Beiträge von daniel.e

    Moin,

    bei DPD kannst du bis 31,5kg verschicken, Gurtmaß 300cm und maximale Länge 175cm, das würde vor der Haustür abgeholt werden. Kostet 24€ für deutschlandweiten Versand. Denke das eher das Gewicht ein Problem sein könnte.

    Viele Grüße,

    Daniel

    Hallo Jens,

    das kann alles gut möglich sein. Auf der Beifahrerseite waren wohl auch beide Varianten anzutreffen, s. Foto. Die "normale" Antennenhalterung und die Funkbrücke. Die Versorgungsnummer spricht zwar gegen einen Funkeinsatz, allerdings habe ich auf einer der Steckscheiben den Warnaufkleber "zum Runterbinden der Antennen" (müssen nicht unbedingt zum Fahrzeug gehören) gefunden, also wird wohl mal funk dabei gewesen sein. Der Haltebügel der Zündspule hat keine Lackierung also könnte das tatsächlich zu Beginn des Feuerwehreinsatz umgerüstet worden sein. Auf den Steckscheiben findet man noch die Zulassungsnummer der Bundeswehr. Bei allen Scheiben identisch. Kann man da herausfinden wo das Auto mal war?


    Viele Grüße


    Wie soll es generell mit der Kiste weitergehen.


    Ursprünglich war mein Traum ja, bevor die B2000 Infektion stattfand, auch einen Kübel zu haben. Der Letzte war leider dem Tode geweiht. Beim Jetzigen Fahrzeug habe ich sehr viel mehr Glück. Die Ausgangssituation ist ein geplanter Motor mit neuer ZKD, weitestgehend erneuerte Bremsen (inkl. HBZ), und ein Feuerwehrumbau „light“. Die Umbauten der Feuerwehr hielten sich in Grenzen. Die innere Kofferraumklappe ist vorhanden und nicht zerschnitten, die Rückwand ist komplett, keine zusätzlichen Anbauten, die entfernt werden müssen. Das alles spricht nach meiner Einschätzung dafür, den wieder so original wie möglich zu machen. Ich meine mit original nicht, dass der wieder aussehen soll, wie er vom Werk kam, bei mir bedeutet original eher, dass alles da sein soll, wo es hingehört, die Farbe nicht original sein muss, keine umgerüstete Partybude draus werden soll, man aber mit einer Ersatzteilliste, einer Instandsetzungsanweisung oder anderer Fachliteratur die Teile auch dort vorfindet wo beschrieben. Optimierungen natürlich davon ausgenommen.


    Laut Versorgungsnummer 2320-12-120-5712 im Motorraum handelt es sich um einen fernentstörten Kübel. Die Fernentstörung hört wohl am Zündkerzenstecker auf, was demnach immer noch original vorzufinden ist. Zivile Zündspule und Verteiler ist wohl ebenfalls noch original. Was ich aber nicht weiß, wie haben die Kisten sonst ausgesehen? Die Fernentstörung bedeutet wohl, dass kein Funkgerätesatz verbaut war oder? Waren dann hinten nur Sitze drin? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, in dem Bereich bin ich eine absolute Niete. Vielleicht hilft der Hinweis weiter, dass an der Seitenwand links und rechts ein Bohrbild mit vier Befestigungsbohrungen unter dem Lack zu finden ist. Auf einem Foto einer Zeitschrift habe ich gesehen, dass die hier beidseitig eine Art Funkbrücke mit drei Peitschenantennen montiert hatten (s. Foto). Das würde perfekt zu meinen verschlossenen Löchern auf beiden Seiten passen, spricht aber gegen die Verwendung laut Versorgungsnummer. Wenn jemand etwas dazu beitragen kann, würde mich stark interessieren.



    Hallo Wolfgang,

    deine Auffassung hört sich plausibel an. Ich denke auch es liegt an einem selbst und aus welcher Perspektive man das ganze wahrnimmt. Vermutlich denkt sich der Aperolmann: was hat der da darüben für ein schönes Leben und meines ist sau-langweilig.


