Beiträge von Maflix

    Die Welle ist meistens fest gerostet im unteren Bereich kurz nach dem Getriebe. Durch das Festrosten blockiert sie dann und reißt innen ab. Oben ist sie dann oft fest und lässt sich nicht bewegen.

    Nimm den Tacho raus und fahr ein paar Meter, beobachte dabei die Welle, dann weist du bescheid.

    Hat bei dem Thema hier noch jemand Erfolge verzeichnen können? Meiner hat das auch. Im ersten Gang beim Anfahren und im zweiten bei mittleren Drehzahlen. Da schüttelt es das Auto ganz schön durch. Motorenlager sind einwandfrei. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Nervt halt etwas, weil man denkt da ist was ganz schlimm defekt :)

    Ja ich meine auch den 1. Gang. In den Lastgang hab ich nie beim Fahren geschaltet.

    Das mit dem Schalter kann ich bestätigen und habe es genauso mit der Schraube gelöst. Davor ging es nur wenn man den Schalthebel von Hand etwas gedrückt hat.

    Eine Frage, bei meinem 250GD ist es so, dass ich während der Fahrt kaum vom 2. in den 1. Gang schalten kann (nicht Lastgang). Also am steilen Berg, wenn der 2. nicht mehr reicht, muss ich quasi anhalten um den 1. einzulegen, ohne dass es kracht. Fahr ich Bergab, muss ich bis auf ca. 3km/h (unter Schritgeschwindigkeit) runterbremsen, dann kann ich den 1. Gang mit einem ganz leichten Rumpeln einlegen. Ist das bei allen so? Oder ist da auch das Gestänge verschlissen? Oder die Syncronisation?


    Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Aber der etwas schwache Motor ist schon etwas problematisch, wenn dir das Getriebe am Berg das runterschalten verweigert :) Steigung ist an besagter Stelle 20%. Mit Schwung schafft er es, aber wenn Spaziergänger unterweg sind, muss ich in den 1.

    Es ging Mal wieder weiter. Nachdem die Mittelkonsole in sehr schlechtem Zustand war musste etwas gebastelt werden. Die Schrauben werden noch gegen etwas schöneres getauscht, das ist aktuell nur ein Provisorium.

    Klar, das ist nicht mehr original, aber das soll ein Nutzfahrzeug werden. Verbaut ist ein 24/12V Wandler für Radio und Steckdosen. 2 Schalter für Front und Heckbeleuchtung, Ein Stecker für eine Rundumleuchte bei Wildunfällen, die aufs Dach gestellt werden kann und eine Rückfahrkamera bekommt er auch noch. Das ist günstiger als das vergilbte Heckfenster zu tauschen 😄.

    Wegen dem Wetter ging es in der letzten Zeit nur etwas schleppend voran und es wurde vor allem innen etwas ausgebaut. Beleuchtung, Radio, Armaturenbrett, Schlösser usw. Das alles funktioniert inzwischen.

    Die vordere Sperre klemmt immer noch. Es liegt am Geberzylinder. Also der am Gestänge. Der scheint komplett fest zu sein. Hab ihn nun mal mit WD40 eingeweicht als Nothilfe. Gebracht hat es nix, da muss ich noch mal ran.

    Die Halbkugeln habe ich mal mit Fett versorgt. Kann man die eigentlich überfetten? Ich bin gerade dabei einen Schmiernippel einzubauen. Mit der Presse ging bei offenem Loch eine halbe Kartusche rein, obwohl die Halbkugeln komplett trocken waren.

    Laut Hans Hehl gab es ja auch Versionen mit Schmiernippeln. Ich hätte sonst einfach mal voll gemacht bis es durch die Dichtungen drückt. :)

    Es beruhight mich ja schon, dass das wohl normal ist mit dem Getriebe und nichts defekt ist. Bei Kauf war nur noch ein halber Liter Öl im Getriebe und wenn man das so nicht kennt, dann wundert man sich schon etwas beim Schalten. Vor allem, wenn der erste Gang deutlich weiter ausgefahren werden muss, damit der 2. genug Kraft hat.

    Das mit dem Gang ist nicht so schlimm. Mir ist es halt im Revier aufgefallen, als ich bei Tempo Schrittgeschwindigkeit in den ersten wechseln wollte, damit der Motor bremst.

