Beiträge von Paul R.

    Servus,

    die Tage soll mein Fahrgestell endlich Farbe kriegen, natürlich möglichst originalgetreu. Nur leider weiß ich noch nicht recht, welche Farbe die ganzen Anbauteile am Rahmen original haben. Der Rahmen wird grün - logisch, aber welche Farben hatten denn die Querlenker,Blattfedern,Bremsankerplatten/-trommeln,Traggelenke,etc. ab Werk? Weiß da zufällig jemand was genaueres?


    Grüße

    Paul:schweißen:

    das sind ja wohl Standard Industrie-Lager. wäre toll, wenn jemand der die bestellt, die Daten dann hier oder im Iltis-Wiki einstellt.


    Servus,


    Pos. 15: Kugellager SKF 6001
    Original ohne Dichtscheiben:
    Daten hier: https://simplybearings.co.uk/s…x28x8mm/product_info.html
    Mit Dichtscheiben: https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=11060063


    Pos. 4: Nadellager INA F-56752
    Daten hier: http://bearingsize.info/catalo…-56752-ina-obj203452.html



    Grüße :schweißen:

    Servus Leute,
    danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :thumbup:


    Also sind Fahrerseite und Beifahrerseite unterschiedlich? Interessant.
    Aber die äußeren 40er Löcher sind beide auf selber Höhe mit dem jeweiligen innenliegenden Loch im vorderen Holm oder?


    Grüße
    Paul :schweißen:


    PS: Die Batteriebodenecke ist leider auf den Bildern n bisschen klein.

    Servus,
    der neue Querholm ist drinne, der hintere rechte Radkasten geschlossen, und die Sitzschienen wieder eingeschweißt. Jetzt bereite ich alles für das neue Bodenblech vor.
    - Übergang Batterieboden-Bodenblech
    - Rahmenbefestigung im hinteren Holm
    - Wasserabläufe im hinteren Holm













    Hätte aber noch n paar Fragen an euch.
    1. Kann wer mit Bildern von dieser Ecke im Originalzustand dienen? Übergang Batterrieboden-Bodenblech-Radkasten-Links oder Rechts.



    2. Kann mir einer von euch folgende Maße geben? Und wofür ist die eingeschweißte Mutter zwischen den beiden Sitzschienen?


    Gruß
    Paul :schweißen:


    Ja Paul die Sicke in der Mitte und unter den Sitzen werde ich auch machen, aber gib mir noch etwas Zeit.


    Perfekt! Schick mir dann doch einfach mal ne PN, wenn du soweit bist.


    Krass dass du beide Querholme rausgeflext hast! Die sahen doch garnicht so schlecht aus. Aber du machst echt keine halben Sachen, gefällt mir! :G




    ... Da fällt mir ein: die 3-Sicken-Karossen hatten kein "X"!! Das kam erst mit dem Facelift ;)


    Könnt/Müsst/Sollt ihr beide euch also sparen... :D


    Ansonsten kann ich mich nur noch mal wiederholen, großes Kino, was ihr beide (Olaf und auch Paul) da abliefert!!
    183-Grüße, Alex


    Danke für das Lob Alex! Die Vorfacelift-modelle hatten kein X? Gott sei Dank! *Schweiß abwisch* :D



    Grüße
    Paul :schweißen:

    Hallo Paul
    Die Sicken werden mit einer 80t Presse ins Blech gedrückt. Habe weitere Formen in Vorbereitung.


    Gruß Olaf


    Alles klar!
    Machst auch Formen für die kleine Sicke in der Mitte,die ganz Großen unter den Sitzen und für das X?
    Falls ja, wäre es möglich dass man dir da was abkaufen könnte?


    Gruß
    Paul

    Super Napo, danke vielmals! :top:
    Die 75mm im Iltis-Wiki stimmen wohl nicht. hmmm


    Dann mach ich mich jetzt mal daran, nen neuen zu besorgen.
    Hier gehts jetzt erstmal noch n paar Wochen nicht weiter. (Hab nen Gipsfuß :thumbdown: )



    Grüße,
    Paul :schweißen:

    Servus,
    Kennt jemand die Breite und Höhe des hinteren Querholms aus dem Kopf, oder könnte mal nachmessen?
    Im Iltis-Wiki steht nämlich das der 75mm breit ist. Beim Ausmessen der wenigen Reste die bei mir noch vom original übrig sind bin ich aber auf 70x70 (und 2mm Materialstärke??) gekommen.
    Gabs da Unterschiede?


