Beiträge von Wolf_im_Taunus

    ...


    ich fürchte, daß der italienische polizeipolizist da eine weitere möglichkeit hat, deutsche abzuzocken. genauso, wie es schon immer bei geschwindigkeits und rotlichtverstößen der fall war. jeder urlauber kann da ein lied von singen.

    Ich weiß ja nicht, wer "jeder" ist. Aber ich habe da noch nie irgendwelche Probleme mit der Polizei gehabt. Weder als Motorradfahrer in den 90ern noch in den letzten Jahren mit dem Auto.

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben:


    Wir haben bei uns im DRK-Ortsverband einen Verpflegungszug. Dieser ist mit einer Feldküche ausgestattet, meiner Meinung nach ist es eine Progress 57/4. Ich kann auch genau nachschauen, falls das im Detail eine Rolle spielt.


    Die Küche kommt leider nur einmal im Jahr wirklich zum Einsatz, das ist im Sommer, es wird für ca. 250 Kinder und Betreuern bei den Ferienspielen für 2 Wochen daraus verpflegt. Die Frauen, die das machen, sind aber nicht wirklich vom Typ "Feldkoch" und können nicht alle Tasten des Klaviers wirklich spielen.


    Während meiner Dienstzeit beim Bund erfolgte die Ablösung der "Emma" durch die Kärcher FK250. Ich hatte die letzten Jahre einen eigenen Küchentrupp (selbständige Kompanie) und daher oft die Gelegenheit, ausgebildete Feldköche zum Gerät zu befragen. Die wären alle von der Kärcher überzeugt.


    Jetzt haben wir grundsätzlich über die Idee diskutiert, die alte Küche durch die Kärcher zu ersetzen. Finanzieren müssten wir das aus Eigenmitteln des Ortsvereins. Ich verspreche mir eine gesteigerte Flexibilität im Einsatz, die alte muss wohl zum Gebrauch aus dem Anhänger abgesetzt werden, was eine ziemliche Schinderei ist (oder eine Frage der Übung?). Die Kärcher stellt man ab, klappt sie auf und fährt die Stützen aus (soweit zumindest meine grobe Erinnerung). Wir könnten sie daher zusätzlich bei diversen Festen verwenden, bei denen wir bisher mit Provisorien arbeiten (Gas-Wurstbräter im Partypavillion, Eintopf der in Thermos herbeigeschafft wird,...). Das wiederum würde Unterhalt und Refinanzierung erleichtern.


    Die entscheidende Frage ist erst einmal, ob die Kärcher wirklich so vielfältiger, einfacher in der Bedienung und mobiler ist wie ich das glaube. Und was man wohl ausgeben muss (Kärcher kaufen, alte Küche verkaufen - Differenz?).


    Das es grundsätzlich auch Vorgaben zu beachten gibt wie Wasser-/Abwasseranschluss etc.. ist mir bekannt. Nachdem wir das aber bislang alles mit Genehmigung/ dem OK der Lebensmittelkontrolle tun scheinen wir es grundsätzlich im Griff zu haben.


    Grüße und einen schönen 1. Advent


    Erik

    ich habe gerade nachgesehen. Meiner ist als PKW offen mit 4 Sitzen eingetragen, und das im April.


    Die Anzahl der Sitzplätze von 2 auf 4 zu ändern sollte aber keine große Sache sein. Ich hab sowas mit einem KrKw vor, der hat eigentlich nur 2 Sitze im Fahrerhaus, ich will da aber einen dritten. Der Mann vom TÜV sagt, das wäre kein Problem.


    Sprich doch mal mit einer anderen Prüfstelle.

    Hallo Uwe,


    auch mich plagt die Neugier.


    Zuletzt war das Fahrzeug wohl bei der 2./LogBtl (?) 467. In jedem Fall als Schwertransportbegleitfahrzeug, die RKL-Stange hab ich dazubekommen. Eine Halterung für einen Stander hat er auch.


    Y-226828

    WDB46140117079862


    Ich gehe davon aus, dass auch ein ATM verbaut ist, bei der örtlichen MB-Niederlassung konnte/wollte man mir aber nicht helfen herauszufinden wie lange dieser schon gelaufen ist.


    Gruß


    Erik

    ...

    Für mich ist das Veteranenabzeichen ein Versuche das schlechte Ansehen von Soldaten in der Bevölkerung zu verbessern, ...

    Das könnte eine Begründung sein.

    Allerdings ist aus meiner Sicht das Ansehen von Soldaten gar nicht so schlecht. Der Staat hat lediglich gewollt und gekonnt versäumt, der Truppe moralisch den Rücken zu stärken.


    Beispielhaft sei nur das Soldaten sind Mörder-Thema genannt. Man hätte sich da schützen vor die Truppe stellen müssen.


    Schlecht ist lediglich das Ansehen der Bundeswehr, wobei das halt die politische Führung zu verantworten hat.