Das Gesuch ist weiterhin aktuell ![]()
Beiträge von FoxtrottKilo
-
-
Dann muss Ich mich für die Fehlinformation entschuldigen, Ich dachte das liefe sauber getrennt zur Modellpflege

edbo181kannst du aus deiner Sammlung an Microfiches herauslesen welche spezifischen Fahrzeuge mit welcher Motorvariante ausgeliefert wurden ?
-
Erstmal Glückwunsch zu deiner extravaganten Entscheidung dir so ein KFZ zuzulegen

Wie zuvor schon erwähnt, ist der generelle Konsens dass alle Kübelwagen bis zur großen Modellpflege um '73 herum den 1500er H-Motor hatten der baugleich mit dem T1 Einkanal-Motor war. Bundeswehrmodelle hatten dann natürlich noch individuelle Änderungen an der Zündanlage und Laderegelung die beim Motorkennbuchstaben nicht berücksichtigt wurden. Nach 1973 bekamen die Kübel nicht nur Schräglenker sondern auch einen 1600er Doppelkanal-Motor Bezeichnung AS oder AD, je nachdem mit verringerter Verdichtung. So weit die Theorie.
Fakt ist aber auch dass der Typ 1 Motor - (Sammelbezeichnung für die sehr verbreitete Bauform in Käfer, Kübel, Bus, Karmann etc. .....) so unfassbar tuning- und schrauberfreundlich ist dass kaum ein Lufti mit seinem ersten bzw. originalen Motor unterwegs ist. Wenn an deinem Motor also schon Hand angelegt wurde ist gut vorstellbar dass Dieser schon etwas optimiert wurde. Grundsätzlich kann man fast jeden der Motoren mit beliebigem Zubehör auf eine ganz andere Spezifikation aufbauen. Der Kennbuchstabe berücksichtigt das natürlich nicht. Ich fahre z.B. einen H-Block mit 1600er Zylindern und Einkanal-Köpfen, lediglich etwas höher verdichtet und mit modifiziertem Gebläsekasten. Klingt bescheuert, lag aber am Budget.
Viel ausschlaggebender als der Kennbuchstabe sind also Details wie Vergaser, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, tatsächliche Bedüsung etc.
Wenn du uns also ein paar Bilder hier rein wirfst wäre das etwas aufschlussreicher und vielleicht können wir dir noch ein paar hilfreiche Tipps geben

-
-
Wenn Ich mal etwas konstruktive Kritik üben dürfte:
Das Auto ist einer der besten Kübel die Ich in den letzten 5 Jahren im Netz gesehen habe. Keine Vertuschungsaktionen mit U-Schutz, keine zugespachtelten oder zugeschweißten Fugen an den Schwellern, sehr sehr wenig Rost (rostfreie Kübel sind absolute Utopie) und bis auf den Glanzgrad keine großartigen Verschlimmbesserungen der Fahrzeugsubstanz oder der Optik. Den Preis von 18k finde Ich am derzeitigen Markt auch etwas hoch angesetzt, aber nicht allzu weit fernab der Realität.
Meine persönliche Meinung:
Für den Preis würde Ich erwarten dass das Auto wirklich im absoluten Originalzustand und sehr ehrlich dasteht. Die Tarnbeleuchtung und das vorhandene Zubehör zu ergänzen ist wirklich keine Arbeit und macht das Gesamtbild deutlich runder was die Kaufbereitschaft deutlich steigern wird. Offene Schraublöcher in der Karosse wirken schlampig und lieblos. Und wenn du die Teile doch eh hast.....
Vorteilhaft wären auch noch weitere aussagekräftige Bilder der Schraubkanten und Innenseiten der Schweller, die Fahrgestellverschraubungen hinten, Unterboden, der Rahmenkopf, Kotflügelschraubkanten und evtl. Türunterkanten. Das sind die Stellen wo man als Kübel-Kenner genauer hinschaut bzw. schauen sollte. Und wenn dein Auto so gut ist wie du es beschreibst und annimmst, dann spricht doch nichts dagegen dass du das auch offen zur Schau stellst.
Fakt ist: 18 Mille sind kein Pappenstiel und dafür darf man als Käufer meiner Meinung nach ein gutes Stück mehr Professionalität, Transparenz und "Service" als bei einer 1000,- € Schrottkiste mit 3 Monaten Rest-TÜV erwarten. Das ist mein gut gemeinter Rat, kein Vorwurf