    P.S. er ist IT`ler, also liegst mit dem "kühlen Rechner" goldrichtig. ;)

    Manchmal laufen die Dinge schon merkwürdig. Als würde da jemand nach Lust und Laune entscheiden, was in jemandens Leben passieren soll. So war es auch in diesem Fall, zu welchem ich nun eine kleine Geschichte erzählen kann


    Vorgeschichte:


    Wenn ich sehe, wie der Nachbar mit einem Aperol auf der Liege liegt, aus lauter Langeweile mit dem Handy sein Haus „steuert“, sobald sich irgendwo entfernt ein Geräusch auftut, aufspringt, um zu schauen was da los ist… :wein:

    Während ich unter einem Auto liege oder anderweitig am Schrauben bin, mit ölverschmierten Händen versuche, die Technik am Leben zu halten und den Aperolmann beobachte, frage ich mich, was ich in meinem Leben falsch gemacht habe. Der ganze kaputte Mist landet immer bei mir. Ich muss ständig alles reparieren damit es läuft und habe nie die Zeit - nichts zu tun.


    Diese Frage beschäftigt mich nun schon einige Jahre und ich bin zu einer Erkenntnis und einem Schluss gekommen:


    Daniel, du bist der Auserwählte“. Dass die Defekte bei mir landen und nicht beim Nachbar liegt nicht daran, dass ich Pech habe, das liegt an der Technik. Wie komme ich darauf?


    Um den Zusammenhang besser erklären zu können habe ich hier nun die eigentliche Geschichte: stelle man sich einen Borgward vor, der seit 20 Jahren bei einer Familie ist, „nie Probleme gemacht hat, immer gut gelaufen ist die 2x im Jahr, wo wir ihn gefahren sind. Ein zuverlässiges Auto…..wir mussten nie etwas schmieren, blabla“.


    Aus Sicht des Autos: oh Gott die fahren ja kaum mit mir, ich klemme und roste weil ich nicht bewegt werde, an mir wird Zeug angeschraubt was nicht dazu gehört, ich stehe hier wie in einem Gefängnis und komme nicht weg. So kann es nicht weitergehen. Ich muss mir einen neuen Besitzer suchen!“


    Dann geschieht es, dass der jetzige Besitzer auf einmal größere Reparaturen bezahlen muss, weil sich die Karre nicht mehr bewegt. Und dann ist der Fall klar, „die Rostlaube muss weg.“


    Jetzt kommt der Auserwählte  8] ins Spiel. Egal wer es ist, wer so ein Auto kaufen will, weiß, auf was er sich einlässt. Es kann auf jeden Fall nicht mehr der falsche sein. Das bedeutet das Auto hat die richtige Entscheidung getroffen, sich von der netten Familie zu trennen.


    Beim Besichtigungstermin sieht man schon einige Problemchen, ist aber still und will sich nicht als Kenner outen. Aufpassen muss man nur, nicht laut zu lachen wenn so Sätze kommen wie „ ..die Kupplung ist so schleifend eingestellt damit man ohne Zwischengas runterschalten kann, das gehört aber so. Den Choke konnte man noch nie betätigen, das war schon so, als wir ihn vor 20 Jahren gekauft haben“. :wacko:

    Wenn dann alles klappt, die Probefahrt ohne Probleme läuft (warum auch, das Auto hat ja entschieden von dort weg zu gehen), man die Gurke kauft und die Karre letztendlich am Hof steht, geht es erst richtig los. Es werden schon mal die ersten kleinen Problemchen gelöst damit man Strecke machen kann auf dem langen Weg der Instandsetzung. Bevor man sich aufschreibt, was alles zu tun ist erledigt man das schnell.

