Beiträge von Tom181

    Hi,


    trotz ernster Bedenken (ich geb' dem Motor max. 10 Minuten...) hat unser erster selbst neu aufgebauter Typ1 den ersten halbstündigen Probleauf überlebt!


    Frank und ich grinsten wie die Honigkuchenpferde (laut meinem Bruder wie zwei kleine Kinder, wenn die Modelleisenbahn das erste Mal läuft)


    Der Sound der CSP-Anlage ist echt klasse (vor allem bei höheren Drehzahlen - ich weiß, erst nach 500km über 3.000 upm drehen **ggg***). Schade nur, daß die Schlagne mit der Anhängerkupplung an meinem Kübel kollidiert - mal sehen ob wir das hinbekommen


    Gruß


    Frank + Tom


    Hallo Ulli,


    das Problem hatte ich auch - trotz nachstellen der Lenkung konnte ich das Spiel nicht in den Griff bekommen.


    Ich habe ein neues Lenkgetriebe eingebaut - seitdem ist Ruhe.


    Überprüfe auch noch die sonstigen "Komponenten" der Vorderachse auf Spiel (Traghebel, Spurstangenköpfe, etc.). Auch die können ausgeschlagen sein und ein "schwammiges" Gefühl in der Lenkung erzeugen.


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    da sich mein derzeitiges Verdeck in Auflösung befindet muß ich mir ein neues schwarzes Dach zulegen.


    Bei welchem Händler habt ihr das Verdeck gekauft bzw. wo sind hier die Unterschiede? Angeblich gibt's Verdecke aus Mexico, aus dem Amiland sowie aus D.


    Bekomme ich das Dach eigentlich selber auf das Gestänge oder muß ich einen Sattler fragen?


    Ich tendiere momentan auf das Dach von Ralf


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    die Öltermperatur war bei unserer Kübelfahrt kein Problem - es war ja auch nicht so heiß 8-))))


    Spaß beiseite, ich habe ebenfalls ein Öldruck/Öltermperatur-Anzeige von Racimex eingebaut (mit Peilstabsensor, funktioniert ohne Probleme).


    Die max-Temperatur lag bergauf im 3. Gang und hohem Tempo bei 120 Grad - also noch im grünen Bereich. Schlimmer als die Berauffahrt war eigentlich nur die Autobahnfahrt bei höherem Tempo.


    Falls die Temperatur ansteigt - einfach Fuß vom Gas.


    Außerdem: Früher sind sie im Käfer mit 30 PS, Anhänger und massig Gepäck auch locker die Berge ohne Probleme raufgekommen. Warum nicht auch wir??


    Probleme hatte ich nur mit dem Ölverbrauch. Anscheinend sind bei mir die Ventilführungen bzw. die Kolbenringe ausgenudelt, sodaß der Motor im Schiebebetrieb das Öl aus dem Rumpf ansaugt und verbrennt. Dadruch setzen sich die Kerzen zu, was sich dann durch den Bergab abgekühlten Motor mit starkem Ruckeln und schlechtem Leerlauf bemerkbar macht.


    Gruß


    Tom

    So sieht es also auf dem Stilfser Joch ohne Regen aus!


    Da wird man ja neidisch......



    Wie wäre es einmal mit einer schönen gemeinsam Kübelrundfahrt durch die Alpen (so mit 10 - 20 Kübeln)?


    Gruß


    Tom

    Das ist mein Kumpel Frank, der als Polo/Audifahrer auch einmal einen Kübel fahren durfte. So haben wir vermutlich alle einmal ausgesehen, als wir zum ersten Mal hinter einen Kübel-Lenkrad saßen...


    "Das Ding" lief wie eine eins die Berge hoch (liegt vermutlich auch an meinem AS + Riechert 2*34-Vergasern = 56PS). Es gab einige, die langsmer als wir sich die Berger hochgequält haben


    In Italien ist natürlich Rotwein, Pizza und Eis angesag!


    Gruß


    tom

    Hallo Kübelfans,


    mit meinem Kumpel Frank bin ich letzte Woche 4 Tage im Kübel durch die Alpen gefahren:


    Von der Pfalz via Allgäu, Oberjoch, Hahntennjoch, Silvretta, Stilser Joch, Gavai Paß bis zum Gardasee. Von dort aus ging es via Jaufenpaß, Penser Joch und Timmelsjoch über den Bodensee durch den Schwarzwald zurück in die Heimat.


    Auf jeden Fall war es ein unbeschreibliches Erlebnis! Der Kübel hatte überhaupt keine Probleme, sogar die gefürchteten Temperaturprobleme am Paß blieben aus.


    Und das Wichtigste: Trotz teilweise schlechtem Wetter und Regen sind wir immer offen gefahren! Die restlichen "Erklimmer" des Stilfser Joches haben vielleicht komisch geschaut, als bei Regen + 5 Grad Außentemperatur ein offener Kübel an der Paßhöhe einfuhr....


    http://www.uploadagent.de/files/1123528590/penser_joch.jpg



    Gruß


    Tom


    http://www.uploadagent.de/files/1123528590/penser_joch.jpg

    "Gut in Schuß" ist leicht untertrieben - das ist der beste Kübel den ich je sah (ich durfte den letzten Teil der Wiederauferstehung miterleben und bin schon mitgefahren).