-
Wenn Ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf........ Investier in eine richtige Crimpzange wie bspw. die Knipex Multicrimp mit tauschbaren Einsätzen und verwende hochwertige Crimpkontakte für alle Autos. Die billigen bunten Quetschverbinder sind ein latentes Sicherheitsrisiko, insbesondere im Bereich der Laderegelung

Ist nicht ganz billig, aber wenn du einmal richtig stabile perfekte Crimps damit gemacht hast willst du wirklich nichts Anderes mehr.

-
Darf man wenigstens mal fragen welche Klientel erwünscht ist und welche nicht ?
Dass Ihr ein Problem mit radikalen Wehrsportpraktikanten oder reenactenden Hipsterkids mit Airsoft-Fetisch habt ist ja durchaus legitim, aber genau die dürften in diesem Forum deutlich in der Unterzahl sein.
Warum machst du es Uns und euch also nicht einfacher und gibst konstruktiv zum Besten wer/was erwünscht ist und wer nicht ? Gehemniskrämerei ist in diesem Fall weder besonders kameradschaftlich noch besonders höflich oder sympathisch.
-
Also zumindest Meiner wurde am 13. April 1989 erstmals zivil zugelassen, scheidet also dafür aus

-
Also ich tue mir ehrlich gesagt schwer, irgendwo auf den Bildern tatsächlich eine Zahl 210 zu erkennen. Aber egal -
Auf Bild Nr.8 ist ganz vaage etwas was Ich als 210 interpretieren könnte. Wenn man nach deiner Ausführung geht, ist es also doch nicht ganz ausgeschlossen dass der Kübel evtl. doch in einem Rest- oder Urbestandteil einer 210
Anlage 5, Nr. 1: "Die Kraftfahrzeuge ... führen das taktische Zeichen ihrer Einheit oder Dienststelle... ."
Diese Anlage 5 habe ich bereits oben im Beitrag Nr. 11 angefügt.Ja, so in Summe betrachtet macht das durchaus Sinn......... Den Satz in Anlage 5 und in #11 habe Ich glatt überlesen, schande über mich

Dann bleibt für mich jetzt nur noch eine Frage: Hat Jemand eine Vermutung wieso das zuletzt angebrachte Truppenzeichen die Welle der amphibischen Truppenteile vermissen liess ? Eine Unachtsamkeit / Unwissenheit des Anbringenden, oder halt übliche Praxis ?
-
Moin,
erstmal vielen Dank für diese sehr detaillierte chronologische und taktische Aufstellung. Hut ab dafür !

Mir erschließt sich daraus vorerst nur dass die Nutzung meines Fahrzeuges in der 4./amphPiBtl.230 chronologisch in Frage kommt, ebenso die Nutzung in der 4./Trsp.Btl.270. Die Zahl 210 die Ich gefunden habe scheidet als Vorgänger des Btl. 270 chronologisch aus und muss entweder ein Fehler oder eine Fehlinterpretation meinerseits sein.
Was mich nun als Laie - der noch zu verstehen versucht wie die Truppe generell aufgebaut ist - irritiert, ist dass bei den vorhandenen Zeichen zumindest scheinbar keine Zuordnung des Fahrzeuges zu einem/einer spezifischen Trupp/Gruppe/Zug erfolgt. Ist dies so korrekt oder hat einer meiner zivilen Vorbesitzer sich dort ausgetobt ?
-
Moin zusammen,
Ich klemme mich hier auch mal mit rein, wenn das niemanden stört