    Als nach der ersten Fahrt mit der Familie das Auto vor der Tür glänzt, man tierisch stolz auf sich selbst ist, und zur Krönung der Nachbar (vermutlich aufgeschreckt vom Motorenlärm und getrieben von Neugier und Lageweile) vor der Tür steht :Blumen: und mich bittet, seinen Rasenmähroboter „mal anzuschauen der geht nicht mehr“, haue ich ihm die Tür vor der Nase zu mit dem Kommentar „F+ck dich Aperoltrinker, ich trinke Bier“. Und irgendwie erschleicht mich das Gefühl, doch alles richtig zu machen, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht.



    Und nun der Schluss, zudem man gekommen ist: „Die Technik sucht sich ihre Schrauber.“


    Das man selbst immer nur am Reparieren ist liegt nicht daran das man Pech hat, es liegt daran das die Probleme an der richtigen Stelle gelandet sind, denn wo sollen sie auch sonst hin? :mech:


    Der Grund für das alles sieht folgendermaßen aus:




    Die Aktion des Kaufs ist schnell über die Bühne gegangen und ich gehe davon aus, dass auch der ein oder andere aus dem Forum an dem Auto dran war. Ich hoffe, dass ich niemand damit auf den Schlips getreten bin. Falls doch, können wir gerne darüber reden.



    Zum Lebenslauf:


    Geburtsjahr: 1957


    Geburtsort: Bremen


    Hautfarbe: feuerrot


    Familienstand: verlobt (mit der Schildkröte)


    Ausbildung: Grundausbildung von 1957 bis 1967 (Standort unbekannt)


    Beruflicher Werdegang:


    07/1967 bis 08/1976 Dienst bei Feuerwehr Uffing


    11/1976 bis 11/1998 Dienst bei Feuerwehr Garmisch


    11/1998 bis 08/2024 freiwillige soziale Zeit in Aichach


    08/2024 höhere technische Schule Burgkirchen


    Seine Stärken: Originalität, Zuverlässigkeit.


    Seine Schwächen: Zylinderkopfdichtungen, Achswellensimmeringe.


    Was er mag: hochoktanhaltigen Treibstoff.


    Was er nicht mag: mangelnde Wartung und draußen stehen.


    Seine Hobbies: Ausflüge mit der Familie, Treffen mit Freunden.


    Spezielle Kenntnisse: Landesverteidigung, Brandbekämpfung


    Der alte Pappbrief ist noch vorhanden, es ist ein waschechter Bayer aus Bremen. Gelaufen hat er 49000km 49650km.







    Wie wird das hier laufen? Ich werde immer wieder Beiträge posten was so gemacht wird. Dazu gibt es auch immer wieder Fragen von meiner Seite und für euch die Gelegenheit, euren Senf dazu zu geben. Ist mir sehr recht, da ein Dialog ja immer Kommunikation zwischen Menschen bedeutet. Ich habe mittlerweile eine Unterstellmöglichkeit gefunden und werde die künftigen Reparaturen so gut es geht planen, die Teile organisieren, das Auto ggf. zu mir holen, und die Arbeiten erledigen. Leider habe ich nur die Straße und einen Teil der Einfahrt, um zu schrauben, daher wird das unter anderem Wetter abhängig sein und mit Sicherheit nicht in der Geschwindigkeit a la Anton, Jozi, Pipi usw. von statten gehen. Muss es ja auch nicht.

    Der Beitrag wird, wie man es gernhat, eine Art Bildergeschichte werden, welche uns durch die triste Jahreszeit begleitet und hoffentlich das Borgwardforum wieder etwa aus dem Tiefschlaf holt.

    Servus Leute,

    es wird langsam wieder Zeit für meine Herbstaktion, den Borgwardkalender fürs nächste Jahr.

    Ich hoffe ihr habt schon fleißig gesammelt und könnt mich mit unzähligen Erinnerungsfotos überhäufen. Tatsächlich konnte ich dieses Jahr auch einige Borgwardfahrer außerhalb des Forums kennenlernen und habe schon einige Fotos von denen erkämpfen können.

