Beiträge von Peter Guthörl

    Editierzeitraum:

    Ein langer Editierzeitraum ist komfortabel, kann man doch nicht nur Fehler korrigieren, sondern kann auch neue Erkenntnisse in den Beitragsbaum an die richtige Stelle einfließen lassen.

    Das funktioniert aber nur, wenn man Editierdisziplin walten läßt und wenigstens den Editiergrund angibt.

    Ganz schlecht ist (schon in anderen Foren erlebt - ach ja, über die wollten wir ja nicht reden ;) ), wenn irgendjemand seinen Beitrag löscht oder gar vollkommen umschreibt und damit den ganzen Thread sinnentstellt.
    Daher kann ich die Entscheidung des Administratorium nachvollziehen.


    Gruß


    Peter

    Nun mit auch gut 20 Jahren Multi-Board Erfahrung würde ich sagen:
    Das Forum hat sich verändert, aber es ist nicht 'schlimmer' geworden.
    Die nun jüngsten Nutzer waren bei Forums-Gründung noch nicht geboren, die damals aktiven sind tw. im Ruhestand oder 'auch nicht mehr so fit'.
    Damals waren Munga und Kübel verbreitete Militär-/Geländefahrzeuge, heute ist es der Wolf.
    Und Schwachfug gab es damals auch schon (durchaus auch unterhaltend...)
    Ich habe noch nie auf einen meiner Beiträge eine unpassende oder gar despektierlich Antwort erhalten. Selten habe ich zu einem anderen Beitrag, der ganz offensichtlich daneben war, was gesagt (besonders, wenn ich den Eindruck hatte, das einem Anderen unberechtigt ans Bein gepinkelt wurde).
    Ich schätze sehr, dass es im Forum viele persönliche Bekanntschaften gibt. Dazu trugen/tragen gewiss auch die Treffen bei (umso bedauerlicher, dass das 'Jubiläumstreffen' in Korbach nicht zustande kam).

    In der Borgward-Ecke ist es ruhig geworden. Meine Baustellen ziehen sich auch ziemlich und viele der damals aktiven sind still geworden (tw. sind auch andere Baustellen dazugekommen).
    Schade ist es, wenn mit Bezug auf die vermeintliche Veränderung des Forums der 'Rückzug' angetreten wird, dann dann fehlen die hochwertigen Beiträge tatsächlich. Da möchte ich den 'alten Hasen' besonders zusprechen - meldet euch zu Wort - auch zu Themen, die schon lange zurückliegen, denn die Neuen kennen die über 20-jährige Forumsgeschichte nicht. Und bestimmte Themen bleiben aktuell und kommen immer wieder (z.B. Scheibendichtungen beim Borgward).

    Gruß


    Peter

    Dann hänge (haha Wortwitz) ich mich doch hier auch mal dran:


    Könnte von KatSMunga ein gut erhaltenen EA1800 übernehmen. Mein Straßenverkehrsamt war allerdings mit "Anhänger Zivilschutz" völlig überfordert, so das - ohne technische Änderung - noch mal eine Umschreibung notwendig war.

    Die Fahrt von Hannover ins Rheinland war entspannt, hatte ich doch die rechte Spur für mich alleine - die LKW waren alle auf der mittleren :D .

    Leider nur zwei Bilder im Regen oder Dunkelheit.



    Jetzt stehen beide erst mal im Winterquartier.

    Nächstes Jahr wird der Anhänger (wieder) RAL 2004.


    Gruß


    Peter

    Ohne nun alle Thesen hier im Detail nachvollzogen zu haben:
    Offensichtlich gibt es ein 'verstecktes' Unterdruckreservoir, was die EP auf Nullförderung zieht.
    Ein relativ großes Unterdruckreservoir stellt der Bremskraftverstärker dar, der aber üblicherweise über ein Rückschlagventil angeschlossen ist.

    Tritt nach dem Abstellen mehrmals (>10 mal) auf die Bremse, damit sich der Unterdruck im BKV abbaut. Wenn er sich dann starten läßt, wäre das Rückschlagventil zum BKV im Verdacht.


    BTW: obwohl ich den OM 617 im Borgward 'mechanisch' abstelle, gab es mal eine Lösung mit umsteckbaren Schläuchen unterm Armaturenbrett, quasi als 'Wegfahrsperre'.


    Gruß


    Peter

    Hi Thomas,

    erst mal Danke für Dein Engagement in Sachen Dichtung.
    Allerdings kommt mir das Angebot sehr teuer vor.
    JFW (und die gelten in der Szene auch schon als eher teuer) hat was für knapp die Hälfte im Angebot - siehe Profile Bestell-Nr. 7217


    ~1443094268.jpg


    Vielleicht lohnt es sich nochmal die Eignung zu checken.


    Gruß


    Peter

    Matz hat in der Tat derzeit nur die 'neuen' Stoßdämpfer offeriert, aber vielleicht könnte ein Anruf dort Klarheit bringen, ob nicht doch noch ein paar 'alte' zu bekommen sind.
    Sonst bleibt in der Tat nur die Suche nach einem Drittanbieter. Falls eine Neuauflage ansteht, könnten die Dämpfungswerte in etwas von den Neueren übernommen werden. Die Abmessungen lassen sich ja leicht von ein paar 'alten', defekten übertragen.

    Gruß


    Peter


    P.S. Deine Fahrgestell-Nr ist bestimmt 962 283
    P.S.S. die habe ich noch gar nicht im Fahrzeugregister :D

    Hier noch ein weiterer interessanter Borgward:


    Borgward B 2000 als Projekt zu verkaufen
    Ich verkaufe hier 2 Fahrzeuge zusammen. Der Eine, für den auch Papiere vorhanden sind, war eine...,Borgward B 2000 als Projekt zu verkaufen in Brandenburg -…
    www.kleinanzeigen.de


    Der fleckgetarnte hat ein Durchlass im Kühlergrill und die Reste eines Schutzbügels an an der Stoßstange. Er war in seinem zweiten Leben vermutlich bei einer Feuerwehr und bekam eine Vorbaupumpe verpasst.
    Sie auch hier.


    Gruß

    Peter

    Nachdem zuletzt bei Kleinanzeigen doch einige B 2000 angeboten wurden, hier nun einer auf den sich hinzuweisen lohnt:


    Borgward B 2000
    Borgward B 2000 , 9 Sitzer , Allrad, Gesammtgewicht 3500 kg , vor 15 Jahren Restauriert wenig Km....,Borgward B 2000 in Brandenburg - Schulzendorf bei Eichwalde
    www.kleinanzeigen.de


    Bj. 60 mit Druckluftbremse - also sehr wahrscheinlich einer der 10 Fernsprechkraftwagen, die damals direkt an das DRK gingen.

    421088a9-5ae2-4227-9721-7883e1bff672?rule=$_59.JPG

    721ddc9c-665c-41e5-bc69-0899f2c71067?rule=$_59.JPG


    Gruß


    Peter

    Darf ich fragen warum der Sitz zu hoch ist?

    Die Sitze der ersten Generation haben den hohen Kasten und ein flaches Sitzkissen was da einfach drauf liegt - nix verstellbar.
    Später war das Sitzkissen höher wg. des Verstellmechanismus (Sitzschienen) und noch später war auch das Sitzkissen noch höhenverstellbar (so wie bei Dir Anton ).
    Wenn Du nun das Sitzkissen mit Verstellung auf den hohen Kasten baust, bekommst Du die Beine nicht mehr unter dem Lenkrad durch ;D} .
    Borgi57 Ich kann aber nachher mal die Höhe des flachen Kasten messen.

    Gruß

    Peter