    Die Sicherung habe ich nur bei Zündung an gemessen, nicht bei Motor an. Das werde ich mal nachholen. Das Relais werden ich dann aber brücken. Ich hätte da schon gerne Dauerstrom drauf :)


    Wiedereinmal danke für all die Tips.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Ich glaube nicht, dass bei der Schaltung an der Kulisse liegt. Wie gesagt, wenn die Räder stehen rattert nix beim Einlegen vom ersten Gang. Nur beim Runterschalten während der Fahrt rumpelt es vom 2. in den 1. als wenn die Zahnräder nicht syncron wären.


    Mit den Sperren muss ich mir anschauen. Die vordere bewegt sich kein 1/10mm, als ob die festgeschweißt wäre. Vor 2 Wochen ging sie noch.


    Der Schalter hat sich bei genauer Betrachtung wirklich als Sicherung entpuppt. Es gehen zwei 10mm² Kabel hin. Leider ist auf keinem davon 24V. Auch mit Zündung an nicht. Weiß jemand wo die angeschlossen sind im Motorraum? An der Stelle Strom zu haben wäre ideal für meinen 2. Sicherungskasten (Radio, 12/24V Dosen und LED Umfeldbeleuchtung)


    Der Lenkungsdämpfer sieht aus wie neu, also original ist der nicht :) Seit den neuen Reifen fährt sich der Wolf wunderbar und ohne Lenkradzittern. Davor war es echt übel ab 80km/h

    Hallo,

    mein Name ist Matthias und ich bin zu einem 92er 250GD gekommen.

    Repariert habe ich schon einiges dran, wie Tachowelle und Türschlösser, allerdings gibt es immer mal wieder Fragen.


    -Beim Runterschalten der Gänge, zum Beispiel um den Motor mitbremsen zu lassen geht dies von 4-3-2 ohne Probleme, den ersten Gang bekomme ich aber nur im Stand ohne Geräusch rein. Ist das normal, oder hab ich da mit der Syncronisierung ein Problem? Alles andre an dem Getriebe funktioniert unauffällig. Allerdings war beim Erwerb der Ölstand deutlich zu niedrig. Ich habe es gefüllt und hab das Öl nach ein paar km wieder getauscht. Spähne waren aber keine drin.


    -Die Differenzialsperre vorne bekomme ich seit kurzen nicht mehr gezogen. Also keinen Milimeter. Bin ich da richtig, dass die Hydraulisch funktioniert? (War beim Pinzgauer auch so). Also quasi mit Geber und Nehmerzylinder? Oder ist das ein Zug, der mir vielleicht nach der Unterbodenwäsche vollgelaufen ist und nun vergammelt ist?


    -Unter der Mittelkonsole ist ein Schalter mit der Aufschrift 60 (oder 09) von dem ich keine Idee habe, wofür der sein könnte. Sieht aber beinahe Original aus.


    -Die Multifunktionsanzeige beschlägt von innen. Gibt es da eine Lösung? Hab nur mal gelesen, dass ein Loch reinbohren nicht unbedingt der Hit ist :)


    -Der Wolf hat neue Reifen bekommen, seitdem kann man sogar wieder entspannt 100 fahren, ohne dass es einem das Lenkrad aus der Hand reißt. Im Reserverad war noch ein Notlaufring montiert. Den brauche ich nicht mehr. Kann der auf den Müll oder sind solche Teile begehrt?


    Es stehen noch diverse Arbeiten an. Leuchtweitenregulierung ist einfach abgeschnitten worden, Radio, Innenraumbeleuchtung, Armaturenbrett fest bekommen usw.

    Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und gelernt und so schon einige Probleme beheben können. Echt super Sache. Auch die Reparaturanleitung habe ich mir runtergeladen. Die ist sehr sehr umfassend, dass ich vielleicht nicht immer die richtige Seite finde =)

    Da ich jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen will, mir die Forensuche aber auch nicht wirklich weiter geholfen hat:


    Wir haben gestern bei der Demontage der Reifen in einem davon einen schwarzen gummierten Ring gefunden. Liege ich da richtig, dass das quasi ein Schusssicherer Reifen war? Es sind 2 Halbschalten, die mit 2 Schrauben zusammen gehalten werden.

    Ich habe Radar Renegade AT5 gekauft. Bis jetzt ist nur einer montiert, weil sich die alten Reifen weigern die Felge zu verlassen....


    Aber ich fahre die auch auf meinem Pickup und da machen die echt einen guten Job. Auch wenn sie etwas laut sind, was beim Wolf aber keine Rolle spielen dürfte :)