Das hilft schon mal.
So aus der Ferne hört sich das nach Shimmy (Lenkraddrehschwingungen) an.
Die entstehen, wenn es Reifenungleichförmigkeiten gibt, wie z.B. Unwucht, Exzentrizität, ungleichmäßige Steifigkeit oder auch gestresste Profilblöcke.
Dadurch treten dann Schwingungen auf, die auf die Lenkung und die Radaufhängung wirken. Dadurch virbriert nicht nur die Lenkung, sondern die ganze Karre. Manchmal - dann wird es richtig fies - spielt sogar die Drehwinkelstellung zwischen linken und rechten Rad eine Rolle. Dann tritt die Schwingung mal auf - und mal eben nicht.
Bei unseren alten Schätzchen kommt alles zusammen
- alte Reifen
- Lager und Dämpfer, die nicht mehr frisch sind.
Der klassische Weg wäre
- Reifen möglichst prefekt wuchten, ggf. matchen (Reifen gegen Felge drehen)
- ggf. Reifen tauschen (vorne /hinten - oder andere vom Kumpel)
- mit dem Luftdruck spielen.
Und ganz klar: Der Lenkungsdämpfer muss tipptopp sein! Ohne Grund haben die Daimlers den ja nun wirklich nicht ins Neufahrzeug eingebaut.....
Wenn´s Dich tröstet: BMW hatte das beim ersten 7er extrem - und trotz aller Bemühung nicht so richtig in den Griff bekommen.
Viel Erfolg!
Jürgen