Beiträge von Rotkaeppchen

    höre ich nicht mehr, in welchem Gang der Motor ist bzw. wie hoch der Motor dreht.

    Na ja, bei dem 4 (+L) -Gang Getriebe kann man doch gut fühlen, wo der Hebel steht. Und 3. Gang mit Abregeldrehzahl dürfte unter 100 sein und sich sehr seltsam anfühlen. Bei "Unterdrehzahl" geht beim Sauger schlichtweg einfach nichts. Alles dazwischen passt...

    Der 230er hat ein Automatikgetriebe. Fährt auf M/T Reifen knapp 140. Aber bei offenem Verdeck bzw. auch sonst ist der ab 100 ausreichen laut, dass man die Drehzahl nicht hört. Und wenn ich dann Kopfhörer trage, wird es auch nicht besser

    Uhr habe ich am Handgelenk. Aber bei schneller Autobahnfahrt - kommt auch mal vor - höre ich nicht mehr, in welchem Gang der Motor ist bzw. wie hoch der Motor dreht. Da macht ein DZM in meinen Augen schon viel Sinn. Bei Schleichfahrt auf Waldwegen sicher weniger

    Ich fahre seit einiger Zeit mit einem DZM vom 6-Ender. Ich hatte keinen so ganz einfachen Weg der Anpassung gefunden. Aber man gewöhnt sich schnell daran, wo die Nadel sein soll - auch wenn die Zahl nicht stimmt

    Ich würde beide Seiten auf die Plastikteile umrüsten, hatte mein 230 auch dran.


    Wenn nicht, dass auf ein ähnlich schmales Blech die Muttern schweißen und das neue Blech dann großflächig auf das alte kleben/schweißen. Dafür könntest Du Epoxy oder sicher auch einen Karosseriekleber nehmen

    Ich hatte damals Einlaufspuren am Kommutator weggeschliffen, Lager geprüft und Kohlestifte erneuert. Insofern habe ich die Hoffnung, dass der Rest der Anlassertechnik noch eine Weile funktioniert.


    Zudem schrecken mich die Preiserhöhungen an der MB Teiletheke in letzter Zeit etwas ab (zB Querlenker für R107 1900€). Bei "überholt" weiß man nicht, ob alles Sinnvolle überholt ist. Sollte ja kein so großes Akt sein, den Magnetschalter rauszunehmen, wenn der Anlasser draußen ist. Und wenn das nicht gut aussieht, dann schaue ich, wo ich einen neuen Bosch herbekomme.

    Ja, ich hatte ihn schon einmal draußen zum Kohlestifte erneuern. Daher mein Zögern bzgl erneutem Ausbau :ohhh:


    An Selbstheilung glaube ich weniger, aber könnte ja sein, dass er nur klemmt, wenn 10 Merkmale zusammenkommen. Aber Ihr habt natürlich recht, der nächste Ausfall kommt vermutlich irgendwo fern jeder Hilfe und lässt sich auch nicht mehr wegklopfen.


    Ist der Verschleiß nur am äußeren Zylinder bzw. an der Hebelmechanik, oder sollte man den Magnetschalter selber auseinandernehmen? Ich habe mir ein Bild davon angeschaut, da sah die Möglichkeit, den Schalter selbst zu zerlegen, nicht so offensichtlich aus.


    Würde sonst nach dem Ausbau nur auf Grate etc achten und alles gut wieder schmieren

    Danke! Ich entnehme dem, den Magnetschalter gibt es nicht an der Teiletheke mit A... Nummer bzw. bei Bosch


    Hast Du Erfahrung, ob das, wenn es erst einmal vorgekommen ist, immer wieder passiert, oder kann das ein unwahrscheinliches Ereignis bleiben, das nur gestern einmal wahr wurde?

    Moin! Mein Motor machte gestern beim Starten keinen Mucks, auch das Relaisklicken fehlte. Jetzt habe ich schon einmal alleine am Auto mit einem Schraubenzieher ein paar mal leicht auf den Magnetschalter geklopft, dann sprang der Motor wie gewohnt an.


    Hat einer von Euch Erfahrung, ob man das als einmaliges Problem abtuen kann oder droht das nun regelmäßig zu passieren, wenn es einmal geklemmt hat? Muss man den ganzen Anlasser tauschen oder kann man den Magnetschalter einzeln ersetzen bzw. überholen?

    Ist das üblich? War gerade mit einem 86er M103 beim TÜV und hatte die mal gefragt, wie lange so ein Kat hält. Antwort: Die ALTEN Kats von MB sind super solide und machen kaum Ärger.


    Zu Deiner Frage, vermutlich passt der Kat von jedem anderen Benz mit einem M102: W201, W124 etc. Kannst ja mal in den Vergleichslisten schauen, findest Du bei vielen Online-Händlern. Und dann zum Schrotti gehen

    Wobei ich dachte, es wären die Laufbahnen der Kugeln, die Verschleißen. Deswegen ja auch die Gefahr des Verklemmens, wenn man das Spiel im verschlissenen Bereich einstellt und die Kugeln es dann im weniger verschlissenen Bereich der Bahnen eng haben