Beiträge von juwobe

    Blitzsauber - und super zu lesen - wirklich eine Freude!


    Zwei Fragen:
    Gibt es Angaben, wie sich Mittel- und Spitzendruck im Motor ändern (nicht Pumpe) - und was der so druckmäßig kann?
    Könnte man ja aus der Mehrleistung rückrechnen - ber vielleicht gibt es da sogar Infos zu?


    Zentrierst Du am Stirnradgetriebe per Messuhr nach - oder genügt die Zentrierung über die beiden Schrauben?


    Freue mich auf den weiteren Projektbericht!


    Jürgen


    Ja - die kenne ich. Gibt es auch - noch schöner - in transparent (Tear-Aid). Dauerhaft und professionell - eben die perfekte Lösung.


    Aber für den Notfall und auch sonst ist das pro-clima ein tolles Band - und kostet weniger als 5% der Flicken.
    Habe mir jetzt auch das schwarze gekauft.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    War wieder eine tolle Veranstaltung - schwer vorstellbar, was da an Organisation ´drinnsteckt!


    Dafür ein herzliches Dankeschön!


    Aber es stimmt schon: Einige Lager waren lupenrein - ein Freude, hinzugucken. Da wurde sich richtig Mühe gegeben, auch die Fahrzeuge standen in Reih und Glied - das Durchlaufen und Hingucken machte Spaß.


    Leider konnte man aber vom "Feldherrenhügel" herab (und beim Fahren) auch sehen, wo es wirklich nicht passen wollte. Schade - darunter leidet die Gesamtqualität.
    Aber irgendwie kann ich die Organisatoren verstehen, dass die bei all´dem Flöhehüten dann nicht endlose Diskussionen wollten.


    Nochmals: Danke!


    Jürgen

    Hallo Arne,


    zu den Lagervarianten kommt mir in den Sinn, dass Dir beim schmaleren 28% Breite fehlen.


    Vom Druckverlauf (über die Lagerbreite) gesehen vmtl. sogar mehr als es nur durch den Breitenunterschied zum Ausdruck kommt, da der Druckabfall am Rand bei beiden Lagern gleich ist. Du verlierst also genau dort, wo es weh tut: Von der Lagerbreite her gesehen im mittleren Bereich; im höheren Druck- und tragbereich. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Druckverlust an die 40-50% ginge.

    Warum in der Theorie nicht nacharbeiten? Kann ich dort,wo es um Druck, Aufsetzen und Loslaufen in der Gleitzone geht verstehen - aber die Nut dient ja nur zum Öltransport.
    Beim Anfertigen und Einsetzen darauf achten, dass die Nut und die Bohrungen gleich Maße haben und in genau der Position wie die Oiriginallager sind. Sitzt die Nut verdreht, ändert sich auch die Lagerdruckverteilung!


    Viel Erfolg und: Gute Fahrt!


    Jürgen

    Hallo,


    notgedrungen musste ich vor Schmidtenhöhe 2017 auf mein uralt Verdeck (beschädigt durch Überschlag) wechseln - und das in letzter Sekunde.
    Also standen 3 Stunden vor Abfahrt Reparaturen an :( .
    Für den Profi gibt es da richtig tolle transparente Klebebänder, mit denen sogar Schlauchboote abgedichtet werden können.


    http://www.pvc-kunststoff-repa…/gebrauchsgueter/verdeck/


    Hatte ich aber nicht - und ist auch richtig teuer. In meiner Not griff ich auf DAS Klebeband zurück, dass mich immer wieder mit seiner Klebekraft überrascht und das ich von Unterspannfolien vom Dach kenne:


    https://www.bausep.de/pro-clim…9PvEBemVr4-waApx5EALw_wcB


    [/img]


    [/img]



    Klar - sieht richtig doof aus - klebt aber wie die Sau! Bisher habe ich nichts Vergleichbares in schwarz gefunden - bin für jeden Tipp dankbar!
    Womit - ausser Panzertape - klebt Ihr?
    Was soll ich sagen: Mit Alkohol Klebefläche gründlich gesäubert, geklebt, aus der Dose (oder vom Edding) schwarz ´drüber - fertig!




    Selbst langer Starkregen auf der Autobahn zur und von Schmidtenhöhe hatte keinerlei Folgen.
    Bei mir fährt die Rolle jetzt im Wolf mit - man weiß ja nie, wofür man es brauchen kann.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Super Treffen - und schön, Leute persönich kennengelernt zu haben!
    Ein herzliches Dankeschön an all´die vielen Helferlein, die das erst möglich gemacht haben.


    Mir ist nur nicht klar, warum mein Wolf beim Eintauchen nach dem hintersten Buckel zweimal das vordere Kennzeichen abreissen wollte. Gut, dass es noch halb ´dran hing - denn Tauchen in der Brühe muss ja nicht sein...


    Das mit Birgit´s Peugot tut richtig weh (wir Weicheier standen ja am Rand und haben uns nicht in den Killer-Schlamm getraut) - gute Besserung dem Wägelchen!