    Das Konzept für dieses Jahr ist "Fahrzeuge und deren Besitzer". Noch wichtiger als die Fahrzeuge selbst sind die Menschen, welche deren Technik am Leben halten. Daher wäre es schön, wenn neben den Fahrzeugfotos auch das ein oder andere Bild mit Besitzer zu sehen wäre. Natürlich nur wer will und auch gerne Gruppenbilder oder "Selfies" mit den Fahrzeugen von Treffen etc.

    Wer meint er kommt dabei groß raus, den muss ich leider enttäuschen. Namen werden nicht veröffentlicht, und die Leute die einen auf dem Foto wiedererkennen, die kennen einen sowieso schon.

    Wenn es von eurer Seite noch Anregungen oder Wünsche zum Layout gibt, könnt ihr diese selbstverständlich hier äußern. Im Groben wird es aber ähnlich werden wie letztes Jahr.

    Um eine ausreichende Qualität der Fotos zu erhalten könnt ihr mir die Bilder gerne an meine Email Adresse: daniel.engelschall(at)arcor.de schicken.


    Soweit so gut, dann wünsche ich noch gutes Gelingen und eine schöne Zeit.

    viele Grüße,

    Daniel

    Besten Dank euch.

    Ich bin im Moment quasi beim Schulterklopfbier.

    Der Motor konnte 6cm angehoben werden. War ausreichend, das Lüfterblech locker machen.

    Die Dämpfer von Matz sind minimal höher und konnten aber eingekürzt werden.

    Die alten waren nur noch bei 2/3 der eigentlichen Höhe und der rechte war schon nicht mehr mit dem Gummi verbunden. Jetzt passt das Lüfterrad und die Andrehkurbel geht auch wieder schön rein.

    Vielen Dank für die Tipps und schöne Woche noch,

    Daniel

    Hallo Leute,

    ich müsste die vorderen Motorlager erneuern. Das Auto läuft ansonsten prima daher ich möchte minimalinvasiv schrauben. Kann man den Motor soweit anheben damit man die Dinger drunter bekommt, oder geht das auf keinen Fall? Ich würde die hinteren Lager lockern und unterstützen damit ich mehr Spiel reinbekomme.

    Vielen Dank schon mal für die Tipps und viele Grüße,

    Daniel

    Der Bordeauxrote ist jetzt bei mir und daher bin ich sehr hellhörig und interessiert was über seine Geschichte zu erfahren. Molitor könntest du da einen Kontakt zum damaligen Eigentümer herstellen bzw. Kontaktdaten schicken? Gerne per PN.

    Ich bin äußerst gespannt..

    Viele Grüße in die Runde,

    Daniel

    Hallo, ich habe hier noch eine Abdeckung rumliegen. Vers. Nr. 2590-12-127-5219 . Vermutlich Schaltkulisse Unimog oder ähnliches. Falls jemand was zur Nummer sagen kann oder die Abdeckung kennt würde das weiterhelfen.

    Ich brauche das Teil nicht daher würde ich es abgeben. 20€ zzgl. Versand.

    Zustand: würde Mal sagen neuwertig und ungebraucht.

    Servus Thomas,

    ich hab auch noch was gefunden. Sieht so ähnlich aus wie das polnische Profil aus Peter`s Link, allerdings ist meines etwas größer. Preis liegt bei 7,99€/m.

    Vor mir liegt ein Stück originale Dichtung. Ich würde mal sagen das es von den Abmessungen am ehesten ans original rankommt.

    Ob wir da mal auf eine passende Dichtung stoßen werden? Fühlt sich so an wie die Suche nach der "Nadel im Nadelhaufen".


    Viele Grüße


    Also es gibt da verschiedene Ausführungen, nichts instandgesetztes. Gabeln unterschiedlich, Flansche unterschiedlich.

