Beiträge von HONK

    Ups, wenn das Lenkradschloss serienmäßig ist, scheint dann bei mir irgend etwas kaputt zu sein. Das muss ich mal überprüfen. Auf jeden Fall rastet bei mir nach dem Abziehgen des Zündschlüssels nix ein, daher bin ich davon ausgegangen, dass es kein Lenkradschloss gibt. Die Papiere enthalten keinen Hinweis auf Diebstahlsicherung. Ich bin echt erstaunt, dass das bei der § 21 Abnahme nicht aufgefallen ist.


    Wird beim Austausch des Lenkradschlosses der alte Schließzylinder weiterverwendet oder gibt es da einen neuen und damit auch neuen Zündschlüssel (dann unterschiedlich von den Schließzylindern der Türen)??


    Gruß


    Bernd

    Hallo zusammen,


    unsere Wölfe haben ja kein Lenkradschloss und die Türschlösser in Verbindung mit der Plane haben wohl mehr symbolischen Charakter als Diebstahlschutz.


    Da auf Urlaubsreisen mein Auto schon mal unbeaufsichtigt abgestellt wird, suche ich eine mechanische Wegfahrsperre. Von den Lenkrad-Krallen bin ich nicht überzeugt.
    Ich dachte da eher an eine Pedalsperre. Bullock bietet so etwas an, aber ist teuer und leider auch nicht zu erkennen, ob das vom Pedalabstand zum Fahrzeugboden passt.
    Die China-Importe mit den gelochten Bügeln und dem Schloss sollen angeblich nur bei ganz dünnen Pedalarmen passen.


    Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit solchen Sicherungen oder ein Idee wie man so etwas selbst frickeln kann? Leider hab ich kein Schweißgerät und auch keine Ahnung vom Schweißen


    Ich hab beim Suchen nur einen Threat gefunden mit der selbstgebauten Sperre zwischen Schalthebel und VTG-Hebel von 2012.


    Vielen Dank


    Bernd

    By the Way .... korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das SEM 80/90 ist doch noch im Einsatz?
    Dürften wir als Privatpersonen und ohne Amateur-Funklizenz die Funke überhaupt betreiben bzw.
    legal kaufen und besitzen? Nicht, dass mal wieder ein paar Typen vom MAD auf der Matte stehen
    und den Kram einsammeln wollen.

    Hallo Vincent
    auch von mir ein herzliches Willkommen aus Rhein-Main.


    @ TDV: Vielleicht sollten wir nicht mehr so viele Bilder von unseren Auto hier veröffentlichen.
    Bei der Materialknappheit bei Y-Tour könnte das Begehrlichkeiten wecken.
    Nicht, dass die uns die Wölfe und anderes Gerät weg requirieren. :whistling:

    Moin GDriver,


    auch aus den Taunus-Highlands ein herzliches Willkommen.


    Rhein-Lahn ist ja ein großer Bereich. Biste mehr Richtung KO oder mehr Richtung LM angesiedelt??


    Bei mir beginnt das Kennzeichen mit SWA.
    Gruß
    Bernd

    @ Thomas-Stgt: Ich würde bei meinem Diesel die blauen reinschrauben, dann biste bei der blauen Plakette auf der sicheren Seite!!! Sollte Dich die Rennleitung dann anhalten, einfach Haube auf, eine Kerze raus schrauben und denen ne Nase zeigen.

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Den Tipp mit dem Sortiment hab ich mir zu Herzen genommen und mal was geordert. Ein kleiner Vorrat kann nix schaden.


    Kühlwasser über den unteren Schlauch ablassen, hab ich bisher auch so gemacht. Das Blech vom Kühlerkasten ist ganz dünn und da ist ganz schnell die Gewindehülse für die Ablassschraube abgerissen.
    Leider tropft es bei mir am Dichtring ... nicht viel ... aber immerhin. Ich werde da mal mit viel Gefühl und ein bisschen Wärmezufuhr versuchen, die Schraube aufzubekommen ... hoffentlich ohne abzureißen.
    Sonst muss der Kühler raus. Überkopflöten ist schwierig.

    Hallo,
    hat jemand auf die Schnelle die Maße des Dichtrings (Kupfer) von der Kühlwasserablassschraube greifbar?


    Muss den Dichtring tauschen und möchte mir den Ersatz gerne vor dem Ablassen des Kühlwassers beschaffen.
    Sonst kann ich den erst vermessen, wenn ich die Ablassschraube raus hab.
    Die Kupferdichtringe sind ja allgemeines Zubehör und sollten im Fachhandel zu besorgen sein.


    Vielen Dank schon mal
    Gruß


    Bernd

    Xcases: war ja auch meine Vermutung
    Obwohl meiner eine Funke verbaut hatte, war da kein Masseband am Kühler bzw. zum Kühlergrill.
    Wahrscheinlich nur dann von der Inst eingebaut, wenn es Störungen gab.


    Ich denke, man kann das bedenkenlos einbauen wie beim P4.


