5 Jahre schon wieder weg? ![]()
muss ich Ende März mal schauen, wenn ich im Ferienhaus bin. Ich habe es seit dem nicht aufgefrischt. Ich war letztes Jahr mal unter dem Wagen, da sah zumindest optisch alles super aus - als wäre der Film noch vorhanden.
5 Jahre schon wieder weg? ![]()
muss ich Ende März mal schauen, wenn ich im Ferienhaus bin. Ich habe es seit dem nicht aufgefrischt. Ich war letztes Jahr mal unter dem Wagen, da sah zumindest optisch alles super aus - als wäre der Film noch vorhanden.
Beim 230er mit Automatik und M/T Reifen vermittelt der Drehzahlmesser auf der Autobahn einen Eindruck, in welchem Gang man gerade ist ![]()
Beim Wolf mit Schalter vielleicht eher ein optisches Thema
Ich habe eine 12V Version nachgerüstet - siehe hier
Vielleicht generell mal die Suchfunktion nutzen...
Nach meinem Verständnis regelt das Relais lediglich die Ableitung von Überspannungen. Im Normalbetrieb solltest Du das einfach überbrücken können auf die Gefahr hin, dass Du das Steuergerät mit einer Überspannung schrottest. Aber es regelt nicht den Motorlauf. Wenn das ÜSR defekt ist, kann die KE nicht mehr regeln und geht in den Notlauf (Kaltstartschwierigkeiten in Folge). Wenn es nicht defekt ist, regelt allein das KE Steuergerät und hat LLM Poti, Leerlaufsteller, Zündanlage, Zündkerzen, Düsen etc. als Störfaktoren - aber nicht das ÜSR, dass wegen eines falschen Widerstands eine falsche Spannung liefert.
Gibt viel Doku online zur Funktionsweise der KE
Auf die Gefahr hin, dass es beim Wolf anders als beim Schweizer ist: Er hat die Probleme bei den Ösen vorn. Zumindest beim Schweizer hängt das dann an der Fixierung hinter den Türen. Ich habe ein Austauschverdeck montiert, das bekomme ich auch nur mit einem Brecheisen vorn über die Befestigungen. Ggf. müsste ich andere Löcher in die Plane hinter den Türen machen.
Ich habe auf Verdacht jetzt nach 8 Jahren die Verteilerkappe gewechselt und vor 8 Jahren war sie sicher beim Kauf auch nicht neu. Zumindest beim M103 habe ich mit Beru sehr schlechte Erfahrungen gemacht und musste auch nach kurzem wieder wechseln mit Bosch ist beim M102 und M103 Ruhe
Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du hier aber etwas zum Umbau finden, ich erinnere mich dunkel an solch einen Bericht
Lucas, Erfinder der Dunkelheit...
Ich weiß noch, wie der Luftlande-Landy vom Freund in jeder Pfütze ausging und dann erst eine Weile trocknen musste
Der Preisunterschied E10/E5 relativiert sich, wenn man den geringeren Energiegehalt einbezieht (ich glaube knapp 2%).
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal E10 als zulässig angegeben gefunden habe, ist beim M103 auch zugelassen.
Wenn es an der Tanke E5 gibt, nehme ich E5 und wenn es nur E10 gibt, tanke ich etwas weniger, damit bald E5 nachkommt.
Deshalb hat der Tüv Prüfer bei meinem 230er das Zugmaul vorne nur für Rangierzwecke eingetragen.
Ausserdem wurde die Sitzzahl hinten von 6 auf 4 begrenzt (Längssitze ohne Sicherheitsgurte)
Will da sonst jemand einen Wohnwagen vor sich her schieben?
Bei mir sind 6+2 (vorn) eingetragen.
Ansonsten zu einer spezialisierten Werkstatt/Händler. Die haben sicher ihre Spezis oder Methoden zur temporären Lärmminderung
Ohne auf den Schaltplan geschaut zu haben, könnte ich mir zu (1) vorstellen, dass der Anlasser über ein Relais geschaltet wird. Denke nicht, dass dessen Strom direkt über den Knochen läuft. So habe ich es jedenfalls bei meiner Seilwinde geschaltet.
Alles anzeigenIch lasse seit über 20 Jahren Kardanwellen instandsetzen. Und ich habe auch schon eine Menge Wellen gesehen an denen sich andere vorher dran versucht hatten. Und ich weiß auch was mein Instandsetzer dann dazu sagt.
![]()
![]()
Daher kann ich deine Arbeiten nicht anders beschreiben.
Wenn du meinst das das so ok ist, dann fahr halt so rum. Aber bitte immer nur hinter mir.
Hallo Alexander..
Mit welchem Gelenkwelleninstandsetzer hast du denn gute Erfahrungen gemacht ?
LG
Und vor allem: was machst Du mir Deinem Auto, dass Du da so oft hin musst...
Das war bei Febi immer so, dass in jedem Karton des gleichen Artikels etwas anderes drin sein kann. Manchmal hat man Glück (mit dem Hersteller), manchmal nicht...
Genau, der Stauchring heißt so, weil man ihn staucht. Deswegen kann man auf wieder zurück auf Los, wenn man ihn zu stark gestaucht hat.
Und doch, man stellt das Radlagerspiel durch Stauchen des Rings ein. Aber man kann es nur kleiner, nicht wieder größer machen
Krümmerlack würde ich vermuten
Zunächst einmal coole Sache. Ich bin kein Schweißexperte, aber bei der Optik der Schweißnähte hätte ich etwas Angst bzgl Dauerfestigkeit.
Zwischen Menton und Ventimiglia