Ich denke, daß schon im Falle eines Stromausfalls der mehr als nur eine Stunde dauert, der Katastrophenalarm bei uns ausgelöst wird. Denn dann sind die Sendemasten für den Mobilfunkempfang auch stromlos. Und Aggregate funktionieren nur so lange wie der Sprit dafür reicht. Das alles auf Photovoltaik mit entsprechenden Akkus auszurüsten für den Fall X würden die Betreiber aus Kostengründen ablehnen. Satellitentelefone funktionieren auch nur wenn der Akku genug Saft hat und der Anruf erdnah empfangen werden kann.
Der digitalisierte Mensch funktioniert nur so lange wie der „Wischmob“ vor der Nase bunte Bilder und Sinnlosmeldungen von sich gibt. Außerdem lassen sich Mobiltelefone mit einfachen Mitteln orten. Das zeigt die Situation in der Ukraine mehr als deutlich wo dadurch Stellungen geortet und angegriffen werden konnten, und immer noch können, wenn die Soldaten das Mob-Fon als einzige Verbindung zu Außenwelt benutzen.
Wichtig wäre mMn das Erlernen einfacher Überlebenstechniken wie z.B. die Beherrschung von Pferden vor dem Wagen für die Schutztruppen. Denn die funktionieren auch ohne fossile Kraftstoffe. Kaum jemand ist bewusst, das die „ach so hochmotorisierte“ Wehrmacht im WK2 zu ca 80% ihrer Transporte mit Fuhrwerken (je nach Region) durchführte. Sebst Feuer im Kohle-/Holzofen anzumachen stellt doch die meisten Mitbürger vor unlösbare Schwierigkeiten. Meine Schwester hat damals dafür Heimseminare für ihre Kommilitonen in Berlin abgehalten.
Auch ist unser Stromnetz in der heutigen Konstellation mehr als anfällig. Die Netzschwankungen für Einspeisung und Abnahme müssen innerhalb sehr, sehr enger Grenzen gehalten werden. Bricht die Versorgung zusammen kann man nicht mal eben schnell den Schaden beheben und wieder einschalten. Auch dieser Vorgang muss in kleinsten Schritten wieder eingeleitet werden. Weiß kaum jemand. Strom kommt ja aus der Steckdose.
Unsere Gemeinschaft ist in (zu) vielen Bereichen verletzlich geworden. Das macht mir Sorgen. Und ahnungslose Politiker arbeiten daran, daß sich die Situation noch verschlimmert. Stichpunkt Digitalisierung des Staates und sämtlicher nachgelagerter Institutionen.
Mein Jagdwaffen besitze ich legal und kann mich prima selbst mit Fleisch versorgen. Auch weiß ich wie man Gemüse anbaut. Von Kind auf gelernt. Das ist der Vorteil wenn man auf dem Dorf großgeworden ist. Bei meinen Großeltern war die Selbstversorgung Standard.