Plakette kannst du kleben wie du möchtest. Mit einem H am Ende des Kennzeichens bleibt die Frontscheibe Plakettenfrei.
Beiträge von MBW124
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Sowas macht man aber nicht.
Entweder zum historischen Kulturgut stehen oder neumodischen Kram verbauen.
Obwohl mir vieles egal ist, aber hier würde ich als Rennleitung die große Show abziehen.
So schlimm ist das originale Licht nun auch nicht, obwohl ich noch ein Fahrzeug mit BiXenon und allem drum und dran fahre, und der Unterschied wohl sehe.
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Es passt definitiv der vom Sprinter. Den habe ich auch drin. Die Befestigung lässt sich doch im Durchmesser verstellen!
Passt, wackelt nicht und hat keine Luft.
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Aus Blech würde ich die nicht machen. Haben zu viel Eigenresonanz.
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Die Varta ist doch auch bei ca. 47€. Was willst du da erwarten?
Selbst mein Benziner hat da schon 2x60Ah drin.
Man kann Batterien mit einem Entsulfatierungsprogramm noch ein längeres Leben einhauchen. Jedes gute Ladegerät hat mittlerweile solch ein Programm.
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Wichtig ist, dass ich jetzt wieder mit Anhänger und 100km/h über die Strassen rasen kann....
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Können schon, aber dürfen nicht. Unsere Wägelchen haben leider kein ABS.
Die Thermostate sollten alle komplett öffnen. Wichtig ist nur bei welcher Temperatur.
Hört sich ein wenig so an, als hättest du keinen richtigen schub im Wasserkreislauf. Schonmal die Wasserzirkulation gescheckt?.
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Ich gehöre zu den Menschen, die immer noch die Räder regelmäßig von vorne nach hinten tauschen. Auch wenn mittlerweile eine andere Meinung dazu herrscht. So kann mir eine übermäßige Abnutzung auf nur einer Achse nicht passieren.
Aber ich würde bei dieser Fahrzeuggattung auch einen Komplettwechsel auf neue Reifen empfehlen.
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Ne ohne fahren ist keine Option auf Dauer, das mag der Motor wohl nicht und der Besitzer auch nicht
Ich meine nicht ständig, sondern nur falls es unterwegs (weit weg von zu Hause usw.) passiert.
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Ist die Anlage auch entlüftet?
Ansonsten einfach neues Thermostat nehmen. Kostet ja nicht die Welt. Behr ist da mein Favorit.
Wenn es mal wieder klemmt, dann Heizung auf voll und zur Not das Thermostat ausbauen und ohne Fahren.
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Schau mal hier: LKW mit Sitze
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Genau die gleichen Symptome letztes Jahr bei meinem 230GE. War die Verteilerkappe.
Kannst die zivilen Zündleitungen nehmen. Sind auch passend. Ist ja vom Prinzip her der gleiche Motor. Nur etwas anders verdichtet (wegen Sprit).
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Das sieht nach Eigenbau aus (also nichts offizielles). Die Schraublöcher sind nicht parallel und der Kugelhaken steht schief in Richtung Kugelkopf nach oben.
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Servus Thomas,
Ich hatte auch überlegt meinen Hänger auf LED umzubauen, dann wäre es egal ob 12V oder 24V drauf kommen.
Habe mich dann aber doch für diesen Adapter entschieden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title kommt allerdings in die untere Dose (nr. 5)
Muss sagen, habe gut dran getan da ich mittlerweile mit unterschiedlichen Hängern (7pol und 13pol alle 12V) unterwegs bin. Zusätzlich habe ich noch einen 7pol auf 13pol Adapter aus'm Bau und Hobby für ein paar Stutz dabei.
Ist die einfachste Lösung (ohne Aufwand). Allerdings habe ich gleich den 24V/12V Adapter mit 13pol. Ausgang genommen. Meine beideen Anhänger haben 13pol. ab Werk. Der Fahrradträger sowieso, aber den kann ich nicht nutzen, wegen Kanister und Reserverad.
Einen weiteren Adapter von 13 auf 7 habe ich trotzdem dabei - aber noch nie benötigt, weil andere Anhänger, die ich mal am G hatte, waren auch mit 13pol. Stecker bestückt.
Das Einzige, was jetzt nicht am Anhänger funktioniert, sind die Rückfahrscheinwerfer. Aber damit kann ich leben.
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.... und dann würde dieses Teil ausreichen:
https://www.amazon.de/8JA-008-981-001-Steckdose-Kabellänge/dp/B00FAKUPJQ
Das Amazonangebot verstehe ich nicht.
Warum sollte man von 7pol. auf 7pol. diesen Adapter benötigen? (siehe Produktbild)
Wo und warum ist ein Schalter vorhanden?
Wozu werden 100mm Kabel angepriesen?
Was ist, wenn du dochmal einen Anhänger benötigst?