    Karsten hat den 181er wirklich Top-Restauriert (unter Wahrung der Originalität und ohne ihn zu überrestaurieren) mit einem starkem Hang zum 1er-Zustand.... Vergleichbar mit den Memminger-Cabrios


    Der Kübel sieht wirklich Klasse aus (man wird richtig neidisch......)!!


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    hat jemand ein Bild von einer montierten SuperCompetition bzw. Streetsportanlage unter einem Kübel?


    Ich konnte (durch Zufall....) günstig eine SC erwerben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Anlage montieren soll oder nicht....


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Auspuff?


    Gruß


    Tom

    Noch 'was anderes:


    Kommt Ihr nach dem Einbau der Saugrohe noch an die Zündkerzen zum Wechseln 'ran? Ich komme mit meinem Zündkerzenschlüssel nicht mehr richtig an die Kerze.


    Muß ich dazu die Vergasersaugrohre ausbauen?


    Gruß


    Tom

    Hi Jay_Dee,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Am Mittelbügel kannst Du (zumindest bei Riechert) die Übersetzungen ändern (Anlenkpunkt vom Umlenkhebel, den Einhängepunkt des Gaszugs, die Befestigung der Kugelköpfe). Auch kann die Feder an mehreren Punkten geändert werden.


    Ich mußte auch länger daran arbeiten, bis die Gasannahme einwandfrei und wie vorher funktioniert


    Ich werde morgen mal nachschauen, wie ich de Mittelbügel montiert habe


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    beim meiner Riechertanlage wird das Standgas defenitiv an der Anschlagschraube des Drosselklappenhebels eingestellt. Zentral am Gestänge gibt's keinerlei Einstellmöglichkeiten.
    An der zweiten Schraube (am Vergaserfuß) wird das Leerlaufgemisch geregelt.


    Egal ob das Gestänge eingehängt ist oder nicht - der Motor springt ohne Probleme an.


    Wobei es hier anscheinend Unterschiede der beiden Tuner (TDE und Riechert) gibt.


    Gruß



    tom

    Hallo,


    ich hatte zu Beginn auch Probleme mit dem Vergasergestänge. Entweder kannte mein Gaspedal nur 0 und 1 oder nur Halbgas. Auch war beim Gasgeben der Übergang vom Leerlauf schwergängig. War alles eine Einstellungssache (Federn, Übersetzung am Gestänge, Einstellung....). Jetzt geht's.


    Ich kann bis jetzt nur Positives berichten. Der Motor dreht extrem willig hoch, auch ist das Drehmoment bedeutend höher.


    Stimmen überhaupt die Düsen? Auch exisitieren unterschiedliche Versionen der 34PCI's (Beschleunigerpumpe mit/ohne Anreicherung, etc.).



    Gruß


    Tom

    Hallo,


    von der AHK gibt's zwei Versionen:


    - für die Pendelachse (habe ich)
    - für die Schräglenker/Pendelachse


    Bei mir ist zwischen Querrohr und Motor relativ wenig Platz...


    Außerdem kann ich durch die zwei getrennten Töpfe besser meine Riechert-2-Vergaseranlage einstellen


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    da meine derzeitige Auspuffanlage vermutlich bald das Zeitliche segnet:


    Welchen Auspuff soll ich zukünftig unter meinen 181er schrauben:


    - Original VW (teuer, nur noch gebraucht)
    - Repro
    - Repro von Ralfs-VW-Teile
    - Sportauspuff (z.B. SuperCompetition)


    Was sind die Vor/Nachteile der einzelnen Anlagen (angeblich sollen die Repros einen höheren Abgasgegendruck wie die Originalen haben)?


    Auf jeden Fall sollen die Endrohre wie beim Originalauspuff durch die Stoßstange, daher fallen solche Lösungen wie Käfer, Busauspuff, usw. weg. Auch sollte der Auspuff mit der AHK harmonieren (k.o. für die Zivilauspuffanlage).


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    das bei ebay die Preise in anderen Regionen schweben ist ja bekannt....


    Erst kürzlich hat einer eine komplett neue (Repro)Auspuffanlage für den 181 verkauft. Angeblich hat er laut Beschreibung bei einem Händler 350,- Euro dafür hingelegt: für knapp 240,- Euro ging die Anlage weg! Beim Händler (z.B. CSP) hätte ich (mit Garantie, ohne Risiko) knapp 270,- Euro bezahlt. Oft werden sogar Preise ÜBER den Händlerpreisen bezahlt.


    Zu den RBZ's: Zwei 22mm RBZ's für die HA kosten ja auch schon 100,- Euro. Wer halt unbedingt zwei überlagerte 19mm als Originalteil kaufen will: Bitte schön.


    Gruß


    Tom