    Gute Fahrt


    Jürgen

    Das hilft schon mal.
    So aus der Ferne hört sich das nach Shimmy (Lenkraddrehschwingungen) an.
    Die entstehen, wenn es Reifenungleichförmigkeiten gibt, wie z.B. Unwucht, Exzentrizität, ungleichmäßige Steifigkeit oder auch gestresste Profilblöcke.
    Dadurch treten dann Schwingungen auf, die auf die Lenkung und die Radaufhängung wirken. Dadurch virbriert nicht nur die Lenkung, sondern die ganze Karre. Manchmal - dann wird es richtig fies - spielt sogar die Drehwinkelstellung zwischen linken und rechten Rad eine Rolle. Dann tritt die Schwingung mal auf - und mal eben nicht.
    Bei unseren alten Schätzchen kommt alles zusammen
    - alte Reifen
    - Lager und Dämpfer, die nicht mehr frisch sind.


    Der klassische Weg wäre
    - Reifen möglichst prefekt wuchten, ggf. matchen (Reifen gegen Felge drehen)
    - ggf. Reifen tauschen (vorne /hinten - oder andere vom Kumpel)
    - mit dem Luftdruck spielen.


    Und ganz klar: Der Lenkungsdämpfer muss tipptopp sein! Ohne Grund haben die Daimlers den ja nun wirklich nicht ins Neufahrzeug eingebaut.....


    Wenn´s Dich tröstet: BMW hatte das beim ersten 7er extrem - und trotz aller Bemühung nicht so richtig in den Griff bekommen.


    Viel Erfolg!


    Jürgen

    Hallo Steffen,

    kannst Du die Vibrationen etwas näher beschreiben:
    - Hören/Fühlen die sich an wie ein defektes Radlager? Das wäre Hinweis auf Sägezahn.
    - Nehmen die mit der Geschwindigkeit weiter zu?
    - Verändern die sich, wenn Du bei gleiche Geschwindigkeit einen anderen Gang nimmst; hat der Motor einen Einfluß?
    - Was geschieht, wenn Du auskuppelst?
    - Was geschieht, wenn sie auftreten und Du aus höherer Geschwindigkeit (aus 110km/h) bei getretener Kupplung leicht auf 50 km/h abbremst - Verändern sie sich, sobald Bremskraft anliegt? Da geht es um die Verspannung der Blöcke im Reifenlatsch.
    - Was geschieht, wenn Du regelmäßige Lenkbewegungen machst (Schlangenlinie fährst)? Da sollte man aber auf den Verkehr achten :) sonst wird man schon ´mal von den Ordnungshütern angesprochen.
    - Wie spürst Du die im Lenkrad - permanent - oder ändert sich das Gefühl wenn Du die Schlangenlinien fährst?
    - Und zuletzt:
    Spiel mal mit dem Reifenluftdruck. Z. B. vorne und hinten ´runter ( für kurze Zeit auch unter Minimaldruck) - dann regulär - dann über Maximaldruck: Was ändert sich?
    Aufwendig, aber wenn man´s kann: Die Radpositionen tauschen und dann auch noch gegen einen anderen Radsatz vom Kumpel tauschen.

    Wenn Du das hast, kann man schon Einiges ausschließen.

    Viel Erfolg!

    Jürgen

    @ Jürgen


    Die Trübung ist im Vergleich sehr niedrig, hat der so auch Leistung?


    Grüße
    Thomas


    Ehrlich gesagt fehlt mir der Vergleich: Er hat ja auch das lange Getriebe ´drin. LKW-Überholen auf der Autobahn ist jedenfalls kein Problem. Trotzdem lerne ich im Schnellgang Steigungen kennen, die ich vorher noch nie bemerkt habe :) - aber ich finde so um die 100km/h ohnehin optimal.


    Geplant ist jedenfalls eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Wolf - und hochgedreht ist das ja schnell....


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    hast Du weitere Details zum Herstelle/Modell?


    für 360 Grad werden ja eher mindestens 4 Kamerad benötigt.


    Ja - vier Stück.
    Die werden schon am Freitag in Schmidtenhöhe dabei sein!


    Bis dann


    Jürgen

    Nach langem Hin- und Her werden die Ziele ehrgeiziger:
    Er soll jetzt quasi eine "360 Grad" Lösung bekommen!


    Deswegen habe ich die Überschrift schon ergänzt.


    Da gibt es für um die 80 Euro einen 7" Monitor - und die Kameras liegen bei 20 Euro - das Pärchen!


    Schaun´wir mal....


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Ich werde ´mal den Jabra Vega versuchen - der hat Active Noise Compensation - und an das Samrtphon ´dranhängen.
    Und wenn´s sein muss: per Knopfdruck schaltet der die Umwelt durch.


    Gibt´s denn auch Erfahrungen mit den Rückfahrkameras?


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Ja - das Thema Kopfhörer trieb mich auch um. Aber lt. Internet darf man die im Fahrzeug aufhaben - man muss nur Sondersignale ( Polizei usw.) hören können. Wenn nicht, kostet es. Auch hat man schlechte Karten bei einem Unfall, wenn die Kopfhörer eine Rolle gespielt haben könnten.

    Hallo,

    da man im Alter schlechter hört… soll an den Wolf eine Rückfahrkamera.
    Ich dachte ursprünglich an eine Kombination aus Radio und klappbaren Monitor im 1-DIN-Schacht, z.B. von Pioneer das AVH-X770BT.
    Nur: Radio im Wolf? Mein Verdeck ist so laut, dass da nichts ankommt. Aber das Navi wäre dabei.

    Gibt es Erfahrungen dazu - vielleicht auch mit drahtlosen Systemen wie das Garmin BC30 (obwohl die recht störempfindlich sein sollen)?


    Gute Fahrt!


    Jürgen