Hi,
offenbar gibt es in Hessen nicht nur die beiden Bündelungsstellen Marburg und Fulda, sondern auch noch unterschiedliche Beurteilungsweisen bei beiden Stellen. Marburg scheint hier etwas moderater zu sein als Fulda. Obwohl man natürlich immer die Luft anhält, wenn man sich mal wieder an die Bündelungsstelle wenden muss, wie dort entschieden wird.
Mein Wolf war von Anfang an als PKW zugelassen und mit der entsprechenden Ausnahmegenehmigung wegen der Lautstärke versehen. Das war zwar bis zu Erteilung der der H-Zulassung teuer, dafür klappte dann die H-Zulassung aber problemlos (Marburg).
Allerdings wurde bei der Erteilung der zivilen Papiere seinerzeit von der Zulassungsstelle übersehen, die Stützlast aus dem Datenblatt der BW zu übernehmen. Ist jetzt bei der TÜV-Prüfung aufgefallen. Anbaubock und Kombikupplung haben E-Nummer, daher kein Problem für die Plakette. Ohne Stützlast in den Papieren aber keine gültige Betriebserlaubnis. Also §21er Gutachten und Antrag an Marburg. Auf das dünne Brett, gegenüber der Bündelungsstelle bzw. der Zulassungsstelle auf den Nachtrag zu bestehen, hab ich mich nicht gewagt. Die Erteilung der neuen Betriebserlaubnis dauerte etwas länger, hat aber dann doch geklappt.
Ganz anders bei meinem Anhänger (HMK M92) von der dänischen Armee! Der war in Hessen nicht zulassungsfähig, weil eben früher dänisch! Trotz §21er Gutachten wollten die den nicht zivil zulassen. Ich hab dann mit dem Verkäufer einen Deal gemacht und den Hänger auf ihn, in NRW zugelassen. Das war kein Problem. Nach 14 Tagen dann einen Halterwechsel nach Hessen. Das geht dann ohne Bündelungsstelle. Null Problem, nur zusätzliche Kosten. Es müssen allerdings mindestens 14 Tage zwischen der Erstzulassung und dem Halterwechsel liegen, sonst geht auch die Zulassungsstelle von "Schmuh" aus. Hat mir der nette Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle erklärt. Kaufvertrag mit Datum oder so wollten die nicht sehen, obwohl wir das entsprechend datiert hatten. Bei der Versicherung war ich der Versicherungsnehmer und der Verkäufer der Halter. Das funktioniert bei der HUK einwandfrei. Nach dem Halterwechsel war dann alles wieder "normal".
Wenn es hilft, kann man über die FIN bei Mercedes (Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN (lastvin.com)) die genauen Fahrzeugdaten im Auslieferungszustand bekommen.
Da steht dann z.B. unter dem SA-Code
S34 KOPFSTUETZEN IM FOND
S53 EINZELSITZ HINTER FAHRERSITZ
S54 EINZELSITZ HINTER BEIFAHRERSITZ
S66 SICHERHEITSGURTE FÜR FONDSITZE, BEHÖRDEN
Z62 BEHÖRDENVERSION, 4 SITZIG, FUNK
Gruß
Bernd