    Schaden kann's nicht.
    Gruß
    Bernd

    Hallo Maja,
    auch wenn's spät ist, von mir ein herzliches Willkommen.


    Der Tipp von Werwolf, zuerst das Budget checken ist super. Ein Polster sollte man auch einplanen, denn es kommen immer Zusatzausgaben. Ganz wichtig ist auch auf die Unterhaltskosten zu schauen. Ein Wolf mit PKW-Zulassung kostet Dich im Jahr roundabout einen Tausender an Steuer. Versicherung ist dann wieder moderat. LKW Zulassung ist günstiger, dafür muss aber eventuell am Fahrzeug baulich was verändert werden. Ich hab mich für Saison-Kennzeichen und PKW-Zulassung entschieden, da ich den Wolf im Winter nicht fahre. Das geht aber nur, weil ich auch noch ein Auto hab, dass ich im Winter nutzen kann. Damit sind wir beim nächsten Punkt: Soll Dein Neuer Alter das einzige Auto in der Familie sein oder ein Zweitwagen? Zwei Autos bedeuten auch zwei mal Kosten. Soviel mal zu den allgemeinen Dingen.


    Ich bin damals mehr oder weniger blauäugig in das Abenteuer Wolf gegangen. Keine Ahnung von dem Fahrzeug und was ich eigentlich erwarte. Ich hatte einfach nur Glück, ein gutes Auto mit einer guten Basis zu erwischen. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben - es wird immer schwieriger gute Fahrzeuge aus Militärbeständen zu bezahlbaren Preisen zu bekommen. Mach Dir doch einfach mal ne Aufstellung, welche Anforderungen Du an Dein Wunschfahrzeug hast und überleg Dir, ob Du selbst Hand anlegen willst oder kannst oder wo Du Dein Fahrzeug gewartet bzw. instandgesetzt bekommst. Ersatzteilmarkt ist immer ein Thema. Je älter und je exotischer die Fahrzeuge, desto schwieriger kann die Ersatzteilbeschaffung sein. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn du nur ein Fahrzeug zur Verfügung hast und auf ein wichtiges Ersatzteil warten oder es mühsam suchen musst.


    Ich gebe hier bewusst keinen Tipp für ein bestimmtes Fahrzeug ab, weil jeder andere Vorlieben oder Anforderungen an sein Fahrzeug hat. Das ist alleine Dein Spielplatz - Viel Spaß beim Suchen.
    Viele Grüße aus den Taunus Highlands
    Bernd

    Hab gerade nochmal die TDv 2320/085-34 durchgeschaut. Im Kapitel zum Kühleraus- und einbau ist kein Masseband erwähnt und auch auf den Fotos und Zeichnungen nicht zu erkennen.

    Jetzt mal von der Qualität eines Bauteil abgesehen, war doch eher die Frage, wo dieses Teil verbaut war oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ich hab schon mehrfach den Kühler bei mir aus- und auch wieder eingebaut. Ein Masseband ist mir dabei nicht untergekommen. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass diese Band bereist bei einer früheren "Wartungsmaßnahme" unter Y-Flagge verloren gegangen ist. Könnte mir vorstellen, dass damit der Kühlerrahmen mit der Fahrzeugmasse verbunden war. Durch die Schwingungsdämpfer aus Gummi und die Kühlwasserschläuche besteht ja kein direkter Massekontakt. Ob die Masse eventuell über den Ölkühler gewährleistet wird, weis ich nicht und ob das überhaupt notwendig ist auch nicht. War nur so ne Idee.
    Im Teileverzeichnis findet sich kein Masseband im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Bei Hans Hehl hab ich auch nix gefunden.

    nur mal so interessehalber ... fährt da jemand hin??


    Ich hab mich mal mit dem Wolf angemeldet. Kenne das Gelände von Veranstaltungen durch TC-Offroad, war aber mit dem Wolf noch nicht dort.
    TC-Offroad ist mir inzwischen deutlich zu teuer geworden, obwohl deren Veranstaltungen immer super organisiert sind und wir nur gute Erfahrungen
    mit dem Veranstalter gemacht haben (3 Tage Offroad Training Camping 395 Euro + Begleitperson 195 Euro).

    Tamiya Mercedes Benz G320 1:10


    http://www.tamiya.de/de/produk…ails.htm?sArtNr=300058629


    Als Basis ganz okay, muss aber noch nachgearbeitet werden, um als Wolf durchzugehen. Ich würde das Chassis-Set D90 von Lili nehmen und die Karo von Tamiya anpassen und draufsetzen oder Karo selbst bauen. Muster haben wir ja in der Garage stehen.. Das Chassis vom D90 ist ne wirklich solide Sache, in wahrsten Sinne Heavy Metal. Hab zwei davon, eins als D90 und eins als Basis für einen Jeep Wrangler. Bei dem Angebot von Bangoo sind mit zuviele Plastikteile dran (ist so ähnlich wie bei einem Wolf und dem neuen 464er ;) ).