Solche billigen Pfusch LEDs halten auch nicht ewig. Und mit zugelassenen Leuchten (nicht Birnen, die hängen am Obstbaum) bist du auch nicht sehr viel günstiger, als wie mit einem ordentlichen Adapter.
Ich wollte erst auch alles umbauen mit 12V Wandler und so. Letzten Endes habe ich den über 100€ teuren Adapter und bin zufrieden.
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Ich habe nicht gegen Garmin, mein erstes Navi von denen war ein Set mit einem 276c, Halterungen, Kabeln und Kartenmaterial, hat wenn ich es richtig erinnere über 1000.- DM gekostet. Dieses Navi konnte man letztlich mit einer externen Antenne und der letzten Firmware schon sehr gut benutzen. An der Enduro habe ich als Ergänzung ein 60Csx benutzt, war auch gut, aber der Bildschirm sehr klein. Irgendwann kam der Wunsch dann nach was neuem auf, es kam ein neues Gerät als Ersatz, Montana 600. Damit begann das Ärgernis, das Teil stieg in den unpassendsten Momenten aus, war im Sommer im Auto nicht zu gebrauchen. Irgendwann wurde es durch eine kräftige Zuzahlung, die Probleme kamen natürlich mach Ablauf der Garantie gegen ein 610 getauscht, ich muss zugegeben, es macht praktisch keine Probleme.
Leider erlebt man bei Geräten der Firma immer wieder, dass sie beim Kunden getestet werden und teilweise erst lange Zeit nach Einführung nutzbar sind. Der Support ist, wenn man jemanden erreicht, durchaus ok, ich habe ihn allerdings erst einmal wirklich gebraucht. Die Entwicklung des firmeneigenen Planungsprogramms wurde eingestellt, die Gruppe die sich darum gekümmert hat wurde scheinbar aufgelöst.
Was mich aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht mehr zu Garmin führt, ist die Entwicklung im Bereich der Navigation. Ein Smartphone kann die normale Navigation schon mit Google Maps für den täglichen Bedarf, beim Motorrad gibt es ebenso andere Lösungen, teilweise schon mit Bedienteilen am Lenker. Zudem ist Garmin mit seinen Geräten, speziell in Bezug auf Preis/Leistung, ziemlich teuer, leider nicht unbedingt besser. Mein Bedarf liegt jedoch auch nicht bei den reinen KFZ-Navis
Aber jeder wie er mag.
Ich habe 5 Garmin's in meinen Fahrzeuge (im Handschuhfach und nur bei Bedarf aktiviert). Auch in dem mit Werksnavi. Vier von denen haben dieses LMT (lebenslange Update). Selbst am Motorrad habe ich es verbaut. Ich komme mit der Bedienung sehr gut klar. Die Stauumfahrung klappt bisher auch gut. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass nicht nur das normale TMC sonder die Pro-Version davon drauf ist. Ein 1490er habe ich mal neu gekauft und hatte so um die 130€ gekostet. Die anderen alle im Auktionshaus oder bei e...Kleinanzeigen. Keines von den Gebrauchten hatte ein Defekt und haben komplett mit allen Kabeln (inclu. LMT) usw. zw. 15-30€ gekostet.
Navigieren können sie alle. Zusätzlich kann man auf das Piont of Interest zurückgreifen oder auch direkt einen Namen eingeben und suchen lassen. Mehr benötige ich nicht. Zur Not habe ich ja ein Smartphone dabei.
Im G brauch ich auch keinen 12V-Wandler. Kann also direkt mit dem Garmin an die 24V.
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Ich hätte im Wasserkreislauf eine kleine Umwälzpumpe eingefügt. Der Tauchsieder allein erzeugt Stauhitze. Ob das so gut ist? Der weitere Vorteil einer Pumpe ist, dass man viel weniger Zeit für die Vorwärmung benötigt.
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Mach gleich 'nen Zylinder mehr rein. Der Aufwand ist fast der Gleiche.
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KTA 13754 würde ich hier empfehlen
:thumbsup: habe ich auch genommen.
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Mein Puch ist Bj. 89. Deshalb benötigt meiner auch keine LWR. Genausowenig hintere Gurte. Dass es nun hinten nur 4 statt 6 sind, ist mir relativ. Ich könnte auch auf 6 erhöhen lassen. Aber wozu? So bequem ist es hinten nun auch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass hinten auch 8 Sitzplätze gehen (+ 2 vorne). Aber dann müssten zuvor die hinteren Mitfahrer alle auf Diät.
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Ich habe zwar kein Wolf und deshalb nichts mit der klappbaren Frontscheibe zu tun, aber trotz Ersatzrad und Reservekanister sind bei mir nur der Anhängebock und die hinteren als Notsitze eingetragen. Was mich absolut nicht negativ beeinträchtigt.