... mit Unterstellung hab ich aber auch gleich noch ein unschönes Wort für meine bloße Annahme verwendet... also: Sorry.
Beiträge von Concrete Wolf
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Hi Hannes,
enldich mal in meiner Lieblingszeitung ein Bericht für alle die die Autos mit Fett "ertränken"...
Servus Till, echt Deine Lieblingszeitung? Wenn ich unterstelle, dass Du nicht in AT wohnst...?
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Zufällig hat hier ein Autojournalist gerade seine Erfahrungen mit Seilfett veröffentlicht: „Die schlimmsten Autosünden, Teil eins“
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Danke Thorsten!
Mittlerweile ist mir die Frage ein wenig unangenehm. Eigentlich hätte ich einfach nachschauen sollen, aber ich habe vom Schreibtisch aus einen kleinen Umbau geplant und wollte dafür das richtige Material mitnehmen, wobei mein Wolf im Winter auf einem Stellplatz in einer Halle steht. Als ich dann dort war und ich den Lüfterschalter ausgebaut hatte, war mir klar, dass meine Frage bestenfalls „Anfänger“ Niveau hat.
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Grüß Euch, ich habe eine Fragen zur Position X 14 des Stromlaufplans der TDv.
Weiß jemand, wo sich "X 14 - Steckverbindung Schalter Heizgebläse" aus dem Stromlaufplan genauer befindet? Im Stromlaufplan steht "unter Instrumententafel".
Sind mit X 14 nur die Kontakte des Schalter selbst gemeint oder ist da noch irgendwo eine Steckverbindung? Ist diese zugänglich oder muss dafür etwas demontiert werden?
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Ich bin am Nachmittag auf dasselbe kommen, mit Radumfängen von 253 cm (235/85) und 234 cm (225/75)
235/85 R 16 L 1 2 3 4 Radumfang mm 2532 2532 2532 2532 2532 Motordrehzahl/Min 4600 4600 4600 4600 4600 Achsübersetzung 5,286 5,286 5,286 5,286 5,286 Getriebeübersetzung 6,157 3,148 1,743 1,278 1 Radumdrehungen/Min 141,3 276,4 499,3 680,9 870,2 km/Min 0,4 0,7 1,3 1,7 2,2 km/h 21,5 42,0 75,8 103,4 132,2 225/75 R 16 L 1 2 3 4 Radumfang mm 2337 2337 2337 2337 2337 Motordrehzahl/Min 4600 4600 4600 4600 4600 Achsübersetzung 5,286 5,286 5,286 5,286 5,286 Getriebeübersetzung 6,157 3,148 1,743 1,278 1 Radumdrehungen/Min 141,3 276,4 499,3 680,9 870,2 km/Min 0,3 0,6 1,2 1,6 2,0 km/h 19,8 38,8 70,0 95,5 122,0 -
Also abgesehen davon, dass ich meine 235/85/16 Geolandar A/T auf schwarz beschichteten 6x16 anbieten werde, wenn dann mal im April die Hutchinson, etc. dran sind, hatte ich das vor ein paar Jahren mit den 5,5" ebenfalls ins Auge gefasst und wurde, dann aber zu spät, fündig in Sachen Gutachten. Aber der Tacho war vor 5 Jahren eher das Thema bei meinem Prüfer. Am Ende fahre ich diese Reifen/Felgen seit Jahren ohne Eintragung und es interessierte auch keinen Prüfer. Wird aber jetzt alles in Ordnung gebracht mit den neuen Felgen und Reifen. Jetzt aber zum Thema: Anbei das Gutachten, dass ich noch aus den E-Mails von 2014/2015 gefunden habe. Vielleicht hilft es Dir oder anderen. Falls schon bekannt, dann einfach ignorieren. Das Gutachten kommt aus der Region Oldenburg/Münster, vielleicht erspart es einen Anfahrweg.:-) Aber von "Baden" nach "Schwaben" zu SDP wäre wohl eine schnelle Option und spart vermutlich Sucherei und Frust. Viel Glück.
Grüß Euch,
mich würde jetzt interessieren, ob jemand mit Teilegutachten für die Eintragung der 235/85/16 Erfahrung hat. Ich kannte bisher nur das Gutachten, in dem die Verwendung der 235/85/16 nur unter mehreren Auflagen zulässig ist, nämlich unter anderem: Zusätzliche Teile zur Abdeckung der Reifenlaufflächen an VA und HA SIND anzubauen (-> keine Frage der einzelnen Beurteilung), ausschneiden des Radhausauschnittes für ausreichenden Freigang.
Ich verstehe das so, dass nach diesem Gutachten die 235/85/16 am Wolf ohne zusätzliche Radhausverbreiterungen so nicht gehen - was ja aber nicht gelebte Praxis ist.
