Beiträge von JottKa

Wenn ich nicht total daneben liege ist die Ladekontrolle in die Leitung ohne Masseverbindung eingebunden.

Diese leuchtet nur wenn Eingangs- und Ausgangsleitung unterschiedliche Spannung aufweisen, weil dann ein Strom fließen kann. Herrscht „Gleichgewicht (des Schreckens :P )“ leuchtet die Lampe nicht mehr.

Bei modernen Computern auf Rädern hat man das mittlerweile wohl anders gelöst, aber bei Fahrzeugen an denen ich gelernt habe war das so. Idiotensicher. :pfeif:

Heute ist Jubiläum:

Das Forum hat 5.500 Mitglieder

Von denen keine 10% hier aktiv sind. Da es keine Möglichkeit gibt sich selbst aus diesem Forum als Mitglied auszutragen messe ich dieser Zahl eher keine Bedeutung bei.

5.500 Anmeldungen müsste das heißen.

Mit örtlichem Händler meine ich weder einen Autoglaser noch ebay/amazon/kleinanzeigen sondern einen der Händler die vor Ort sitzen und die örtlichen Reparaturwerkstätten beliefern.

Schon davon gehört? Ja, wenn nicht der letzte Depp im Onlinehandel bestellt, sondern diese Betriebe durch sein Kaufverhalten am Leben erhält, bekommt man auf die Schnelle solche Teile und, falls diese nicht am Lager sein sollten, zeitnah zu günstigen Kursen.

Bei meinem örtlichen Teilehändler habe ich die Scheibe mit Dichtung bestellt und am nächsten Arbeitstag abgeholt. Außer Matthies gibt es in und um Kiel bestimmt fast 20 Händler die die freien Werktsätten beliefern und an Endkunden verkaufen.

Ich war heute am Schrauben an meinem G und hatte schwarze ölige Hände als ich ein bekanntes Geräusch hörte. Hände abwischen, Telefonkamera gezückt abgedrückt und schnell rein die Spiegelreflex holen. Leider ein wenig zu spät um alle 4 (!) Seeadler auf's Foto zu bekommen. Sie waren leider schon ein bisschen weit weg.

Moin,

nachdem ich bei meinem 290er Saugdiesel die Zylinderkopfdichtung erneuert habe musste ich wieder alles zusammenbauen. Bei vielen Teilen gibt es noch keine Lieferengpässe.

Leider sind die Gummi-Formteile die in den Ansaugtrakt führen nicht mehr alle ab Zentrallager Hannover lieferbar.

Noch lieferbar ist 601 016 04 81

Nicht mehr lieferbar ist 603 016 00 81 (nur noch Restbestände bei einzelnen Niederlassungen)

Genauso ist 601 016 03 81 nur noch bei einzelnen Niederlassungen vorhanden

Da diese Teile gern verspröden und damit undicht werden sollte man sich jetzt mit den Restbeständen eindecken, sofern diese bereits verhärtet sind und demnächst erneuert werden müssen.

Das Lademanagement ist bei dieser Art von Batterie etwas komplizierter.

Man sollte darauf achten, daß diese Laderegelung, die für die gleichmäßige Verteilung der Ladung innerhalb des Akkus für die enthaltenen Zellen zuständig ist (nennt sich „Load Leveler“), im Akku enthalten ist. Bei älteren Akkus ist das nicht immer der Fall, bei den aktuellen ist das Standard.

Moin Marc,

die habe ich im örtlichen Fachhandel bekommen. Nichts besonderes, in Norddeutschland ist das für mich die Firma Matthies aus Hamburg. Ist also kein MB-Originalteil.

Falls die Scheibe der Puch identisch mit denen der G sind stehen dir etliche Optionen offen.

Ich habe eine klare Scheibe mit einem sog. Grünkeil, was du als Blendstreifen bezeichnest. Diese Keile, deren Farbigkeit in der mittleren Folie der Verbundglascheiben definiert ist, gibt es auch in anderen Farben und so eine Scheibe hat mich vor ein paar Jahren ungefähr einen Hunderter gekostet.

es war ein Ventil durchgebrannt, daher musste der Motor aufgemacht werden

Bei meinem waren es austretendes Kühlwasser und Motorenöl das aus der Kopfpackung drückte. Bei den heutigen Untersuchungspreisen fahr' ich damit garnicht erst zur HU. Das gibt dann nur eine kostenpflichtige Nachprüfung.