Während der Restauration habe Ich diverse taktische Zeichen an meinem 71er Kübel gefunden und auch teilweise identifizieren können. Nun will Ich davon auch wieder welche anbringen, benötige aber noch Meinungen betreffend Plausibilität und Stimmigkeit. Bspw. kann Ich mich als Vollblutzivilist beim besten Willen nicht in die Strukturierung der Truppe bzw. der Einheiten hineindenken

Den Anfang macht die zuoberst liegende Schicht:
Vorne:
Hinten:
Beide Truppenzeichen sind in Bezug auf das 230. Pionierbataillon stimmig, lediglich aus dem Vorderen geht aber noch die 4. Kompanie hervor. Angeblich ist dieses aber ein amphibisches Bataillon ?! Passt der Kübel da von der Verwendung her überhaupt in den Fuhrpark und kann das sein ? Welches Truppenzeichen wäre in diesem Fall korrekt? so wie abgebildet, oder mit Welle über/unter/auf Höhe der stilisierten Brücke ?
Aber nun zur nächsten Schicht, diesmal ausschließlich auf der Haube:
Hier haben wir ein 8-speichiges Rad, eine 4 und eine 270. Das spricht nach meiner Deutung für die 4. iwas des Transportbataillon 270 aus Nürnberg, kommt das eurer Meinung nach hin ?
Und hier noch verschiedene andere die sich unter 8 Schichten Pinselstrich gefunden haben

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und würde mich freuen Info's von Leuten zu hören die evtl. sogar in einer der vermuteten Einheiten gedient haben ^^
-
Was wurde bei der Restaurierung erneuert in dem Bereich ?
Das Gangrad vom Rückwärtsgang samt Schaltmuffe, der Differentialdeckel auf der "Druckseite" (verstärkt), das Nadellager der Eingangs- und der Rückwärtsgangwelle, Alle Lager im Vorgelege, ansonsten nur eine gründliche Reinigung aller Komponenten, Lackierung des gesamten Gehäuses, Alle Dichtungen und Simmerunge neu.
Ich hab den Verdacht dass wir das Diff nicht korrekt vermessen haben nachdem der neue Deckel drauf kam

Im Grunde genommen haben wir's gar nicht vermessen, sondern nur mit dem Altteil verglichen und für passend befunden

Der vierte Gang springt unter Last gerne mal raus, das habe Ich aber auf verschlissene Rasten der Schaltmuffen geschoben......
-
Gestern habe Ich am Kübel nur kurz die hinteren Bremszylinder tauschen wollen.......
Dann fiel mir ein Geräusch und eine Undichtigkeit am Radlager auf........
Dann habe Ich das Öl aus den Vorgelegen gelassen......... Farbton LB7W

Also Getriebeöl abgelassen......... Auch LB7W

Das Öl riecht verbrannt und an der magnetischen Ablassschraube jede Menge Knaster

Das ist das erste mal seit der Komplettrestauration dass Ich am Getriebe bzw. den Vorgelegen dran war. Wie kann das sein ? Was hab Ich falsch gemacht ? Warum muss Immer alles auf einmal passieren ? Ich hab doch in 12 Tagen wieder Geburtstag, ist das der Mittelfinger des Universums an Mich ?

-
Vintage-Speed Auspuff mit dem einzelnen Topf quer.
Ich kann zum Kübel leider auch nicht viel sagen, aber mein Kumpel fährt eine Vintage Speed mit Querschalldämpfer an seinem 1776er T1 und die ist schon recht kernig
P.S.: Ich kann dir anbieten mal bei Gelegenheit am T1 ne Messung per App vorzunehmen, um dir zumindest mal einen Anhaltspunkt zu verschaffen

