Beiträge von Quixote

    Der 5 Zylinder hat einen leicht erhöhten Ölverbrauch, ich vermute die Kolbenringe und Zylinder sind "verbraucht". Zudem zeit er das durch stark erhöhten Kurbelraumdruck.

    Hi Steffen, bitte weiter berichten. So wie der Kopf von innen aussieht wird das kein normaler Verschleiss sein. So wie der Lader aussieht glaube ich nicht dass da nur Sand drin war. Bin mal gespannt.
    Was ist da für eine Pumpe drin ?

    Grüsse

    Thomas

    Wenn ich das nicht völlig falsch einschätze dann legt derzeit die Wegfahrsperre das Auto lahm. Im Idealfall läuft der sogar ein paar Schläge und geht dann aus. Wenn keine ZV vorhanden ist wie beim PKW (sorry, kenne 290TD nur vom W210) dann kann die WFS nur über Transponder im Schlüsselkopf und Lesespule funktionieren. Prüfe mal in die Richtung. Das Abschaltventil kriegt sein Signal vom Motorsteuergerät. Das extern bestromen zu wollen ist der falsche Weg da das MSG nicht freigeschaltet wird.

    Viel Spaß und Erfolg !
    Grüsse Thomas

    Kübel war schon in den 80ern Kult und war da oft in den Händen irgendwelcher langhaariger Bombenleger. Also mitunter schon seit 40Jahre in letzter Hand. Das hinterlässt Spuren.
    Ob sich das gut anhört oder nicht entscheidest Du ;) :schweißen::schweißen::6014::6014:
    Der Kübel ist ein schöner Einstieg in die Schrauberei und Schweisserei. Eigentlich ideal.
    Ich (!) würde mir nur den Versuch einen guten zu kaufen ersparen.

    Sicher eins der Autos bei denen am meisten betrogen wird. Nach 911 und Pagode. Schweissen lernen und einen ehrlichen und schlechten kaufen. Oder einen (sehr) teuren kaufen und Geld verlieren. Geh mal auf das Treffen am Hammerschmiedesee.
    Viel Erfolg !
    Grüsse
    Thomas

    - Warum der 270er: Ich möchte noch eine lange Version haben, da ich dann in Urlaub fahren kann und auch vernünftig in dem Auto schlafen kann. Der 290er ist eine kurze Variante. Nach allen Infos, welche ich habe, ist der 270er der beste Kompromiss zwischen Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit usw. Sicher, er hat diverse Elektronik aber es ist halt ein Kompromiss. Zudem ist es ein Fahrzeug, welches in absehbarer Zeit als Oldtimer zugelassen werden kann. Das hat dann auch wieder verschiedene Vorteile. Der 290er hat auch nur eine 4 Gang Automatik und dreht daher relativ hoch, wenn man über 80 fährt. Der 270er ist da anders, da eine 5 Gang Automatik und ist damit für lange Strecken von Vorteil. Hohe Leistung ist nicht in meinem Fokus.

    OK. Bedingt nachvollziehbar. Allerdings würde ich dann einen 463er kaufen und den des Teppichs berauben.
    Ob man das 5Gang Getriebe haben will müsste man mal prüfen. Ich sprach mit einem Instandsetzer über das Thema 5gang im umgebauten 230GE und da kam der Rat besser beim 4Gang zu bleiben da dort die Teile besser verfügbar seien. Klingt komisch, würde ich aber zumindest mal prüfen.
    Der 290TD dreht mit 235ern und Achsen 35/8 bei 134km/h 4000/min. Das dürfte so ziemlich das sein was er mit 122 gut im Futter stehenden Pferden schafft. Auch dezent getunt mit 150PS sollte das passen.
    Wenn Du komfortabel drin schlafen willst dann würde ich über ein Buschtaxi nachdenken denn der ist im Innenraum ein paar wesentliche cm länger. Rosten tut der zwar auch aber die Blechkonstruktion ist recht simpel und reparaturfreundlich.
    Berichte mal was es geworden ist !

