Beiträge von Lupus

    Hallo Eugen,

    hast du die Genehmigung zufällig vorliegen? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du sie hier höchlädst oder als PM an mich weiterleitest.

    Gruß Lupus

    Guten Tag in die Runde,

    ich bin aktuell dabei meinen Wolf das H-Kennzeichen zu gönnen (Bj. 1992, W461). Bisher läuft das Fahrzeug als LKW und entsprechend sind keine Sitze auf der Ladefläche verbaut. Im Zuge des H-Kennzeichens soll der Wolf mit einem Gutachten gemäß § 21 StVZO zum Personenkraftwagen umgewidmet werden. Hintergrund ist, dass ich die Möglichkeit haben möchte bei Bedarf eine dritte/vierte Person legal mitzunehmen. Das entsprechende Gutachten wurde vom TÜV Hessen erstellt.


    Jetzt mein "Problem": Die Bündelungsbehörde in Fulda lehnt eine Umwidmung zum PKW ab und begründet dies damit, dass der Wolf nicht die zivilen Rahmenbedingungen bzgl. Lautstärke, etc. erfüllt und es für die Bundeswehr eine Ausnahmegenehmigung gab. Bedeutet in der Praxis, das der Wolf in Hessen angeblich nur als LKW läuft. :staun: H-Kennzeichen ist kein Problem, bleibt aber ein LKW.


    Wie sind die Erfahrungen bei anderen GD 250 Besitzern? Hat jemand in Hessen einen Wolf als PKW anerkannt bekommen?


    Besten Dank im Vorraus für Eure Rückmeldungen,

    Lupus

    Das ist wenig!

    wurde mir aufgrund von möglicher Keimbildung von abgeraten, wie verhält es sich damit bei dir?

    Der Plattenwärmetauscher erhitzt nur in dem Moment Wasser wo der Hahn aufgedreht wird. Es wird kein Warmwasser vorgehalten. Dadurch ist die Keimbildung ausgeschlossen.

    Hallo,

    ich habe in 2007 eine Erdwärmepumpe von Waterkotte mit 23 KW Leistung installieren lassen(als Ersatz für eine Ölheizung Bj. 1977). Dazu wurden 3 Bohrungen auf jeweils 120m niedergebracht.

    Zwei Pufferspeicher mit 600l und 800l, sowie ein Plattenwärmetauscher für Warmwasser(6 Personen) und eine separate Steuerung für die Einliegerwohnung gehören ebenfalls dazu. Die Vorlauftemperaturen werden in Abhängigkeit der Außentemperatur gesteuert.

    Geheizt wird ein Altbau(Bj. 1908, Backstein, innen Rigips mit Poresta) mit ca. 280 qm Wohnfläche und klassischen Heizkörpern, sowie eine 70 qm Einliegerwohnung (Bj. 2007) mit Fußbodenheizung.

    Warmwasser wird auf 43 Grad erwärmt, so dass in der Regel kein Kaltanteil beigemischt werden muss.

    Vorlauftemperatur in der Fußbodenheizung zwischen 23-30 Grad.

    Vorlauftemperatur im Altbau 35-50 Grad. Voraussetzung alle Heizungen immer voll aufgedreht, damit ausreichend Volumen fließt.

    Stromverbrauch der Wärmepumpe pro Jahr liegt bei ca. 10.000 kWh.


    Nach nunmehr 15 Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass die Technik sehr solide ist. In der gesamten Nutzungszeit wurde bisher 1 Anlaufsicherung der Wärmepumpe nach Ausfall ausgetauscht(Kosten 180,- €). Wartungskosten bisher so gut wie keine, alle paar Jahre lasse ich mal das Kühlmittel checken, bisher kein Nachfüllen notwendig. Auf die Bohrungen gibt es 99 Jahre Garantie, habe ich damals von Teramex machen lassen.


    Für eine Wohlfühltemperatur im Altbau ist am Ende das Volumen der Heizkörper entscheidend, in 2 Räumen(Wohnzimmer, Esszimmer) haben wir im Laufe der Jahre größere Heizkörper eingebaut.


    Aktuell wird eine PV Anlage mit 17,94 kWp installiert. Ausrichtung jeweils 1/3 nach O/S/W. Dazu kommt ein Speicher mit 12 KW netto. Ziel ist es mindestens 60% Eigenverbrauch zu erreichen. Die Amortisationsdauer liegt bei ca. 10 Jahren, die Stromgestehungskosten bei knapp 0,11 €/kWh.


    Ich persönlich habe die Entscheidung für eine Wärmepumpe nicht bereut und würde es wieder tun.


    Beste Grüße, Lupus

    Hallo,

    wie bereits weiter vorne beschrieben passt alles einwandfrei. Der Satz besteht aus Zündschloss, Schlüsseln, kompletten Türgriffen und Tankdeckel. An der Qualität der Schlüssel erkenne ich keinen Unterschied zu den 29 Jahre alten.
    Gruss Lupus

    Hallo,

    bist du fündig geworden bzgl. der Scheibendichtung? Ich bin auch gerade auf der Suche.
    Gruss Lupus

    Guten Tag in die Runde,


    ich habe bei meinem 250 GD aufgrund Spiel in der Schaltung, den Reparatursatz (Nr. 107) der Schaltkulisse gewechselt. Ebenfalls die Buchsen (143 + 161) am Gestänge. Die Grundeinstellung nach Vorgabe ist stimmig.


    Die gute Nachricht ist: Das Spiel in der Schaltung ist jetzt top:-)


    Neue Problematik: Um den Rückwärtsgang einzulegen ist es jetzt notwendig vorher in "L" zu schalten. Der direkte Weg ist nur selten und wenn dann mit viel Gefühl möglich:staun:


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen?


    Gruß Lupus

    Hallo,


    ich konnte den Schließsatz heute Nachmittag abholen.

    Nach freundlicher Anfrage hat mir der Werkstattmeister gleich die Anleitung zum Aus-/Einbau mitgegeben.


    Das ist er Service wie ich ihn an MB schätze!:daumenhoch:


    Möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Wenn ihr die Abdeckung (1) gelöst habt ist der Wechsel mit etwas Geduld ohne großen Aufwand zu machen.


    Gruß Lupus


    39461585ij.jpeg

    Hallo,


    ich habe aktuell einen neuen Schlosssatz ...19 67 bestellt.

    Preise bei meinem MB Partner aktuell wie folgt:

    ....19 67 140,-€

    ....18 67 360,-€


    Gibt es beim Einbau des Schließzylinders am Zündschloss etwas zu beachten? Kann in den gängigen TdV nichts dazu finden.


    Beste Grüße,


    Lupus