Beiträge von VincG230

    Hey!!


    Sorry das ich hier so lange nichts verlauten lies, bis hier war es ein hartes Stück Arbeit und da war leider keine Zeit um hier alles auf dem laufenden zu halten.

    So, nun ist es aber geschafft das Dach ist fertig und der TÜV hat auch sein Go gegeben, was auch nicht so einfach war. 😬


    Ende August geht es dann das erste mal auf Reisen. Der Innenausbau ist noch nicht zu 100% fertig.

    Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen.


    Gruß Vinc

    Anleitung zum Abdichten des Funkkoffers vom 230GE


    Wie versprochen schreibe ich mal kurz ein paar Sachen zusammen und hänge Bilder an.


    1. Ich habe alle Silikonfugen mit einem Silikonfugenentferner von E.S. ( https://www.engelbert-strauss.…nt-7210630-5095004-0.html ) entfernt. Mit diesem Tool ging das alles wirklich problemlos und fast ohne Beschädigung des matten Lackes.
    2. Wo man mit dem oben genannten Tool nicht hinkommt, nimmt man ein Cuttermesser. Aber Vorsicht!! den Lack nicht beschädigen.
    3. An Stellen wo Rost zu erkennen ist (bei mir war das an der Hecktür der fall) muss die Fuge komplett entfernt werden. Also man muss wirklich durchschauen können denn der Rost zieht sich unter der Dichtmasse weiter. Eine oberflächliche Behandlung führt nur kurzzeitig zu einem guten Ergebnis. Am besten geht die Fuge mit einem Multitool zu entfernen. ( https://werkzeugstore24.de/bos…RXR8wJNP-FLhoCopcQAvD_BwE )
    4. Alle Roststellen von losem Rost befreien und mit Fertan behandeln. ( https://www.korrosionsschutz-d…tan-rostumwandler-1-liter ) wer mehr über Fertan wissen will kann hier nachlesen: ( https://www.korrosionsschutz-d…a/pdf/18/a6/8c/fertan.pdf )
    5. Alles mit Silikonentferner reinigen. ( https://www.korrosionsschutz-d…ntferner-spraydose-500-ml )
    6. Alles Sauber und ordentlich mit Abklebeband abkleben. ( https://www.korrosionsschutz-d…lebeband-25-mm-breit-50-m )
    7. Fugen neu verfugen mit Petec K&D. ( https://petec.de/produkte/?prodid=275 ) Ich habe 2 Tuben benötigt. Es empfiehlt sich mit einer elektrischen Kartuschenpresse zu arbeiten, zur Not geht es aber auch mit einer Handpistole. ( https://www.hilti.de/c/CLS_COR…_DISPENSERS_7123/r9615601 ) Ich habe an einer Stelle angefangen und eine ca. 1 m lange Naht gezogen dann mit den Silikonabziehern aus dem Set in Punkt 1 abgezogen. Dann habe ich links von dieser naht 1 m weiter gezogen dann rechts und immer so weiter. Damit habe ich verhindert das sich schon eine Haut bilden kann während ich einmal ums Auto die Naht ziehe. (Die verarbeitungszeit von Petec K&D liegt nur bei 15min bis zur Hautbildung)
    8. Sofort nach Beendigung das Abklebeband entfernen.
    9. Die schöne glatte und dichte Fuge bestaunen

    Achtung dieser Beitrag enthält Links. Ich beziehe keinen Vorteil daraus und deklariere es als kostenlose Werbung. Es soll euch einfach eine Hilfestellung sein und meine Bezugsquellen widerspiegeln.


    Viel Spaß beim abdichten ;)


    Gruß Vinc

    Hey Bergler und Rambus4455,


    ich habe die Fuge an den Stellen wo Rost zu erkennen war, hautsächlich in den Ecken der Hecktür mit einem Multitool entfernt. Den Rest habe ich mit einem Silikonscharber oberflächlich entfernt und neu mit K&D versiegelt. Bei mir ist alles dicht. Wenn ihr es detailreicher haben wollt schreibe ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung mit links zu Werkzeug und Material.


    Gruß Vincent


    PS.: 3h Autobahn bei 100km/h und Dauerregen ohne Wassereintritt. Weder beim Aufstelldach noch an den Nähten zwischen Karosse und Hardtop. :))

    Moin Vincent,


    Nachdem ich gestern fast beim "Einkleben" des Deckenlüfter auf dem GFK-Koffer festgebacken bin denke ich auch, weicher kann die Dichtung nicht werden. Der Sachverständige hat heute versucht die Dichtung in die eigentlich gedachte Einbaulage zu Drücken, musste jedoch irgendwann ohne erflog aufgeben.

    Ich werde meine Bekannten (KFZ Meister und Landmaschinen-Mechaniker) mal mit Grill und ein-zwei Kühlen Blonden zu meinem Puch locken und an die Arbeit bekommen.😈

    Das mit der weichen Dichtung war nur als Tipp für den Einbau mit der richtigen Dichtung gemeint. Die Sonne hat schon echt viel Kraft aber eine falsche Dichtung macht auch sie nicht zur richtigen :thumbsup:


    Nimm dir einfach Zeit! Schneide die alte Dichtung raus und mach gleich den Rost weg. Dann lockst du deinen Mechaniker erst mit :B&C:

    Moin,

    es passen die Dichtungen vom 460/461 und auch vom 463.

    Nicht passend wäre die vom Wolf mit der Klappscheibe. Die Scheibe, und damit auch die Dichtung, hat eine gänzlich andere Form.


