Beiträge von Rotkaeppchen

    Der Vollständigkeit halber, ich hatte mich nach Recherchen für Fluid Film und KLine Premiumwachs entschieden. Zum erfolgreichen Rostschutzmittel kann ich noch nichts sagen, aber es sammelt keinen Schmutz, lässt ihn vielmehr leicht abwaschen und klebt so gut wie gar nicht (fühlt sich leicht klebrig an, ohne aber etwas daran kleben zu lassen). Dazu vollständig transparent für die bessere visuelle Kontrolle.


    Hier gibt es ein paar Bilder und Beschreibungen von mir

    Erste Arbeiten

    Weitere Arbeiten

    Nach einem Jahr

    War die Pumpe denn zunächst einmal unauffällig ruhig?


    Ich hatte das folgende Problem: Die neuen Bosch-Pumpen haben keine galvanische Trennung von Gehäuse zu Minuspol. D.h., wenn Deine Kabelabschirmung intakt ist, fließt der Strom von der Zuleitung über das Gehäuse zurück und umgeht so die zweite Pumpe. Dadurch heult die nun mit 24V betriebene Pumpe ordentlich.

    Vielleicht mal Grundierung mit Zinkstaub probieren, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Auf Blechflächen nehme ich gern Rost entfernende Mittel (Säuren), die man anschließend mit Wasser abwäscht. Insofern sind diese aber bei Blechfalzen etc. ungeeignet, da man das Spülwasser nur schlecht rein und noch schlechter schnell wieder weg bekommt. Dann habe ich wage im Hinterkopf das elektrische Verzinken mit einem Schwamm (evtl war das Teil aber doch zum Verzinken in einen Tauchbad und der Schwamm in meiner Erinnerung für etwas anderes gut)

    Moin,

    da es LEDs auch farbig gibt habe ich für die Kontroll-Leuchten (Sockel BA9) auch die entsprechenden Farben gewählt. Rot, blau, grün. Da muß ich mir keine Gedanken um Farbverfälschung machen. Das sollte es auch für andere Sockel geben.

    Kannst Du welche empfehlen, die nicht so hell sind. Würde ungern das mit Widerständen regulieren müssen bzw. nachts geblendet werden

    Vielleicht solltest Du das Problem systematisch eingrenzen.

    Warmfahren (heiß), schauen, welche Schläuche warm werden.

    Leicht entfernbare Ursachen wie den Thermostat ausbauen

    Schlauchbereiche öffnen und schauen, ob Du Wasser durchfließen lassen kannst.

    Falls das möglich ist, die Wasserpumpe von Hand antreiben bei gelösten Schläuchen und schauen, ob sie pumpt (Schläuche nicht an Pumpe sondern weiter oben lösen), vielleicht gibt es da auch eine bessere Methode, mit Wasserpumpen hatte ich zum Glück noch nie Probleme…

    Habt Ihr eine Empfehlung für eine Prüfstelle im Südwesten? Ich müsste dieses Jahr ihn auch endlich mal ummelden.


    Und weiß jemand, wie das in einem anderen Bundesland funktioniert? Angeblich soll das gehen, ich frage mich nur, wo meine Bärenplakette für das Kennzeichen dann herkommt.


    Der Wagen steht nämlich in Liguiren, so dass ich eine problemlose Abwicklung bevorzugen würde. Mit einem anderen alten Benz meinte mal so ein Dekra Neuwagenprüfer, dass auch ein „zartes Damenbein in der Lage sein muss, die Feststellbremse zu betätigen“. Dabei war das schon als Neuwagen so, dass man kräftig rauftreten musste, um das Haltemoment zu erreichen. Und wenn dann so ein Spezi kommt und meint, ein Nylon-Seil an der Winde sei nicht zeitgemäß oder bronzegrün nicht der originale Farbton für einen Schweizer…

    Asche auf mein Haupt. Ich hatte eigentlich auf der Horizontalen bei langsamer Fahrt von 2 auf 1 geschaltet und keine Drehzahländerung gemerkt. Aber da muss ich wohl benebelt gewesen sein. Habe das jetzt noch mal alles probiert und ja, er fährt normalerweise im 2. Gang an und schaltet auch in der ersten, wenn ich auf 1 stelle.

    Moin! Könnt Ihr meine Wahrnehmung bestätigen: Der Wagen fährt immer im 1. Gang an. Wenn der Schalthebel auf 1 steht, scheint das Wandlergetriebe aber weniger durchzudrehen. Wobei mir unklar ist, wie das erreicht werden könnte. Zumindest habe ich den Eindruck bei ein paar kurzen Steigungen kürzlich gewonnen.


    Limos etc. fahren bei MB im 2. Gang an, sofern der Hebel nicht auf 1 steht.