    Auf jeden Fall hab ich jetzt nichts passendes mehr. Ich werde jetzt versuchen, das rechte mit außenliegenden Sicherungsringen instandzusetzen.. Wenn das nicht gelingt stehen wir erst Mal ;(

    Das mit dem Aufreiben würde auch erklären warum die Ringe dann innen sind. Die Nut für den Sicherungsring wäre ja nach dem Aufreiben zu klein, daher kommt der nach innen.

    Man würde wohl den Rest der Nut sehen wenn man die Büchsen endlich rausbekommen könnte.... Ich hol Mal die FLEX

    Habe es gemessen, sollte durchgehen. Der Weg nach innen wäre auch zu kurz für die Länge der Büchse.

    Ich habe nun alle vier Wellen angeschaut, alle unterschiedlich!

    Bei der Schildkröte hinten 4x Sicherungsringe außen. Nach vorne 1x Sicherungsringe außen 3x innen.

    Beim Schlachtwagen hinten 3x außen 1x innen und vorne 2x außen 2x innen.

    Und ich dachte die wären alle gleich.

    Es ist auch immer so, wenn der Ring innen ist dann ist es 31,xxmm wenn der Ring außen ist 30mm genau.

    Woher das kommt... Keine Ahnung. Vielleicht wurden die neu aufgerieben wenn ausgeschlagen. Aber dann müsste man ein Sortiment verschiedene Nadelbüchsen bei vermutlich gleichem Lagerzapfen verwendet haben. Klingt sie sehr merkwürdig.

    Selbst wenn ich das Gelenk jetzt irgendwie rausbekomme, mit der FLEX geht es immer, dann kann ich es nicht mehr zusammenbauen mit dem normalen 30x80mm Gelenk.

    Viele Grüße,

    Daniel

    Hallo an alle,

    Ich hefte mich in meinem Hilflosigkeit mal wieder zu diesem tollen Beitrag dazu. Das Kreuzgelenk zwischen VG und vorderer Kardanwelle ist kaputt.

    Habe mir das Werkzeug von Peter nachgebaut und die Gabel auch schon abbekommen. Aber die Flansch Seite will einfach nicht gelöst werden. Bei mir sind, im Gegensatz zur Anleitung, flanschseitig die Sicherungsringe innen! Hat das was zu bedeuten?

    Man sieht hier die Nut auf der Innenseite:


    Außerdem hab ich jetzt festgestellt, das genau diese Nadelbüchsen (vermutlich) 31,3 mm haben. Zumindest der innere Bund hat diesen Durchmesser.

    Wenn ich versuche außen an der noch eingepressten Büchse zu messen komme ich auch auf über 31mm. Es kann doch nicht sein, dass es zwei verschiedene Nadelbüchsen an einem Gelenk gibt oder?



    Wie bekomme ich das Gelenk da nun raus? Nach innen oder definitiv nach außen?


    Bei den verbogenen Kardanwellen vom Schrotthaufen sind exakt die gleichen Gelenke(Kombination Sicherungsringe außen und innen) verbaut.

    Ich bin ratlos.


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

    Viele Grüße,

    Daniel

    Hallo Olli,

    die sind fast alle am Übergang von eckig auf rund gebrochen, also vermute ich durch Torsion. Das heißt wohl verklemmt bzw. beim Drehen zu viel Reibung. Da man das Teil beim Gasgeben betätigt und das ja gerne Mal vor dem Anlassen passiert wo die Ölpumpe noch nicht läuft... Und da vielleicht kein Öl mehr im Spaltfilter steht... Schließe ich mich als Fehlerquelle nicht aus. Ich hab am Anfang gern mal aufs Pedal gedrückt vorm Anlassen, und wenn der da schon mal 2 Wochen gestanden ist dreht der Spaltfilter trocken.

    Falls jemand eine andere Idee hat...

    Ich werde den Filter auf jeden Fall auf die Beobachtungsliste setzen. Der Knechtfilter, welcher übrigens gepasst hat, hat das Problem nicht. Dessen Scheiben sind nur rund.

    Viele Grüße