    Lass' jemand, der etwas davon versteht, den Einbaupfusch richten. Mit der entsprechenden Menge Spülmittel an den richtigen Stellen geht das. Die Scheibe sollte dazu warm sein, dann ist sie elastisch. Also nicht auf den Herbst warten.

    zur Vervollständigung. Wenn die Dichtung in der Mittagssonne gelagert wurde ist diese wunderbar weich und die Scheibe flutscht fast von alleine rein. Wie oben beschrieben, genügend Spülmittel oder Silikonspray verwenden.

    Moin Vincent,


    Hast du schon mal Überlegt Dir ein paar GFK-Koffer welche teilweise recht günstig geschossen werden können in die Halle zu stellen und diese nach deinem Baumuster umzubauen und in Kleinserie auf den Markt zu Bringen?

    Auch wenn ich kein potentieller Kunde wäre hättest du bestimmt kein Problem diese loszuwerden.

    Ich gebe gerne Hilfestellung und gebe auch ggf. CAD Dateien weiter. Aber ich werde mit diesen Dächern nicht in Serie gehen. Ich möchte mehr oder weniger ein Einzelstück was genau für mich zugeschnitten ist besitzen. Ich denke solch einen Koffer wirklich wirtschaftlich herzustellen liegt man gut und gerne bei 10000€. Jetzt fallen sicher Kinnladen bei dem Preis aber es ist nichts von der Stange sondern ein Handwerkliches Einzelstück. Ich denke es wird kaum jemand bereit sein 10k€ nur für einen Rohbau zu zahlen. Wenn das gute Stück fertig ist. Suche ich alle Rechnungen zusammen und mache einen Kassensturz. Die Stunden habe ich nicht gezählt aber es sind hunderte... (mit Planung, Zeichnung und Durchführung)


    Absolut nicht meine Absicht. Aber wer Bock drauf hat dem helfe ich gerne.

    hi,


    einfach mal das Baumuster der Achse posten, dann schaue ich mal was das so ist. Es sollte eine Plakette montiert sein.


    Danke für die Blumen, ich gebe für Euch hier alles raus was ich so an Unterlagen präsentieren kann oder was ich so über die Jahre aufgearbeitet habe.

    Hier die Bilder zu den Achsen! Ich bin gespannt :)

    Moin Vincent


    Ich habe mir nochmal deine Bilder angesehen, mir ist aufgefallen das deine Dichtung rundum ein gleichmäßiges Maß hat. Die bei mir verbaute Dichtung hat im unteren Bereich ein deutlich geringeres Maß als an den Seiten und der Oberseite.

    Bei dir sieht es echt sehr komisch aus. Leider ist das Problem einfach zu oft der fall. Eine Meisterwerkstatt am G... . Ich mache zum Glück alles selber auch wenn das heißt bei 0 anfangen. Meine erste scheibe ist beim ersten Versuch leider zu Bruch gegangen und Ersatz konnte nur MB Direkt liefern. Kosten lagen bei ca. 250€ was aber voll ok ist. Ich habe mir dann Hilfe gesucht und jemanden gefunden der das bei LKWs oft macht. Die scheibe war in 10min drinnen und alles passt perfekt. Definitiv kein Hexenwerk wenn man erstmal weis wie es geht und man genug Flutschi da hat.


    Wenn deine Werkstatt auch nur ein bisschen was auf sich hält würden sie es einfach nochmal Tauschen. So würde ich niemanden rumfahren lassen wenn ich damit Geld verdienen würde :D. Viel Erfolg.

    Moin,

    nicht, daß der Gute plötzlich Stillstand dank Achsen vom 463er und Verteilergetriebe 080 hat...


    Ich finde die ausgeführten Arbeiten übrigens excellent! Ich lese mit wachsender Begeisterung mit, weiter so!

    Nur mit Rostumwandlern steh' ich auf Kriegsfuß. So'n Schiet kommt mir nicht mehr an die Kiste. Aber das sind lediglich meine Erfahrungen mit Brunox.

    Hey,


    vielen Dank!


    Das mit den Achsen bringe ich in Erfahrung.

    Das mit dem Rostumwandler wird sicher nicht für ewig gut gehen. Aber irgendwie muss man ja der Braunen Pest an den Kraken gehen. Ich habe lediglich im Fußraum die Chemiekeule voll ausgefahren. Den Rest habe ich alles mit auf Wasserbasis basierenden Mitteln bearbeitet. So ist schonmal die Gefahr, das durch kriechende Säuren irgendwo im inneren nun die Rostbildung beschleunigt wird geringer. Ich hasse das Zeug auch und mir ist nie wohl dabei. 😅

    Hallo Frank,

    Vielen Dank! Lass mal die Bilder sehen!

    Ich habe auch schon immer von sowas geträumt und getreu dem Motto „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ bin ich es einfach mal angegangen. Was sollte passieren außer das am Ende das Hardtop weichen muss weil es alles nicht so geklappt hätte… dann wäre ich halt Cabrio gefahren. :D


    Gruß Vincent

    Hey,

    Vielen Dank erstmal. Puh was genau das für Achsen sind muss ich erstmal schauen. Ich habe die sehr günstig bekommen und sie sind überholt worden. Ursprünglich sollten sie wohl mit nach Afrika und als Ersatz für einen W461 GE280 (Rallye) sein. Da sie aber um die Ecke lagen und wir uns ohne Geld einig geworden sind habe ich die erstmal geholt. Aussage war nur das es die breitere Achsversion sein müsste. Das Projekt Achsen wird aber eh frühestens nächstes Jahr begonnen. Ich schau aber mal das ich nachher mal Bilder vom Typ mache und vllt kannst du mir was dazu sagen. Ich habe schon ziemlich viele Beiträge von dir gelesen und finde dein Wissen unglaublich. 😅✌🏻 Mein Respekt!

    Die Teilenummer lautet 4606710320. vor 2 Wochen bei mir verbaut. Am günstigsten war sie bei Puch.at