drive 61 LMT-S EU mit einer Garmin BC30 Kamera entschieden.
Die Kamera soll über den Rückfahscheinwerfer aktiviert werden.
Werde berichtenn.
Grüße Ralf
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Nordic: super Danke für den Link. Hab selber auf verschiedenen Garmin Seiten nachgeschaut teilweise ganz schön verwirrend. Die ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen der Navis.....
Gibt's da ne übersichtliche Vergleichsmöglichkeit ?
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Hoi Ralf!
Mir ist, als hätte ich hier schon mal was dazu geschrieben. Finde es aber nicht wieder.
Ja, ich fahre im Unimog die Kombi "Garmin Navi mit BC40 Rückfahrkamera". Gab's im Bundle mit dem Navi "780 Camper". Das "Camper" hat für mich beim Unimog den Vorteil, dass ich Gewichts- und Durchfahrtsbeschränkungen einstellen kann. Ich hatte noch kein Navi, deshalb war mir das die sinnvollste Option.
Installation ist mal mega easy: Navi an die Scheibe pappen, Kamera mit zwei AA Batterien befüllen und irgendwo am Heck anbringen (Kleben, schrauben oder mit Kenzzeichenhalter von Garmin). Kein Kabel, kein Schalter, kein Gedöns. Einmal mit der Kamera verbunden, verbindet sich das Navi in Zukunft automatisch und man hat zu jeder Zeit einen "Kamera" Button im Navi Display. Kann also auch mal wärend der Fahrt als Rückspiegel missbraucht werden. Für ganz Faule lässt sich die Kamera sogar via Sprachbefehl aktivieren.Bildqualität ist sehr gut. Halt wie man es von einem aktuellen Tablet gewöhnt wäre. Man kann mehrere Qualitätsstufen einstellen. In der maximalen Auflösung gibt's halt eine minimale Verzögerung. Die Daten wollen ja übertragen werden.
Die AA Batterien in der Kamera halten ziemlich lange. Hatte meine über die Winterpause vergessen aus der Kamera zu nehmen, waren dadurch seit Juni permanent drin. Als ich jetzt wieder fahren wollte, erschien eine Meldung "Demnächst Batterien laden/wechseln" allerdings konnte ich trotzdem noch aus meiner Halle raus und wieder rein rangieren ohne Signalverlust.
Fazit: Würde es jederzeit wieder so machen.Gruß
Pitter
Hi Pitter, danke für die Infos. Bei der Kamera würde ich auch,wie Wolfgang, auf die BC30 oder BC35 zugreifen ohne Batterien. Nur bei dem Navi bin ich mir noch nicht sicher. So ein Camper Modell bräuchte ich nicht unbedingt für den Puch. Kann jeman ein kompatibles Navi für die BC 30/35 Kamera empfehlen?
Grüße Ralf
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Wolfgang du hast recht. Nur ein Bildschirm für die Rückfahrkamera wäre echt zu schade. Wenn's die Möglichkeit gibt das mit einem Navi und dessen Funktionen zu verbinden warum nicht. Hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Preislich gibt sich das nicht viel. Gibt es noch weitere Vorschläge/Verwender einer solchen Kombi.
Grüße Ralf
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@wolfgang: bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Garmin. Benutzte bisher am Motorrad immer Tom tom, da bin ich mit der Bedienung vertraut. Bei den Motorrad Navis ist die Bedienung bei Garmin nicht so optimal. Ist aber nur meine Meinung. Werde mal so ein Pkw Garmin Navi testen.
Weiß nur noch nicht welches Modell:/.
Gruß Ralf
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Ja so ein Navi hat schon was gutes.
Gibt es von Tomtom Navis mit Rückfahrkamerafunktion?
Garmin Navis ist nicht so meins.
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Hallo,
ich habe auch eine Rückfahrkamera gekoppelt mit dem Navi. Sieht gut aus, aber von meinem Aufwand, besonders die Umgestaltung des Armaturenbretts würde ich abraten. Der Zeitaufwand den Aschenbecher zu entfernen, Radio und Schalter versetzen, um Platz fürs Navi zu bekommen, ätzend......
https://www.w-460.de/Optimieru…eckkamera%20einbauen.html
Gruß
Wolfgang
@wolfgang: Welche Kamera hast du verwendet?
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Moin,
hier gibt es einen Beitrag dazu.