    Danke im Vorraus,
    Paul

    Servus,
    hier mal ein kleines Update:
    Derzeit gehts leider nicht so schnell vorran, wie es sollte. Die Hälfte der Sicke ist wieder zu, die andere muss noch verschweißt werden. Schweller ist auch raus.:



    Der hintere Teil vom Bodenblech ist trotz teilweise 4 lagigen Blechüberlappungen auch endlich raus.:




    Wie s' aussieht muss der hinterer Querholm, der weder schön eingeschweißt, noch richtig bemaßt ist auch raus. :urg:


    Ich geh weiter Flexen, Grüße
    Paul

    Hallo Otto,
    Ja, wenn ich die Sicke nicht schön hinkrieg werde ich vllt. das ganze Seitenteil neu machen.


    Mal was anderes:
    Kann hier zufällig jemand ein/zwei Bilder oder ne Skizze vom Übergang Spritzwand-Bodengruppe (von unten gesehen) liefern? Wenn der Boden neu kommt will ich das ordentlich machen.


    Gruß Paul

    die seitensicken:ich habe mir für den munga sogenannte hutschienen besorgt, (das ist die elektriker bezeichnung dafür, das sind die verz.metallschienen wo die sicherungsautomaten eingeklemmt werden),gibt es im elektrohandel sogar als 2m ware die passen beim munga 100%ig,die enden abflachen und es sieht aus wie orginal,(ich habe leider kein bild davon zur hand,)ob die ilse die gleiche sickengröße hat weiß ich aber nicht,einfach mal vom elektriker sich ein stückchen besorgen und anhalten,


    mfg Horst


    Hallo,
    Ja n Hutprofil wäre auch ne Möglichkeit. Ich hätte auch noch ne halbe Munga-Karosse zur Hand. Ob die Sicken da aber noch dran sind weiß ich gerade nicht ausm Kopf.
    Am liebsten wäre mir natürlich n Original Blech. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Sonst wird halt gedängelt. ;)


    Paul


    Zu der unteren Sicke am Seitenteil: Was hast du für Werkstattausrüstung? So gesehen, könnte man das nämlich schon kanten... Muss man halt mal probieren. Schwierigkeit dabei ist halt die Länge, da wäre eine Kantbank von Vorteil. Hab ich aber auch nicht, deshalb hab ich bei solchen Sachen schon ab und an mal mit Vierkantrohren improvisiert... Mit Schraubzwingen zusammengespannt und mit dem Hammer umgekantet. Wer keine Rep.Bleche kaufen will, muss selber dengeln... :dev:
    Oder gibt's bei dir irgendeinen Spengler, Metallbauer, Landmaschinenmech., etc. in der Nähe?


    Hab mir auch schon gedacht einfach n z profil mit dem richtigen Winkel zu kanten und die Sicke der Länge nach aufzuschneiden.Kantbank hab ich nur ne kurze fürn' Schraubstock. Da müsste man also improvisieren. Das Problem ist, dass die Sicken so flach sind, was das Kanten schwer gestaltet.


    Tauschkarossen gab es, wäre dann aber ein kompletter 4-Sicker geworden. Da bei dir noch einige Teile vom "3-Sicker" sind (Windlauf, Seitenschweller, 3 Sicken rechts), deutet es wohl mehr darauf, dass entsprechend Reparaturbleche verbaut wurden. Wie siehts bei den großen Sicken am Unterboden vor dem Batteriekasten aus (3 oder 5)?


    So: Konnte mal wieder nicht abwarten und bin nochmal schnell in die Werkstatt gerannt. Flex geschnappt und siehe da: Wie erwartet war die Nummer von Spachtelmasse begraben. Habe sie gerade mit der Fahrgestellnummer zusammen an Uwe geschickt. Mal sehen was rauskommt.


    Bezüglich der hinteren Sicken: Davon ist nur noch eine da. Und zwar die mittlere der ersten Ausführung:


    Paul