    Grüsse

    Thomas

    Umbauen kann man mE vergessen. Da sind zum einen doch einige G Spezifische Teile dran deren Kauf den Vorteil zum Kauf eines originalen G270 schnell auffrisst. Den Musso gab es nicht als 270CDI. Andere Ssangyong schon. Grösste Heruasforderung wird die Wegfahrsperre sein. Das wäre schon eine grosse Überraschung wenn die Elekronik 1:1 Mercedes entspräche. Zudem gäbe es Mercedes PKW als Spender in grosser Anzahl.
    Heibo, blöde Frage, was reizt Dich am 270 so sehr ? Du hast ja mit dem 290TD schon einen sehr attraktiven 5Zylinder. Was kann der 270 besser ? Entschuldige die doofe Frage aber ich spiele mit dem Gedanken von 230 auf 290TD umzubauen und vielleicht kann ich da noch was von Dir lernen.
    Grüsse
    Thomas

    Niiiiiiiiiiieemals würde ich ein Auto kaufen das im Winterdienst gelaufen ist. Schon gar nicht wenn in den letzten Jahren 40k für Reparaturen reingelaufen sind (weil naheliegend dass da viel in Optik investiert wurde) und er heute so blitzend und blinkend dasteht.
    Man ahnt es nicht was der Winter und das Salz anrichten. Und das Salz ist drin. Das Aussehen des Zylinderkopfes passt nicht zum restlichen (aufgehübschten ?) Motorraum. Die Rostreparaturen die schon erledigt wurden (Rückleuchten, Scheibenrahmen) lassen nix gutes erwarten. Als nächstes kommt bestimmt die Vorderachse, die kleckert schon mit Fett.
    Der Holländer aus eklaz ist interessant. 8000CHF für Einfuhr und Zulassung erscheint mir sehr viel. Ist das wirklich so teuer bei euch ?

    Grüsse
    Thomas

    Alternativ geht das auch mit den Lampensignalen als Steuerspannung für Relais mit nur einem Spannugswandler.

    dazu kann man sich ein Schaltbild ausdenken.


    Nichts muss unbedingt gut sein und funktionieren nur weil man das subjektiv annimmt .

    Das geht sogar ohne Relais indem Du die Masse der Scheinwerfer auf 12V "hochziehst" - dazu genügt ein Spannungswandler.

    Da wirst du wohl Mal etwas weiter zurück lesen müssen.

    Man möge mir das nachsehen bei >400 beiträgen.
    Du schreibst die Lampen gehen am Stecker kaputt. Stecker Kabel an Platine ? Magst Du mehr verraten ? Hast Du ein Bild ?
    Ja, Du hast Recht. Die legalen sind auch gebläsegekühlt. So eine Sch§$%&/ !

    Mal kurz ein paar grundlegende Gedanken zu den Osram H4 LEDs
    Es gibt mindestens 3 Sorten

    Ich habe 9726CW seit 4/2019 drin und jetzt ist eine kaputt. Die können 12/24V haben 21W und sind passiv gekühlt.

    Es gibt auch 64196DWS die sind 24V und 13W und sind aktiv gebläsegekühlt. Das macht im 4x4 keinen Sinn.

    Und dann gibt es noch die zuglassenen 64193DWNB in 12V mit 23/27W. Vermutlich auch passiv gekühlt.
    Für die 12V Variante muss man die Spannung anpassen und da fehlt mir eine befriedigende Lösung.

    Deshalb kommen bei mir wieder die bewährten 9726CW in den Puch.

    Grüsse
    Thomas

    Danke Rolf, das beantwortet schonmal einige Fragen. Der Platz in der Mittelkonsole steht bei mir leider nicht mehr zur Verfügung und der schweizer hat in den Bedienfeldern leider keine gross genuge Lücke. Naja, das lässt sich sicher lösen. Unten am Ölfiltergehäuse wo der Sensor hinmuss da ist auch genug Platz. Leider braucht man einen Sensor 12x1,5, der ist relativ unüblich und somit teuer aber rein theoretisch auch mit Warnkontakt erhältlich.
    Grüsse Thomas