Da finde ich das Teilegutachten von Puchinator interessant. Da sind die Auflagen wohl ähnlich, aber es lässt mal theoretisch die einzelne Beurteilung zu, ob nicht schon serienmäßig ausreichende Radabdeckungen montiert sind. (Ich habe mal gehört, dass auch die Scheuerleisten als am weitest herausragende Karosserieteile als Argument zählen, dass die Radlaufflächen nicht aus der Karosserie herausragen (eventuell nur in AT ein Thema).
Grüße
Hannes
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Servus Sven, an der Geberpumpe war und bin ich noch interessiert und waren wir in Kontakt.
Grüße
Hannes
Also bei dem Wetter habe ich keine Lust, draussen zu schrauben, sobald das wieder geht, gibt es:
- Mindestens zwei Druckzylinder und eine Drehregler für Hydro-Fans (irgendwer suchte die letztens ?)
- Eine vollständige Anleitung bei http://g461.de/2020/11/19/led-mit-lwr/
Aktuell kostet ein Stellmotor 24v ca. 32 Euro bei Amazon, 2 Stück davon plus Kabel und Stecker und Poti ergibt ein nettes Projekt, sonst einfach hier zuschlagen:
https://lwr-shop.de/produkt/me…4-fuer-24-volt-fahrzeuge/
bzw. 12V Fans :
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Die Einzelteile der hydr. LWR findet man hier:
https://mercedes.7zap.com/de/e…/460683/59e/82/0/175/0/0/
Keine Ahnung, ob Haltebügel, Hinweisschild, Drehknopf etc. noch verfügbar sind und was diese kosten.
Wirklich schön, wenn der Umbau auf elektr. wie bei Jottka äußerlich nicht auffällt.
Den Umbau von JottKa finde ich auch einfach nur Hammer, so wie ich ihn auch gerne hätte. Mir fehlt aber zuerst mal die Geberpumpe (am besten defekt und günstig). Ein neues Komplettsystem möchte ich nicht kaufen um es kaputt zu machen (MERCEDES G 250 GD LEUCHTWEITENREGULIERUNG W461 WOLF LWR 250GD HEADLIGHT LEVELING | eBay)
Also falls bei irgendjemandem eine defekte LWR-Geberpumpe herumliegt, würde ich mit großer Freude eine solche übernehmen (bzw abkaufen ).
Moin,
alle Teile bis auf die Platte sind noch lieferbar - die Kostenaufstellung kann ich später machen.
Danke dafür. Ansonsten würde ich mich übrigens wieder mal bei puch.at umschauen... PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
Ein Vergleich ist natürlich auch interessant
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Ja, vielen Dank. Jetzt geht es.
Und schade, dass das schon verkauft ist. Das wäre genau das, was ich brauche... würde auch in Kauf nehmen, dass ich die Frontplatte und den Drehknopf schon habe...
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also ich kann das Foto nicht aufmachen...
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Grüß Euch, ich bin auch auf der Suche nach einer Geberpumpe der LWR für einen Umbau auf elektrische LWR in original Optik. Bei meinem fehlt das Teil leider komplett.
Auch die komplette Halterung der Geberpumpe fehlt mir.
Wenn jemand da etwas abzugeben hätte, bin ich gerne dabei. -
Grüße Euch! Ich bin Johannes und bin seit Ende April der glückliche Besitzer eines Mercedes G Wolf. Seit meiner Kindheit mit 5, 6 Jahren wollte ich einen Puch/Mercedes G haben, nun mit 45 habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Dazwischen dachte ich immer, wie toll die jeweils aktuellen Gs nicht sind, aber auch wie teuer sie sind. Zuletzt wurde mir aber klar, dass mein G eigentlich kein Luxusgefährt sein muss, sondern einfach ein purer Geländewagen, wie ich ihn in meiner Kindheit als W460 in den Prospekten quasi täglich „studiert“ habe. ...und dann hat es sich gut mit meinem Wolf ergeben. Er wurde von einer Werkstatt überarbeitet. Natürlich mussten Teile ersetzt und neu eingeschweißt werden, weil die Gaffer-Tapes nicht mehr alles zusammen halten konnten. Da also auch eine neue Lackierung notwendig war, habe ich mich nach langem überlegen gegen Fleckentarn und stattdessen für Betongrau mit schwarzen Überrollbügel entschieden. Die Überlegung war, dass die Farbe zu den Originalsitzen passen muss - und ich denke dass tut Betongrau.
Und jetzt möchte ich den Wolf fahren, hegen und pflegen und auch mal was reparieren und ersetzen, soweit es mein Können zulässt.
Zuhause bin ich übrigens in Niederösterreich, nördlich von Wien.
Liebe Grüße allseitsJohannes
PS: Der Kindheitstraum aus dem Prospekt und die Wirklichkeit...