Falsch seit ich Rentner bin, habe ich gar keine Zeit mehr,,,

:D Genau so geht's mir auch. Die Argumentationsführung ahnungsloser Arbeitnehmer ist folgende: „Du bist ja jetzt Rentner und hast jetzt jede Menge Zeit.“

Plötzlich hat man das Gefühl alles, was während des aktiven Arbeitslebens aus Zeitmangel liegengeblieben ist, jetzt aufarbeiten zu müssen. Und das ist nicht wenig... :mech:

Das Erlegen von dem Jagdrecht unterliegenden Tierarten ist in Bebauungsgebieten/Ortsbereich sowieso verboten. Es gibt aber Ausnahmen. Diese betreffen Kaninchen, Füchse und Steinmarder. Deren Jagd- bzw Schonzeiten sind aber dennoch einzuhalten und es muß der Nachweis der tierschutzgerechten Tötung nachgewiesen sein. Im Klartext: Mit abgenommenen (Totfang-)Fallen (die werden geprüft und plombiert) ist das für Grundstückseigner möglich.

Im vorliegenden Beispiel, Angriff einer Wildsau, muß erst 'Gefahr im Verzug' nachgewiesen sein. Das könnte auch die gerufene Polizei feststellen. Nur ist das wieder so eine Sache mit der Gefährdung durch Schusswaffeneinsatz und die allermeisten Schergen wissen sowieso nicht wo man den tödlichen Schuß anbringen muß... Vollmantel lässt grüßen :winky:

Also geh' raus, lass' dich angreifen und hau' dem Viech mit der Keule eins über den Schädel (oder benutze die sog. Saufeder, die aber gesetzlich für Otto-Normalverbraucher ohne Jagdschein zu den verbotenen Waffen zählt) ;}

Du darfst das so hingemeuchelte Tier dir aber nicht aneignen. Das wäre dann Wilderei. Noch Fragen?! :dev:

Gestern, als ich gerade dabei war meinen verschlissenen Baggermotor in Einzelteilen aus seinem Verließ herauszuoperieren (bei diesem Kompaktbagger muß die Kabine abgehoben werden um den Motor als Einheit zu ziehen. Kein Kran vorhanden...), kamen die bestellten Ersatzteile für meinen G. Ein Arsch — zwei Hochzeiten :mech:

Ich will auch so einen Anhänger wie er vor der Pritsche steht. Bei mir vor der Haustür wird permanent gerast. Nur wenn ich mit meinen beiden Kaltblütern am Band spazierengehe wollen die Raser am liebsten stehenbleiben. Warum nur? hmmm

Du kannst auf der Gemeinde beim Hauptamt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel für einige Wochen beantragen. Diese Tafel montierte bei uns der Bauhof und wird nach Ablauf des Zeitraums ausgewertet. Bei uns ging die Raserei merklich zurück.

Gruß Sven

Haben wir als Daueranzeige am Dorfeingang nach einer Pseudo-Fahrbahnverschwenkung mit anschließender 2-maliger Fahrbahnverengung und „Gegenverkehr hat Vorrang“-Schildern stehen.

Die in die Gegenrichtung (an den Verengungen vorfahrtberechtigt) an meiner Hütte vorbei zum Dorfausgang hin amtlich gemessenen Geschwindigkeiten wurden in der Spitze mit über 120 km/h festgestellt. Das ist dann doch schon recht sportlich und wird immer nur von Ortskundigen, die die Vorfahrtsregelungen kennen, gemacht. Notfalls wird die Vorfahrt mit der Hupe erzwungen.

In Richtung Dorfausgang wurde trotz mehrfacher Nachfrage seit etlichen Jahren nicht mehr gemessen geschweige denn geblitzt.

Ich will auch so einen Anhänger wie er vor der Pritsche steht :presse:

Bei mir vor der Haustür wird permanent gerast. Nur wenn ich mit meinen beiden Kaltblütern am Band spazierengehe wollen die Raser am liebsten stehenbleiben. Warum nur? hmmm

Ich würde zuerst einmal das ganze Kühlwasser ablassen und das System inclusive Wärmetauscher (Innenraumheizung) mit dem Gartenschlauch und viel Druck durchspülen. Meistens kommt da unglaublich viel Dreck raus. Danach neu befüllen und eine Testfahrt machen.

Eine ABE gab es meines Wissens damals noch nicht für solche Anbauteile. Die Eintragung erfolgte über ein Gutachten seitens des Herstellers der nicht serienmäßigen Bügel oder für Serienteile als Sonderausstattung des Fahrzeugherstellers.

Ich glaube, daß die ABE-Bescheinigungen erst mit Einführung der EU-Zulassung möglich wurden. Neuere Fahrzeuge mit EU-Zulassung brauchen entweder die ABE oder aber können solche Teile eintragen lassen. Ältere Fahrzeuge müssen dafür eine Abnahme mit Eintragung haben.