Beiträge von JottKa

    Heute ein Panoramabild, Schwenk von Ost auf Nord kurz vor Sonnenaufgang. Wie hieß noch gleich der Maler, der diese interessanten Wolkenformationen auf Leinwand festgehalten hat?


    Grundierung:


    Füller:


    Lederbraun mit Klarlack seidenglänzend (da glänzt aber nix):


    Ich würde aber beim dänischen Militärfahrzeug auch die originalen Farbtöne nehmen. Und zusätzlich mit Klarlack schützen. Das sieht dann immer schnuckelig aus.

    Falls der Wolf benutzt werden soll empfiehlt sich ein Decklack (nach dem üblichen Lackaufbau) von militaerlacke.de. Der ist dann matt. Darüber kommt dann eine oder mehrere Schichten Klarlack. Die gibt es von hochglänzend bis stumpfmatt und man kann damit durch irgendwelche Hecken preschen, ohne daß der Lack Schaden nimmt, nur die Hecken. Glaub' mir, die Büsche springen schon zur Seite wenn sie meinen G kommen sehen :verrueckt:

    Der andere Vorteil hierbei ist, daß diese Klarlacke nicht auskreiden, wie es bei stumpfmatten Lacken gern der Fall ist.

    Für die Abnahme H-Kennzeichen gibt es noch Umtarnfarbe in militärüblichen Farbtönen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und man kann die bei Nichtgefallen wieder „abdampfen“.

    Heute vormittage wollten die Pferde unbedingt wieder zur Kneipp-Anwendung... ;)

    Zu meiner Überraschung stand aber bereits ein Storch neben der Wasserlache. Seit Jahrzehnten habe ich keinen Storch mehr auf einer meiner Weiden gesehen §-)

    Leider macht mein neues Telefon nur äußerst bescheidene Bilder, obwohl die Leistungsdaten besser als beim alten sind :daumenrunter: Oder ich muß mich in die Bedienung besser einfummeln :pfeif:




    Der Storch fand die Pferde eher ungewöhnlich und strich ab, schade.

    Ich hab' mit den Beitrage jetzt noch einmal (fast) komplett durchgelesen. Dabei musste ich feststellen, daß die Achse eines mir geschenkten Vieh-Wasserwagen offenbar vom Opel Blitz stammte. Achsschenkel festgeschweißt, da der Wasserwagen ein Einachser war und noch die originalen Sprengringfelgen mit höchstwahrscheinlich originaler Bereifung verbaut waren.

    Leider habe ich diese Vorderachse mit Rädern vor ein paar Jahren dem Recycling zugeführt... :schwitz:


    Ich denke, daß mit Sicherheit noch Relikte aus Wehrmachtsfahrzeugen irgendwo in landwirtschaftlichen Betrieben in der hintersten Ecke zu finden sind. Nur niemand kann das mehr zuordnen und so wächst die alte unzerstörbare Technik langsam ein oder wird, wie in meinem Fall, nach Jahren entsorgt.

    mal was tierisches :)

    Marine, Luftwaffe und geländegängige Minenräumer. ;)

    Streifenhörnchen!

    Bei uns ist momentan noch Ruhe vor den Erdwühlern. Das kann sich aber ändern sobald der Mais gedrillt wird. Da wird Körnchen für Körnchen die Maisqualität begutachtet.

    Die Nachsteller sind neu. Radlager teste ich. Danke

    Die Informationen seitens des Fragestellers sind ein bisschen dürftig.

    Nur die Nachsteller erneuern reicht nicht. Man muß dann auch die Bremse nach TDv wieder einstellen. Wurde das gemacht?


    Auf der anderen Seite bin ich ein Befürworter dessen, daß wer eine nüchterne Analyse beim Thema Bremsen nicht durchführen kann, sollte besser die Finger von den Bremsen lassen.

    Antrieb kaputt heißt liegenbleiben, Bremsen kaputt heißt Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Bei ca 80 neigt die VA zum Vibrieren. Muss nochmal nachwuchten.

    Ich fahre seit Jahren mit Wuchtperlen in den Reifen. Meine Erfahrung: Nie wieder etwas anderes im G!

    Selbst bei Geschwindigkeiten über 120 km/h gibt es keine Vibrationen und Dreck in den Felgen verursacht auch keine Unwucht mehr. Reifen 235/85-16.

    Allerdings habe ich die Befüllmenge an Perlen gegenüber der Herstellerempfehlung verdoppelt. Denn ich fahre oft mit sehr viel Dreck in/an den Felgen herum ;P



    Diese Art von Bajonett mit vernickelten Teilen kenne ich unter der Bezeichnung "Extra Seitengewehr", bei dem was mir bisher so unterkam waren die Scheiden oftmals "schwarz, glänzend" lackiert.


    Bei einigen war der Knopf der Verriegelung auch nur angedeutet und ohne Funktion - das Extra Seitengewehr wurde halt zur Ausgehuniform getragen und hatte in erster Linie dekorative Funktion.


    Detlev

    Der Verriegelungsknopf an meinem Seitengewehr ist voll funktionstüchtig und nicht nur angedeutet.

    Beim Lack war ich mir nicht sicher, daß die Reste auf der Scheide Reste vom Originallack waren. Die Klemmung in der Scheide ist noch wie neu: Schwer herauszuziehen und schwer hineinzuschieben. Und immer noch leicht gefettet, genau wie der Arretierknopf.

    Moin,


    vor Jahren habe ich ein Seitengewehr von einem us-amerikanischen Freund bekommen. Was mich interessiert ist die Zuordnung. Echt oder Nachbau? Welche Farbe hatte die Metallscheide im Original falls es sich um ein solches handelt.

    Der Hersteller ist, sofern man das nicht auf dem Bild erkennen kann, Puma in Solingen. Gesamtlänge 41 cm. Keine weitere Kennzeichnung oder Prägung.




    Falls du diese PU-Buchsen in Erwägung gezogen hast kann ich nur davon abraten. Die Dinger sind für Wettbewerbszwecke als schnelllebige Alternative gedacht. Die sind deutlich weicher und verschleißen daher auch schneller.

    Die Fahrwerksbuchsen in meinem G haben fast 30 Jahre gehalten. Wenn die jetzt wieder so lange halten bin ich schon kompostiert... ;P

    Bei dieser Methode solltest Du aber nach einer halben Radumdrehung noch mal messen damit Du Felgenschläge ausschließt.

    Wie ich bereits schrieb korrigiere ich je nach Reifenablaufbild. Ich gehe davon aus, daß ich momentan mit leicht auseinandergestellter Einstellung (positive Vorspur) ein gleichmäßiges Bild seit einigen tausend km fahre.

    Und das sind grobstollige Cooper STT M/T.


    Ramboduck Bei Moppeds hatte die Sägezahnbildung etwas mit dem Reifenverschleiß der Blöcke beim Bremsen zu tun. Hehe, wieso früher? Ich fahre seit einiger Zeit wieder auf 2 Endurorädern. :krad:

    Bei Kugelumlauflenkgetrieben habe wir grundsätzlich nachgestellt wenn das Lenkungsspiel außerhalb der Toleranz lag und dieses am Lenkgetriebe lag. Wenn ein Nachstellen nicht mehr möglich war wurde instandgesetzt oder Lenkgetriebe im Austausch verbaut.

    Für die korrekte Einstellung gibt es in der TDv die Reibwerte dazu. Das sind Ncm, keine Nm. Mal eben so das Lenkgetriebe „überholen“ ohne am Fahrzeug die Reibwerte korrekt einzustellen find ich schon sehr verwegen.