-
Moin Moin,
realistisch gesehen ist natürlich mit Leistungseinbußen zu rechnen, bei Saugmotoren ist ja bekanntlich ein ganzheitlich gut abgestimmtes Konzept kriegsentscheidend. Die Standard-Auspuffanlage wird da sicher schon aufgrund der Rohrführung das eine oder andere PS mopsen, aber das interessiert ja theoretisch erst ab höheren Drehzahlen und größeren Volumenströmen weshalb du da bei Drehmoment und Durchzug noch gut klar kommen solltest.
Falls für dich in naher oder ferner Zukunft größere Ausbaustufen und Leistungssteigerungen in Frage kommen sollten, kann sich hier evtl. bereits die Investition in entsprechende Messinstrumente bzw. Anzeigen lohnen. Öldruck und -Temperatur sind ja weitestgehend Standard, aber es ist kein Geheimnis dass beim Typ 1 insbesondere bei Leistungssteigerungen die Zylinderkopftemperatur nochmal deutlich bessere Rückschlüsse auf den Temperaturhaushalt, Gemischbildung und eventuelle Kinderkrankheiten erlaubt.
Was die Lautstärke angeht kenne Ich mich mit Schweizer Regelungen nicht aus, aber die serienmäßige Anlage ist doch da schon lauter als die Vorgabe von 74dB. Bei meinem Pendelachser sind zumindest 95P Stand- und 80N Fahrgeräusch (umgerechnet 100dB und 106db inkl. Toleranz) eingetragen. Wie dein Kübel dann selbst serienmäßig auf 74dB kommen soll ist mir schleierhaft

-
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und stehe in Kontakt mit der Fa. Fox bzgl. Modifikation der derzeit angebotenen Käfer-Auspuffanlage , oder halt Sonderanfertigung. Der Kontakt läuft noch etwas schleppend, aber Ich kann hier mal ein Update reinwerfen wenn es Neues gibt.
Abgesehen davon brauchst du dir keinen allzu großen Kopf zu machen. Ich stecke auch verhältnismäßig tief in der Lufti-Szene drin und mit 1776 ccm brauchst du dir um den Auspuff noch keine allzu großen Gedanken zu machen solange die originale Anlage in gutem Zustand ist. Die Leistung liegt in diesem Bereich noch viel mehr Richtung Ansaugtrakt und Zündung. Falls du noch militärische Zündanlage fährst, wirf die raus und fahr entweder einen elektronischen 1-2-3-Verteiler oder einen passenden Verteiler mit Last- und drehzahlabhängiger Verstellung. Die BW-Zündanlage verstellt leider nur drehzahlabhängig. Falls du Drehmoment bevorzugst spricht nichts dagegen weiter Zentralvergaser zu fahren, nur halt entsprechend modifiziert oder erweitert. Falls du allerdings mehr Spitzenleistung suchst, lohnt sich der Umbau auf Zweivergaseranlage Bspw. 2x 34 ict oder so ähnlich. Dann solltest du aber auch weitere Maßnahmen zur Kühlung treffen, bspw. Hundehütte mit breitem Gebläserad oder externer Ölkühler und geeignete Zylinderköpfe mit langem Kerzengewinde und größeren Ventilen. Mit der Kompression kannst du im bescheidenen Rahmen auch noch etwas spielen. Insbesondere wenn dein Motor bisher noch mit Muldenkolben fuhr.
(^^ Meine unqualifizierte Meinung ^^)
Wenn der Herr Linse dazu noch etwas sagen könnte wäre das natürlich fantastisch, er ist hier die Koriphäe schlechthin
-
Mir gefallen die doch schon recht gut, haben was

Ja, vorrangig den Ulk-Faktor

Da hast du natuerlich recht, die sollte man alle einziehen und an uns weiter geben

Da stimme Ich dir uneingeschränkt zu

-
Also bei aller Liebe zu unseren Auto's: wirklich hübsch sind die 181er eigentlich eh nicht

Da fällt die AHK weniger in's Gewicht als die ganzen ATU-Chromteile und anderen Basteleien die so mancher Vorbesitzer an den Autos verbrochen hat.
-
-
Wenn du noch keines hast, melde dich mal bei mir
Kannst du dein Postfach evtl. mal sortieren oder in deine Mails schauen ? Ich kann dir nicht schreiben