Ich denke aber, daß sich die Technik rasant weiterentwickelt hat. Mittlerweile gibt es Kameras die über 180° erfassen. Die Kosten aber etwas mehr als das gemeine China-Zeugs.Da ich die 3 hinteren Scheiben bei meinem G verschlossen habe plane ich auch so einen Einbau damit der „tote Winkel“ entfällt. In die nahe Auswahl ist diese gekommen. Manch einer mag jetzt einen Herzkasper bekommen, das ist mir aber egal...
JottKa. die Kamera gefällt mir. Kann man da jeden Bildschirm nehmen? Welche Größe wäre für den Bildschirm ratsam?
Leitlinien hat diese Kamera nicht oder?
Das Elektrozeugs ist nicht so meins:-)
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Wie macht ihr das dann mit dem Bildschirm, welcher ist kompatibel zu der Kamera?
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Ich bin am Überlegen eine Rückfahrkamera in meinen Puch einzubauen.
Hat jemand von euch sowas im Wolf/Puch schon gemacht.
Und gibt es Erfahrungen bezüglich Position der Kamera und eventuell eine Empfehlung welches Set gut ist?
Im Netz gibt es jede Menge Angebote und jedes will das beste sein.
Grüße Ralf
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Hallo Lucien, willkommen im Forum,
Stand vor der gleichen Frage. Habe mich letztendlich für einen Puch entschieden. Der Zustand der Karosserie ist schon super. Ausser am Kotflügel unterhalb des Frontscheinwerfers habe ich bisher noch nicht wirklich Rost finden können. Habe ihn jetzt seit Oktober. Nachdem ich die gängigen Verschleißteile gewechselt habe läuft er bisher echt super. Kinder und Erwachsene fühlen sich hinten sauwohl. Mann muss sich halt wegen fehlender Gurte bewusst sein was bei einem Unfall passieren kann. Gekauft habe ich ihn bei Alain Tirolf in der Nähe von Augsburg. Kann ich echt empfehlen.
Auf jedenfall macht es echt Spaß mit dem Puch unterwegs zu sein und das es kein Rennfahrzeug ist sollte man wissen.
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Das ist der Plan. Die Ketten bleiben das ganze Jahr im Puch. Wenn's eng wird kurz aufziehen und hoffentlich weiter.
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Habe mir bei klatz jetzt mal ein Paar Schneeketten in der passenden Größe gekauft.
Es sind Pewag brenta-C 4x4. Habe mich für die entschieden weil relativ günstig und sie sollten leicht zu montieren sein.
Von der Haltbarkeit können die wahrscheinlich mit den Originalen nicht mithalten, auf der anderen Seite wie oft werden sie gebraucht.
Hoffe der Schnee ist noch da bis ich sie bekomme:-)
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Durch das aktuelle Wetter mal die Frage in die Runde.
Welche Schneeketten würdet ihr empfehlen.
Die Originalen von der Bundeswehr oder zivile Standmontageketten. Wäre nur so zum Spaß, Originalität wäre mir auch nicht so wichtig. Preislich geben sie sich eigentlich nichts. Gibt von namhaften Herstellern auch welche für Suv's oder Geländewagen. Die Standmontageketten sind wahrscheinlich schneller, leichter zu montieren? Habe keine Erfahrungen mit Schneeketten aber vielleicht ihr.
Grüße Ralf
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Hallo Simon,
Puch 230GE ist eine gute Wahl:thumbsup:.
Da hast du ja noch eine lange Zeit der Vorfreude.
Grüße
Ralf
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Habe die Reifen jetzt gekauft und wenn Corona und das Wetter es im Frühjahr zulässt werden
sie montiert und zur Prüfstelle gefahren.
Der Prüfer mit dem ich gestern telefoniert habe wird sich das nochmal anschauen ob eine Eintragung notwendig ist.
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Da die Reifen des Reifensatzes der zum kauf ansteht einen höheren Lastenindex (115=1215 Kg pro Reifen) aufweisen wie
die max. Achslast die Eingetragen ist (1800Kg = 900Kg pro Reifen) sind diese zulässig und dürfen verwendet werden.
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Moin,
er meint damit sicherlich, daß der Lastindex nicht unterschritten werden darf. Das gilt ebenso für den Geschwindigkeitsindex.
Richtig, die Eingetragene maximale Achslast darf durch den Lastenindex der verwendeten Reifen nicht unterschritten werden.
Wie Jens schon anmerkte gilt das gleiche auch für den Geschwindigkeitsindex.
Höher geht, niedriger nicht.
Gruß
Ralf